Jump to content

NTFS Berechtigungen Verständnisprob


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey folks,

 

ich hab ein Problem mit den NTFSBerechtigungen.

 

Win2003Server incl. aller updates

 

1. dfs-freigabe: hier konnekte ich von irgendeinem client zu der freigabe (net use lw: \\pfad

als der entsprechende user.wenn ich nun aber lokal dort am cliente (auf die schnelle) mal

etwas aus einem adminbereich des dfs brauche und die freigabe nun mit meinem namen

(als admin eben) versuche zu erreichen sagt er mir, ich hätte nicht die berechtigung.

trenne ich das lw des users, und mappe mir auf meinen namen neu, auch keine

berechtigung. Reboote ich gehts.

Gibt es keine andere Möglichkteit dieses Problem zu umgehen?

 

2. Für einen Ordner NTFS-Berechtigung für eine Gruppe (admins) hinzugefügt mit

Vollzugriff. Dieser Ordner liegt im DFS. Berechtigungen werden in alle unterordner

übernommen. Pack ich nun einen user in die (von mir angelegte) gruppe admins, so

sollte er doch nun auch die Berechtigungen dieser Gruppe haben. (Der user den ich

hinzugefügt habe hatte vorher keinerlei Berechtigungen auf diesem verzeichnis,

allerdings auch keine verweigerungen). Dennoch darf der user nicht auf die ver-

zeichnisse zugreifen. Wenn ich jedoch den usernamen selbst den NTFS Berechtigungen

hinzufüge (auf die gleiche Art und weise wie ich auch die Gruppe hinzufügte) dann

funktionierte es einwandfrei.

 

Kennt irgendwer die Problematik und kann mir weiterhelfen.

 

 

 

mfg

slowjoe

Link zu diesem Kommentar

1. Da gibt es meines Wissens keine Lösung. Ein einfaches Ab- und wiedser Anmelden anstelle des reboots sollte aber auch reichen. Du kannst Dich halt nicht mit 2 verschiedenen Accounts von einem PC auf einen Server anmelden. Und wenn Du das Laufwerk trennst, bist Du trotzdem noch gegenüber dem Server authentifiziert.

 

2. Das Problem kenne ich auch. Anscheinend bekommt Windows die Änderung an der Gruppenmitgliedschaft nicht sofort mit. Es hilft wieder nur ein Ab- und wieder Anmelden, damit Windows sich diese Infos "frisch" holt.

 

Ist zwar keine Lösug, aber ich denke, dass es nicht an einer fehlerhaften Einstellung oder so etwas liegt.

 

Gruß,

 

Koten

Link zu diesem Kommentar

Nur bei der Anmeldung wird die SID für die neue Gruppe dem Kerberos Ticket hinzugefügt, und diese SID wird auch beim Zugriff auf eine Freigabe/einen Ordner gegen die ACL geprüft.

 

Damit dürfte auch klar sein, warum man den Zugriff sofort bekommt, wenn der User Account selbst (bzw. dessen SID) der ACL hinzugefügt wird.

 

Vista wird an dem Verhalten sicher nichts ändern ;)

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...