Jump to content

Domainumstellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

eines vorab: Ich bei kein Profi was Windows als DC bzw. als Server angeht, daher würde ich gerne in einigen Bereichen Linux einsetzen.

 

Hier die aktuelle Situation:

1. Server:

Windows 2003 SBS mit zwei Festplatten im Raid (Hardware)

Funktionen:

  • File-Server (Daten müssen nicht gesichert werden, aber dafür sind es große Datenmengen)
  • Print-Server
  • DNS-Server (intern)
  • DHCP-Server
  • DC

2. Server:

Windows 2000 SBS mit 6 Festplatten (im Raid 5 incl. HotSpare)

Funktionen:

  • MS SQL
  • Groupware (David)
  • File-Server (Daten der Verwaltung, also Scans von Verträgen etc.)
  • FTP-Server
  • Web-Server über Apache
  • Nur Mitglied der Domain (läuft bisher, auch wenn es falsch ist)

 

Nun ist es mehr als doof von mir gewesen die beiden SBS neben einander zu bereiben (ein Grund mehr für die Änderung). Nun habe ich folgendes vor:

 

1. Server:

Windows 2003 SBS auf das große Raid-System

Funktionen:

  • MS SQL
  • Print-Server
  • DC
  • Group-Ware
  • File-Server
  • Print-Server

 

2. Server:

auf dem kleinen Raid-System (zwei Platten) als Linux Server

Funktionen:

  • File-Server für die nicht so wichtigen, aber großen Daten
  • DHCP-Server
  • DNS-Server
  • Web-Server
  • FTP-Server
  • Mail-Server (der Groupware vorgelagert für Spamfilter etc.)

 

Nun meine Probleme:

  1. Bei dem W2K3 SBS ist keine MS SQL dabei und ich weiss nicht ob ich den MS SQL vom W2K SBS auf dem W2k3 installieren kann.
  2. Ich den DC neuinstallieren muss (auf der Hardware des aktuellen W2K SBS) und ich nicht weiss ob ich die Domaine so exportieren und nach einer Neuinstallation wieder importieren kann.

 

Kann jemand von etwas zu meinem Vorhaben und besondern zu meinen beiden Problemen sagen?

 

Wäre für Hinweise und Tips wirklich sehr dankbar.

 

Gruß Magnus

Link zu diesem Kommentar

Beim Small Business Server 2003 ist der SQL Server nur in der Premium Edition dabei, den vom 2000 SBS darfst Du nur auf dem 2000 SBS installieren und betreiben.

 

Bei einem Update des 2000 SBS auf 2003 SBS sollten alle Einstellungen erhalten bleiben.

 

Immer dran denken, Backup spart Stress .......

 

Wie sieht es mit CAL's für den 2003 SBS aus, sind da genügend für Deine User/Devices vorhanden?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Beim Small Business Server 2003 ist der SQL Server nur in der Premium Edition dabei, den vom 2000 SBS darfst Du nur auf dem 2000 SBS installieren und betreiben.

 

Bei einem Update des 2000 SBS auf 2003 SBS sollten alle Einstellungen erhalten bleiben.

 

Immer dran denken, Backup spart Stress .......

 

Wie sieht es mit CAL's für den 2003 SBS aus, sind da genügend für Deine User/Devices vorhanden?

 

Grüsse

 

Gulp

 

Da kann ich nur sagen:

eines vorab: Ich bei kein Profi was Windows als DC bzw. als Server angeht, daher würde ich gerne in einigen Bereichen Linux einsetzen.

 

Also, ich habe keine zusätzlichen CAL's erworben, d.h. die Anzahl der Client bleibt ja auch gleich und die laufen ja bereits jetzt am W2K SBS (nur, dass die Hardware getauscht wird).

 

Ich möchte nun kein Update des W2K SBS auf den W2K3 SBS machen, sondern eine reine Neuinstallation. Wäre es technisch möglich den MS SQL auf dem W2K3 zu installieren oder überüprüft er ob es sich um einen W2K SBS handelt?

 

Wie sieht es mit der Domain aus, kann man die ohne weiteres sichern und dann wieder einspielen?

 

Danke schonmal für die Antwort.

Magnus

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du nur 5 CAL's hast (die werden beim Kauf standardmässig mitgeliefert) spielt die Anzahl der Clients sehr wohl eine Rolle, denn legalerweise dürfen dann nur 5 Clients auf den SBS 2003 zugreifen. Die SBS 2000 CAL's dürfen nur per Upgrade weiter verwendet werden, wenn Software Assurance vorliegt, ansonsten müssen neue SBS 2003 CAL's gekauft werden.

 

Der SQL vom SBS 2000 darf nicht auf dem SBS 2003 installiert werden, egal ob es ginge oder nicht.

 

Zitat SBS Faq von Microsoft:

 

"Windows Small Business Server 2003 is built, sold and licensed as an integrated server platform. Customers who purchase a new license for Windows Small Business Server 2003 Standard Edition are only licensed for the server applications that come as part of that edition. If you install that over the top of a Small Business Server 2000 installation, you will not be licensed to use either SQL Server 2000 or ISA Server 2000."

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Wenn die gleiche Hardware für den 2000er SBS verwendet wird tut das integrierte NTBACKUP ganz sicher seine Dienste gut, sichert das System und macht auch einen Restore. Stellt sich jedoch die Frage was dann eigentlich am 2000er geändert wird, wenn er ja bleiben soll. So wie ich es verstanden habe doch eigentlich nichts, wieso sollte dann ein Zurücksichern notwendig sein? (ausser im Notfall, falls was schiefgeht)

 

Wenn der 2000er nun doch neu installiert und auf eine andere, neue Konfiguration konfiguriert werden soll, hilft Dir auch ein Backup eher wenig, da dann die Neukonfiguration überschrieben würde. Hier würde ich einen zweiten Temporären 2000er oder 2003er DC (kein SBS) verwenden, der Dir zumindest das AD und die DNS/DHCP Dienste übernehmen könnte. Dann liesse sich auch der SBS schön neu aufsetzen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Wenn die gleiche Hardware für den 2000er SBS verwendet wird tut das integrierte NTBACKUP ganz sicher seine Dienste gut, sichert das System und macht auch einen Restore. Stellt sich jedoch die Frage was dann eigentlich am 2000er geändert wird, wenn er ja bleiben soll. So wie ich es verstanden habe doch eigentlich nichts, wieso sollte dann ein Zurücksichern notwendig sein? (ausser im Notfall, falls was schiefgeht)

Gulp

 

Da hast du Recht, eine Neuinstallation wäre dann natürlich nicht nötig.

 

Muss ich den DNS eigentlich auf dem DC laufen lassen oder ist eine Auslagerung (bei korrekter Konfiguration) auf ein anderes System möglich?

 

Magnus

Link zu diesem Kommentar

Zwei SBS in einer Domäne sind eigentlich nicht möglich. Für den SBS 2003 gibt es allerdings ein How-To wie man einen SBS in eine vorhandene Domäne integriert, ausserdem lässt der 2003er über einen gewissen Zeitraum auch einen zweiten SBS in seiner Domäne zu.

 

Da sich allerdings das Schema des 2003er AD vom 2000er AD unterscheidet, wird diese Lösung nur von 2000 nach 2003 funktionieren, was aber bedeutet, dass Du wohl nicht um eine Neuinstallation herum kommst.

 

Am einfachsten wäre zu prüfen, ob Du genug Lizenzen für den 2003er SBS hast, die Kosten eines Upgrade auf die Premium Edition (der hat einen SQL) prüfen und mit den Kosten eines vollständigen Neuaufbaus mit dem 2000er SBS zu vergleichen. Eventuell ist das Upgrade sogar billiger.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Zwei SBS in einer Domäne sind eigentlich nicht möglich. Für den SBS 2003 gibt es allerdings ein How-To wie man einen SBS in eine vorhandene Domäne integriert, ausserdem lässt der 2003er über einen gewissen Zeitraum auch einen zweiten SBS in seiner Domäne zu.

 

Da sich allerdings das Schema des 2003er AD vom 2000er AD unterscheidet, wird diese Lösung nur von 2000 nach 2003 funktionieren, was aber bedeutet, dass Du wohl nicht um eine Neuinstallation herum kommst.

 

Am einfachsten wäre zu prüfen, ob Du genug Lizenzen für den 2003er SBS hast, die Kosten eines Upgrade auf die Premium Edition (der hat einen SQL) prüfen und mit den Kosten eines vollständigen Neuaufbaus mit dem 2000er SBS zu vergleichen. Eventuell ist das Upgrade sogar billiger.

 

Grüsse

 

Gulp

 

Ich brauche den 2000er ja gar nicht upgraden, er erfüllt ja alle meine Anforderungen. Daher entstehen auch keine Kosten. Wie ich nun aber die Umstellung von einem 2003er DC zu einem 2000 DC schaffe weiss ich noch nicht. Wenn der 2003er kurzfristig einen 2000er DC akzeptiert reicht das ja um die Domäne (also AC und DNS) in den 2000er zu "importieren".

 

Selbst wenn das nicht geht muss ich eben eine neue Domäne auf dem 2000er einrichten. Das ist ja nur Zeit, die in diesem Fall keine Kosten verursachen.

 

Magnus

Link zu diesem Kommentar

Ach, Zeit verursacht keine Kosten? Da freut sich Dein Arbeitgeber aber, wenn er Dir keine Zeit bezahlen muss.

 

Arbeitet sonst keiner am Server, kostet dessen Ausfallzeit (E-Mail, etc) nichts? Mit so einer Milchmädchen-Rechnerei kann man hier nicht argumentieren, natürlich kostet eine Neuinstallation Geld und genau das kann man errechnen und mit den Kosten für ein Upgrade auf Premium (das übrigens dann viiieeeeel weniger Zeit in Anspruch nimmt und die Nerven aller Beteiligten schont) vergleicht.

 

Du brauchst für Dein Vorhaben mit Neukonfiguration des 2000er SBS ca satte 3-4 Stunden (Kosten beim einem - geschätzten - Stundensatz von 50,- Euro für den der die Konfiguration macht schon mal max 200,- Euro) die Mitarbeiter-Ausfallzeit (sagen wir mal 30Mitarbeiter mit einem Stundensatz von durchschnittlich 40,- Euro - macht max 4800,- Euro sind zusammen 5000,- Euro - das Upgrade kostet inkl 5 CAL um die 1000,- Euro plus eine 20er - ca 950 + eine 5er CAL - ca 300 sind zusammen ca 2300,- Euro, dazu kommt dann ein Upgrade Einsatz von ca 1-2 Stunden, sind nochmal max 100,- Euro dazu, einen Ausfall gibbet einen relativ kurzen, den man in der Mittagspause oder Abends machen kann, da entstehen keine Kosten für die Mitarbeiter, kommt man also auf folgende Zahlen:

 

Migration/Installation/Neukonfiguration 2000 SBS und Abschaltung 2003 SBS: - ca 5000,- Euro

 

Upgrade auf 2003 Premium: - ca 2400, - Euro (is ja nur bisschen mehr als die Hälfte billiger und die Software ist aktuell)

 

Selbst wenn man das am Wochenende macht, wo kein Userausfall zu befürchten ist, würde ich das Upgrade mehr in Betracht ziehen (ich weiss auch gar nicht, wird der 2000 SBS überhaupt noch supported?), allein weil's die saubere Lösung ist und weniger Probleme hinten raus möglich sind.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hehe, ist ja auch nur eine Beispielrechnung (die übrigens viele vergessen) .....

 

Ich fürchte trotzdem, dass Dein Vorhaben nur gelingt, wenn Du einen 2000/2003 Standard Server als 2. DC einbinden kannst, dann lassen sich die AD Daten ohne Probleme vorhalten.

 

Wenn es nicht zuviele User (unter 10) sind, kann auch eine Neukonfiguration ohne Backup des AD Sinn machen (zeitlich gesehen).

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Hehe, ist ja auch nur eine Beispielrechnung (die übrigens viele vergessen) .....

 

Ich fürchte trotzdem, dass Dein Vorhaben nur gelingt, wenn Du einen 2000/2003 Standard Server als 2. DC einbinden kannst, dann lassen sich die AD Daten ohne Probleme vorhalten.

 

Wenn es nicht zuviele User (unter 10) sind, kann auch eine Neukonfiguration ohne Backup des AD Sinn machen (zeitlich gesehen).

 

Grüsse

 

Gulp

 

Vielen Dank für die Gedanken die du dir machst. ;)

Sie lassen sich vorhalten, aber läßt sich dann der 2000er zum primären DC machen?

Ich denke wir wollten diesen Thread nun ruhen lassen und im anderen weiter schreiben, sonst ist es wirklich noch ein Doppelpost. ;)

 

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...