Jump to content

Win2k Server Backuplösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSE Board Gemeinde,

 

da in meinem Windows 2000 Server der HP DDS4 Wechsler das zeitliche gesegnet hat, muss ich jetzt eine neue hardware kaufen. Im Schnitt werden 120 gigs gesichert verteilt auf 4 servern. da ich absolut auf dem letzten stand der Technik bin will ich mir gerne die Meinung der Experten einholen ;)

Welche Hardware ist zur zeit am gängigsten bzw am schnellsten und am zuverlässigsten.

Welcher Hersteller ist der "beste"? Was habt ihr so im Einsatz und welche Erfahrungen habt ihr damit?

 

danke im voraus,

 

lg, jes

Link zu diesem Kommentar

Hallo jesaja,

die Hardware ist schon wichtig. Aber entscheidender ist die komplette Backup-Strategie.

 

Am allerentscheidensten ist das Restore und nicht die Sicherung ;)

 

Ihr habt z.B. 4 Server (DC, Fileserver, Exchange, SQL?)

Jetzt würde ich zuerstmal über den (fast) unverzichtbaren Einsatz von Symantec Backup Exec nachdenken.;)

Hier gibt es dann schön beschriebene Strategien.

Einfachster Vorschlag: BE-Server mit CPS (Continuous Protection Server) und benötigten Agents (Exchange, SQL, Advanced Open File, etc) sichert nachts auf Disk (freier Plattenplatz im BE-Server) -> danach werden diese Sicherung auf ein Bandlaufwerk deiner Wahl weggeschrieben.

Das entsprechende Bandlaufwerk herauszufinden, ist jetzt dein Job. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle, nicht zuletzt der Preis für den gewünschten Komfort (Wechsler?).

 

Die anderen Server werden mit BE-Server-Agents gesichert und zusätzlich sollte die CPS-Funktion genutzt werden (erfordert aber einen W2K3-Server als CPS-Server), um die Files und demnächst (BE 11d) auch die Exchange-Daten kontinuierlich im laufenden Betrieb wegzusichern und selbst vom einfachen User per Webinterface wiederherstellen zu können.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hallo goscho,

 

also wir haben zur Zeit BE 10d mit RA für Exchange und die übrigen Server im Einsatz.

1 DC (Fileserver + DHCP + DNS + RRAS) & 1 Exchange & 1 SQL (ERP System) & 1 WEBserver (ERP System)

Am Wochenende wird eine Vollsicherung gemacht mit bit-Zurücksetzung und unter der Woche entsprechend die Differenzialsicherung. Hab für die hardware ein Budget von netto 2000 Euro.

Hab dieses ding hier näher ins auge gefasst: HP StorageWorks DAT 72x10 Tape Autoloader - Overview & features

 

Was sagt ihr dazu? Ist das was ordentliches?

 

lg, jes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jesaja,

 

kann ich von dem Budget was abhaben ;)

 

Scherz beiseite.

 

Also, viele Infos rund um das Thema findest du hier:

 

speicherguide.de – Das Storage-Magazin

 

Bei diesen Datenmengen würde ich ggfs zu AIT4 (200/520 GB) oder LTO2 (200/400 GB) tendieren, sofern die Datensicherung ohne Autoloader und auf nur einem Band gewünscht ist.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Kurze Frage (für mein Verständnis):

 

Warum benötigst Du einen Autoloader?

 

Ist man nicht in der Lage, die Bänder manuell zu wechseln? ;)

 

Ich bin Autoloadern gegenüber nicht abgeneigt, aber diese Geräte verführen dazu, die Bänder eben nicht zu wechseln und schon gar nicht ausser Haus zu bekommen. Was passiert bei einem Brand? Die Bänder verbrennen ja mit dem Autoloader, was eine Bandsicherung ein wenig ad absurdum führt, oder ;)

 

Wenn aber gewährleistet ist, dass Bänder regelmäßig getauscht werden, dann würde ich auch keinen Autoloader einsetzen.

 

Sollte aber das Argument sein, dass man "mal eben schnell" eine Datei zurückspielen kann, ohne das Band suchen zu müssen, dann würde ich mir eine ausreichend große Festplatte in den Backuprechner einbauen und zunächst Backup-to-Disc machen und dann z.B. am Ende einer Woche trotzdem das ganze Zeug auf Band sichern, welches dann extern gelagert werden könnte.

 

Zur Thematik "ist DAT/DDS am aussterben" verhält es sich genauso wie bei den 3 1/2" Disketten ;) :D

 

Ja, DAT/DDS ist am aussterben, das aber schon ziemlich lange und trotzdem nicht totzukriegen ;)

 

Vermutlich wirst Du in 5 Jahren immernoch Bänder und Laufwerke für DDS/DAT bekommen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

moin. moin

 

habe selber ähnliches Aufkommen wie du.

Benutze Software BE incl. der versch. Agents und Hardware Backup-to-Disk und dann Streamer Tandberg Sdlt 300/600. Backupzeit direkt auf Band ca. 4h incl. Überprüfung.

Also selbst für tägliches Vollbackup geeignet.

Empfehle aber dippas Vorgehensweise:

Sollte aber das Argument sein, dass man "mal eben schnell" eine Datei zurückspielen kann, ohne das Band suchen zu müssen, dann würde ich mir eine ausreichend große Festplatte in den Backuprechner einbauen und zunächst Backup-to-Disc machen und dann z.B. am Ende einer Woche trotzdem das ganze Zeug auf Band sichern, welches dann extern gelagert werden könnte.".

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...