Jump to content

Sereverumzug W2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Wir haben einen Domäncontroller mit Active Directory und desen HArdware ist nun fast hinüber.

 

Wir haben nun neue Hardware gekauft und wollen nun auf diesem wieder Windows Server 2000 installieren.

 

Reicht es wenn ich die Software auf dem neuen Server installiere, den Serververwaltungsassi laufen lasse und Active Directory installiere mit der Option "in eine bestehende Domain" und dann den alten Server abschalte ??

 

Replizieren die von "alleine "

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal im Board gesucht, aber nicht das "passende" gefunden. Wenn dann nur zum 2003 Server. Ist das dennbei dem das gleiche ??

 

Wenn ich alle Rollen auf dem neuen server habe (die auchbeim alten aktif sind) wie schalte ich den zum Memberserver?

 

Kann man kurz vorher eine Replikation erzwingen, ohne groß Standorte oderso einrichten zu müssen ?

 

Der Ablauf wäre dann:

1. AD installieren per Assistent - in eine vorhandene Domäne

.... installiert der dann nicht direkt auch DNS?

 

2. Die entsprechenden Rollen auf dem neuen Rechner installieren

... kann man eine Sicherung z.B. DNS oder DHCP vom alten machen und die auf dem neuen wiederherstellen?

 

3. Wenn alle entsprechenden Rollen auf dem neuen sind, wird es bei uns ein paar tage dauern, bis wir den alten abschalten, wie kann ich dann eben eine Replikation erzwingen?

 

4. Alten zum Memberserver

 

5. Muss ich dann noch was an dem neuen machen ?

 

Gruß

und VIELEN DANK

 

MoreWind

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Besonders die Frage ob Windows Server 2000 das gleiche ist wie Windwos Server 2003 wurde um die Komponente SBS 2000 und SBS 2003 erweitert.

 

 

Ich habe mir also mal VMware installiert und 2 Windows Server. Und den Artikel von MS nachge"spielt"

 

Habe nun beide als DC laufen und fange an die Rollen zu übertragen.

Schritt für Schritt wie in dem MS Artikel. Bei dem Punkt Transfer Schema Master habe ich allerdings schon Probleme:

....

6. Click Specify Name, type the name of the domain controller that will be the new role holder, and then click OK.

7. In the console tree, right-click Active Directory Schema, and then click Operations Master.

8. Click Change.

9. Click OK to confirm that you want to transfer the role, and then click Close.

 

Also habe ich mit den Namen des neuen Rechners angegeben, dann rechte maus auf Betriebsmaster und dann auf Change und ...

"Der angeforderte FSMO-Vorgang konnte nicht ausfgeführt weden. Der aktuelle FSMO Inhaber war nicht erreichbar"

 

Wenn ich nun von beiden aus ein Ping starte klappt dies auf Name und IP

In Benutzer und Computer und auch in Standorte sehe ich beide DC´s

Die Replizierung scheint auch zu fuktionieren, da die User die ich auf dem einen anlege auch auf dem anderen sind.

 

Warum findet er nun den Inhaber nicht ?

Link zu diesem Kommentar

Habe mal bei MS gesucht und auch etwas gefunden.

 

Übertragen von FSMO-Funktionen auf einen Domänencontroller mithilfe des Programms "Ntdsutil.exe"

 

Diese Schritte habe ich mal durchgeführt

 

Alles hat geklappt - bzw keine Fehler Meldungen Ich habe alles von dem Rechner aus gemacht, auf den die Rollen sollen.

 

Aber .. Der beschriebene Test hat nicht geklappt. Bzw. das aHäkchen war immer noch beim alten DC

 

Dann habe ich mal alles von dem Rechner aus gemacht der zur Zeit noch DC ist.

 

Das gleiche

 

Wo bin ich zu dumm ????

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...