Jump to content

NM-1CE1B bzw. VWIC-1MFT-E1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das ist wieder so eine Radio Eriwan-Frage: Im Prinzip ...

 

Das NM-1CE1B ist ein klassisches PRI(S2M)/E1-DATENinterface, haben heute noch viele ISPs in ihren Routern wenn ein Kunde eine 2 MBit-Internetanbindung haben will. Kann man natürlich auch nehmen um 30 Einwahlkanäle in einem RAS-Server bereit zu stellen.

 

Das VWIC ist a bisserl spezieller. Was das kann hängt vom Anschluss und vom Router ab. In einem 17xx (1721 oder besser) kann das VWIC nur Daten, kein Voice. In den grösseren Routern (die besseren 26xx bzw. 36xx bzw. 37xx) kann das VWIC als Voice-Modul genutzt werden - entweder direkt am S2M (Amt) oder an einer PBX. Voraussetzung dafür ist aber auch dass das Modul in einem NM-HDV steckt welches mit entsprechenden DSPs bestückt ist (das NM-HDV hat 5 Bänke die mit jeweils 6er oder 12er DSP-Riegeln bestückt werden können).

 

An einem E1 kann das Modul Daten handeln, wenn es an einem PRI steckt kann das Modul keine Daten (da keine Datenunterstützung auf einzelnen 64k-Kanälen), nur Voice - aber eben auch nur wenn es in einem NM-HDV mit DSPs steckt.

 

Dann muss man noch die richtigen IOS-Versionen erwischen. Damit das VWIC läuft brauchts mindestens eine 12er Version, je nach Feature auch 12.1 oder 12.2, das alte NM-1CE1B hat Cisco schon zu Zeiten von IOS 10 selig verkauft.

 

Alles nicht so einfach.

 

Die Suche auf Cisco.com wir Dich mit Infos zuschütten ...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Aha, also das NM-1CE1B kann direkt an eine S2M-Schnittstelle einer TK-Anlage, um z.B. 30 RAS (also Daten) Verbindungen aufbauen zu können.

 

Wenn das VWIC-1MFT-E1 in einem normalem WIC Slot sitzt, kann es nur Daten, wenn es in einem NM-HDV sitzt, kann es nur Voice (für VoIP z.B.)?? Sehr verwirrend!?!?!

 

Und was heißt jetzt Balanced und Unbalanced beim NM-1CE1B bzw. NM-1CE1B.

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip muss man sich bei PRI/S2M/E1 nur zwei Sachen merken (abgesehen davon dass es immer gut ist, die Suche auf Cisco.com zu befragen) damit man nicht mit inkompatiblem Equipment dahängt:

 

Balanced <> Unbalanced: Unterscheidet sich im Prinzip in der verwendeten Leitungstechnik zwischen Anschluss und Interface. Balanced verwendet Twisted Pair mit 120 Ohm, unbalanced verwendet Dual-Koax mit 75 Ohm und BNC-Steckern. In DE/AT/CH hat man normalerweise immer balanced (zumindest ist mir hier noch kein unbalanced begegnet - was nicht heissen soll dass es das nicht vielleicht doch gibt), unbalanced kann einem durchaus in UK oder NL begegnen.

 

Das andere Thema heisst strukturiertes / unstrukturiertes oder auch fractional bzw. channelized E1. Es gibt für E1 zwei Standards: G.703 und G.704. G.703 beschreibt eine E1 bei der alle (30) Kanäle zu einem Anschluss mit 2.048 Kbit/s zusammengefasst sind. Man hat also im Prinzip nur den Steuerkanal (D) und EINEN fetten Datenkanal (B). Wird auch als "unstrukturiertes" E1 verkauft (analog findet man das auch bei T1 (USA), da habe ich die Äquivalente zu den G-Standards allerdings nicht im Kopf).

 

Das Gegenstück ist der G.704 - auch als "channelized" oder "fractional" E1 bezeichnet. Dort hat man einen D-Kanal (Steuerung) und DREISSIG B-Kanäle und man kann jeden B-Kanal einzeln nutzen oder mehrere B-Kanäle bundeln (z.B. 12 Kanäle fix für eine Datenverbindung nach Tibet und die restlichen 18 Kanäle für RAS). Die Vollendung wäre dann, da auch noch Voice oder Analog (Modem) zu mischen (für Modem gibt es noch ein NM-DMirgendwas - ein Modul ähnlich wie das HDV mit Bänken für Micas. In Kombination z.B. mit einem NM-1CE1B kann man sich da per Modem einwählen und die Micas nutzen um die analogen Modemdaten auf ISDN zu transkodieren - heute mehr oder weniger Technologie aus dem ISDN-Museum). G.703 hat man bei uns normalerweise überall da wo jemand eine 2 MBit-Datenverbindung bestellt, z.B. beim Interconnect (Internetanbindung - heisst mitlerweile anders) der DTAG. G.704 findet man normalerweise in irgendwelchen RAS-Servern - also da wo sich Viele einwählen sollen - oder eben in der Geschmacksrichtung "S2M" an Telefonanlagen i.d.R. für Voice. Ist für dicke Datenverbindungen nicht wirklich prickelnd weil man da die einzelnen Kanäle handeln muss.

 

Weiterhin gibt es einige Anwendungen für Daten wo man G.704 nimmt. Mir ist das öfters begegnet bei Kunden die Festverbindungen nach USA hatten. Da die Amerikaner alles können ausser E1 nimmt man da gerne auf der USA-Seite ein T1 und auf der DE-Seite ein E1 welches man etwas ausbremst und so taktet dass sie sich mit der T1 am anderen Ende unterhalten kann. Weiterhin findet man fractional auch beim Eurex-Netz der Deutschen Börse. Dort werden aus einem G.704 verschiedene Datenverbindungen unterschiedlicher Bandbreite gebastelt und man hat noch ein paar Kanäle "Luft" falls man für die eine oder andere Anwendung noch etwas mehr Bandbreite braucht.

 

Das NM-1CE1B ist eine Variante von Vielen irgendwo in der Cisco-Evolutionskette. An deren Ende steht ein Kombimodul welches je nach IOS und Konfig mehr oder weniger alles kann: E1 und T1, balanced und unbalanced nach G.704 und G.703 - ich erinnere mich noch dunkel an Zeiten in denen man je nach Geschmacksrichtung ein spezielles Interface brauchte. Mittlerweile ist das alles Geschichte da diese ganzen Module EoS bzw. teilweise sogar EoL sind.

 

Das VWIC wiederum ist im Prinzip die erste Generation der NM-1Cirgendwas-Nachfolger. Mittlerweile AFAIK auch EoS und abgelöst von Modulen die deutlich flexibler in den Konfigurationsmöglichkeiten sind.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hi...ich muss mal diesen alten Beitrag hochholen...

 

Ich habe da mal ne Frage....

 

Ich habe 2 Karten 1mtf-e1 und 1mft-g703.

Mit diesen möchte ich 2 Router verbinden und das Channelized mit 1Mbit.(Timeslot 1-16)

 

Nun bin ich ein wenig ?? da ich bei beiden Karten etwas von channelized im www lese.

 

Funktioniert das wie ich mir das vorstelle oder brauche ich unbedingt 2 MFT-g703. Oder 2 MFT-E1.

 

Vielen Dank

Digi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...