Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

kann mir jemand folgendes erklären?!

 

Carrier Sense Multiple Access / Collision Avoidance - Wikipedia

 

Unter einem ausgelieferten Endgerät versteht man, wenn in unserem vorliegenden Szenario die Station B an A sendet und nun C an irgendeine andere Station (nicht A oder B) senden möchte. C erkennt die Signale von B und wartet, bis die Übertragung zwischen B und A vorbei ist. Da die Funkwellen von C aber A gar nicht erreichen können, wäre es gar nicht nötig zu warten: bei A könnte gar kein Konflikt auftreten. Dennoch ist C den anderen beiden Stationen ausgeliefert.

 

Lösung auf Wiki ?

 

Um das Problem der "versteckten" oder "ausgelieferten" Endgeräte zu beseitigen, existiert eine "Request to Send / Clear to Send" (RTS/CTS)-Erweiterung für CSMA/CA. Dabei muss die sendewillige Station den Kanal durch ein RTS-Paket reservieren. Der Empfänger bestätigt diese Reservierung mit einem CTS-Paket. Anschließend ist ein sofortiges Senden der Daten möglich. Andere Stationen speichern die Belegungsdauer, die im RTS- und CTS-Paket gesendet wurde, und senden während dieser Zeit keine Daten

 

 

B sendet also ein RTS welches C hört

 

Hört eine Station ein nicht für sich bestimmtes RTS so wartet es auf das zurückkehrende CTS. Solange dieses nicht empfangen wird, muss sie schweigen

 

 

Multiple Access with Collision Avoidance - Wikipedia

 

also Deadlock

 

 

Wie in Gottes Namen soll dann die Lösung funktionieren ???

 

Wenn mir das jemand sagen kann mach ich 3 Luftsprünge

 

da ist doch irgendwo ein Denkfehler

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

verstehe ich nicht, deine Vermutung "Deadlock". Jede Station wartet immer nur eine maximale Zeit, bevor sie wieder aktiv wird, egal was sie vorher gehört hat.

Eher ist wahrscheinlich (wie auch im Artikel geschrieben), dass Kollisionen auftreten, gerade weil die Stationen nicht unendlich lange warten und möglicherweise gleichzeitig wieder anfangen zu senden.

 

Oder habe ich deine Frage jetzt völlig falsch gedeutet?

 

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Jagut Deadlock ist vielleicht das falsche Wort !

 

Es geht mir darum:

 

das Problem der ausgelieferten Station soll durch RTS und CTS behoben werden also das C nicht warten muss , so steht es doch in wiki

 

 

da die C Station jedoch das RST hört schaltet diese ja auf halt , deswegen weiß ich nicht warum warum das RST das Problem lösen soll ???

Link zu diesem Kommentar

Nein

 

das ist das versteckte Problem beim ausgelieferten geht es doch darum

 

a b c d

 

b sendet zu a und blockiert dabei c welches daten zu d senden möchte

Jedoch ist doch gar keine Blockade nötig, da c nicht an a reicht und b nicht an d reicht ,

dass dabei bei b Salat ist ist ja Wurst die Interferenzen interesieren ja nicht, da b nichts empfängt und bei a ein klares Signal ankommt.

also nochmal wenn in diesem Fall könnte b und c gleichzeitig senden da bei dem jeweiligen Empfänger nur ein Signal hinreicht . so habe ich das verstanden ... und dieses Prob soll laut Wiki durch RTS und CTS behoben werden was meiner Ansicht nicht funktioniert !!!

 

????

Link zu diesem Kommentar

das ist das versteckte Problem beim ausgelieferten geht es doch darum

Den Satz verstehe ich nicht, evtl. mal beim nächsten Versuch mit Punkt und Komma arbeiten ;)

 

>

b sendet zu a und blockiert dabei c welches daten zu d senden möchte

Jedoch ist doch gar keine Blockade nötig, da c nicht an a reicht und b nicht an d reicht ,

dass dabei bei b Salat ist ist ja Wurst die Interferenzen interesieren ja nicht

Es weiss aber keiner, dass a den c nicht sieht, es KÖNNTE ja sein und dann wäre totales Chaos.

Und die "Interferenzen" stören sehr wohl. Es ist egal, ob du als Trägermedium die Luft oder ein einziges Ethernet-Kabelpaar nimmst. Entscheidend ist, dass IMMER nur einer senden darf, wenn die Gefahr besteht, dass andere ebenfalls senden könnten.

 

Ich weiss nicht, inwiefern du mit CSMA/CD vertraut bist, da existieren dieselben Probleme, nur mit Kabel. CSMA/CA ist nix anderes als die Adaption von CSMA/CD für WLAN.

 

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar

JA ein bisschen kenne ich mich schon aus mit CSMA/CD und co . Soweit dies halt möglich ist, als Wirtschaftsinformatik Student im 5 Semester :-)

 

Okay, was du hier sagst ist alles richtig, aber ich präsentier hier ja auch nur die Meinung von Wikipedia...

 

Meine Meinung ist das (RTS/CTS)-Erweiterung für CSMA/CA jediglich dazu da ist das 2 Stationen die sich sehen oder auch nicht (spielt keine Rolle), keine Möglichkeit haben gleichzeitig Daten an einen AP zu senden. Dieser Datencrach wird umgangen. Wie du auch oben sagst !

 

Das ist ja schön und gut und verstehe ich auch , aber Wiki sagt ja auch weiter:

 

Um das Problem der "versteckten" oder "ausgelieferten" Endgeräte zu beseitigen, existiert eine "Request to Send / Clear to Send" (RTS/CTS)-Erweiterung für CSMA/CA

 

so nun das "ausgelieferte" Problem kann jedoch nicht beseitigt werden nach meiner Meinung, das ist die Frage, ob ich hier etwas falsch verstehe oder nicht???

Somit ist hier ein Fehler bei Wiki da nur das versteckte Problem beseitigt wird. Dies ist jedoch auch lächerlich, da es das gleiche ist wenn die zwei Sender direkt nebeneinander stehen ? Oder mache ich mich lächerlich ?! OJE

 

:-) Mit den Interferenzen verstehe ich nicht : Interferenzen stören nur wenn ich diese Überlagerungen empfange , da b im obigen Beispiel nichts empfängt ist es doch egal. Mir ist es ja auch egal wenn 10 Meter vor meinem Arbeitsplatz Interferenzen aufgrund Reflexionen vorhanden sind solange ich in einem Interferenz freien Bereich sitze !

 

Oder ?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...