Jump to content

Umstrukturierung von mehreren Gesamtstrukturen zu einer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Freaks ;-)

 

Folgendes Problem: Die Firma die wir betreuen hat einen Hauptstandort und in den letzten 1,5 Jahren 5 Zweigstellen bekommen. Sie haben 60 User die in der Buchhaltung Vertrieb,usw mit PC arbeiten und weitere 400 die keinen PC Zugang haben. Durch Kosteneinsparungen wurde immer SBS2003 angeschafft, nur so langsam wird es eng mit der Benutzerbegrenzung und ein weiteres Problem ist die Mail Verwaltung, weil sie über einen Email Hoster abgewickelt wird.

Das neue Konzept sieht vor, das "endlich" alle Standorte miteinander verbunden werden und durch die laufende Wechslelei der MItarbeiter in den Standorten, eine zentrale Verwaltung geschaffen wird.

Umsetzung soll in den nächsten 4 Monaten erfolgen.

Im Moment haben wir doch 6 einzelne Gesamtstrukturen wenn ich das richtig sehe.

 

Folgendes habe ich mir überlegt:

Ich erstelle eine Gesamtstruktur und lasse in den Zweigstellen nur DC´s laufen für die gleiche Domäne. Also eine einzige Domäne mit mehreren Standorten.

 

Oder ich erstelle in den Zweigstellen untergeordnete Domänen mit dem jeweiligen Ortskürzel.

 

Der DNS Namensraum ist für alle Mitarbeiter gleich --> firma.de bzw intern firma.dom

 

Achja es ist die gleiche Firmenführung, was entgegen mehrerer Gesamtstrukturen spricht.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja ein bissel unter die Arme greifen.

 

Mfg Carsten

 

P.S.: Wenn das geklärt wäre, komme ich dann zum dem Transition Pack, wo ich auch noch ein paar Fragen habe. ;)

Link zu diesem Kommentar

Also mit Subdomänen würde ich nicht anfangen.

 

Je nach Verbindung der Zweigstellen untereinander kannste dann mit einer Domäne auch noch eine Notausfallsicherheit herstellen. Wenns nur um die Anmeldung und Authentifizierung über ne WAN Strecke geht, wäre das ja nicht so schlimm und durch mehrere Standorte kann man die Replizierung untereinander auch begrenzen.

 

Dann müssen in jeder Zweigstelle auch nicht 2 DCs stehn.

 

Bei so wenig Benutzern geht das umziehen noch. Wir sind schon seit Jahren an hin und her migrieren *gg*

Link zu diesem Kommentar

Bei nur 60 Usern und 5 Branch Offices würde ich genadenlos alles

in einen Terminalserver migriegren. (Sofern keine Hausinterne Software dies verhindert)

 

Das spart richtig Geld und Aufwand. Bei 60 Usern, halte ich es auch nicht für sinvoll

die AD's zu retten. (User sind von "Hand" schneller migiert als aufweniges "zusammenführen")

 

subby

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...