Jump to content

Frage nach Skalierung, Serveranzahl, Verteilung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Dies ist mein ersten Post. Ich habe bisher einiges hier mitgelesen und war immer von der Qualität der Antworten überzeugt. Daher hab ich mich entschlossen nun auch mal eine Frage zu stellen:

 

Wir setzen in der Firma zur Zeit einen Win 2000 Server ein. Dieser ist:

 

- Domaincontroller

- DNS Server

- Exchange Server

- SQL Server

- Fileserver

 

Das ganze ist eine Dual XEON 2 GHz Maschine mit 1 GB Ram

 

Wir haben 40 Arbeitsplätze lizensiert, 30 sind immer vorhanden der Rest greift sporadisch bei Vorbereitungen drauf zu.

 

Es soll nun umgestellt werden auf 2003 Server.

Dazu soll ein zweiter Server dazukommen, der leistungsfähiger sein wird als der erste.

Anschliessend sollen folgende Dienste im Netz laufen:

 

- Domaincontroller

- DHCP Server

- DNS Server

- Exchange Server

- SQL Server

- Fileserver

- Terminalserver (für 10 Sitzungen maximal. Eher 2 ständige der Rest von mobilen Mitarbeitern.

 

Die Frage ist, wie ich die Services am besten auf die beiden Kisten verteile.

Also was auf den "grossen neuen" und was auf den "kleinen alten".

 

Ich tendiere dazu:

Klein: DC, DNS, DHCP, Terminal

Gross: Exchange, SQL und evtl. Backup DC, Secondary DNS

 

Ist das sowet okay, oder würdet ihr es anders machen?

Für Vorschläge, Tips, etc bedanke ich mich im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

prinzipiell kann man das so tun, aber noch schöner (wg. Security) wäre es, wenn der DC sauber bliebe und die Terminalsessions auch auf dem zweiten liefen.

 

Allerdings hat das ganze für mich einen Schönheitsfehler, es ist nur ein DC vorhanden. Mir wäre da nicht wohl.

 

Gruß

 

woiza

 

Edit: Ich sehe gerade, dass du für die 2. Maschine noch die Rolle BDC vorgesehen hast. Diese gibt es im AD so nicht mehr. Wenn du den Server zum DC machst, hast du das Redundanzproblem gelöst, allerdings halte ich mir immer lieber meine DCs sauber. Für 40 User würden auch 2 Pizzaboxen mit P IV als DCs ausreichen.

 

Alternativ könntest du auch mit virtuellen Maschinen arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Genau das was du ansprichts war der Grund für mein Posting.

Ich hab kein gutes Gefühl mit dem DC. Die Idee war auch schon mit den kleinen Rechnern als DC. Aber dann kommen noch 1-2 Server Lizenzen hinzu. Das wird dann langsam teuer. Ich hab halt das Argumentationsproblem, da bisher alles auf einem lief. Da ist es schon nicht einfach jetzt 2 durchzudrücken. Wenn ich dann mit 4 komme wird kritisch. Also weniger die Rechner, als mehr die Lizenzen.

 

Da wäre dann noch der Schritt mit Enterprise Server und Virtualisierung. Da darf ich ja 4 Instanzen laufen lassen.

 

Aber davon ausgehend, dass ich nur die zwei Rechner wie oben beschrieben einsetzten kann, welcher wäre der bessere als DC?

 

Und ist die Zuordnung nach Leistungfähigkeit so korrekt gewählt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...