Jump to content

Suche gutes Motherboard für XP od. a. BS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da ich mal als Kind einen kleinen Fischerpricesetztbaukasten zu Weihnachten bekommen habe. Wollte ich bei meinem neuem PC ähnl. verfahren.

 

Gehäuse ein Big Tower steht schon bereit verbastelt zu werden. Jetzt fehlt natürlich das richtige Futter für die Kiste, daher dachte ich ich fange mal mit dem Motherbaord an.

 

Die üblichen Verdächtigen, die man in den üblichen neu und ist ein Hyperboard Test findet, sind mir zu wenig flexibel. Was bedeuten soll, auf den Baords sind meist nur noch 2 PCI Steckplätze und kaum irgendwelche Reserve nachzurüsten.

 

Daher die Frage welche Baords haben da noch genug Freiraum auch später noch Hubs, Kartreader usw. Nachzurüsten?

 

 

Welcher Prozesser spielt eine untergeordnete Rolle. Auch bei den vielen Sockeltypen wäre mir die flexibilität des Board lieber.

 

Wenn möglich Dual Core keinen B Chip (Dual Prozessor wäre übertrieben), viel RAM (wenn es noch mehr wie 2 Bänke gibt) und gute Leistung für Spiele wären mir lieber.

 

Bisher schon in Raten gekaufte Teile sind, ein Big Tower, ein Hub und ein ITUSB Schallplattenspieler mit USB Schnittstelle und Soundinput (den man nach gebrauch für die Stereoanlage umschalten kann, alle Daten folgen).

 

Weiter in Gedanken zusammen gestellte Komponenten. D-Sat 2 fach + Festplatten Recorder, Grafika für 2 bis 4 Bildschirme + Beamer *träum*

 

Festplatten mal moderne in betracht zieh, S-ATA.

 

RAID Steckkarte umd die alten IDE als Backup oder Datenserver zu nutzen.

 

Entweder Grundserver ein Linux derivat mit V-Server, XP Prof. SQL Datenbank, Debian oder anderes Rootsystem als Test..............

 

Mal sehen in wieviel Jahren ich fertig bin und bis dahin ist das Ding eh veraltet

 

Auch wenn das System bis dahin nicht mehr für Doom 5 taugen wird, sollte es ein paar Tage halten dürfen

 

Mir ist klar das es nicht alles und aufeinmal kann, können wird, aber bei Video VHS auf PC würde mir dann auch eine USB Lösung ausreichen (oder anderen Dingen).

 

 

Da ich noch ein Fan von alten Stereoanlagen mit echten Verstärker bin (nein muß kein Röhrenradio sein), dachte ich auch an eine Soundkarte 5.1 (?) Sound.

Die sich in einen Vertsärker mit gleicher Qualität einstöpseln läst. Gesehen habe ich noch keinen solchen Verstärker der zwei Inputs hat, schließlich sind da auch noch SAT-Reciver, DVD-Player usw. die da eingebunden werden sollten (beim Verstärker). Wenn nötig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Antwort wird dich zwar nicht befriedigen, aber suche dir bei den bekannten Herstellern einpaar Mainboard´s aus und vergleiche sie miteinander.

Die Empfehlungen hier werden sich nur auf eigene Boards beziehen die man im gebrauch hat. Selbst der Händler deines Vertrauen´s wird dir das Board empfehlen was er noch zu liegen hat.

 

MfG Schotti

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...