Jump to content

Volume Leveling bei Audiodateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

 

ich habe keine Ahnung ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. Hoffe aber doch das man mir weiterhelfen kann.

 

Mein Problemchen kennen vieleicht einige und wissen daher die Lösung.

Wie folgt:

Ich habe so ziemlich alle meine CD's mit Hilfe von Musicmatch Jukebox 10.0 (Die fette Version keine Basic Version, war teuer genug) zu MP3's umgewandelt und auf meiner Festplatte.

Nun habe ich CD's von 1992 und von 2006. Das Problem ist ja nun das die etwas ältern "leiser" sind als die "neueren".

Zwar bietet Musicmatch ein sogennates "Volume Leveling" an was ich auch durchführte, aber leider sind die immer noch unterschiedlich "laut".

Auf einer Party ist das eher nervig, weil man ständig die Lautstärke justieren muss und es nicht einfach laufen lassen kann.

Nun meine Frage: Gibt es ein Programm das alle meine MP3's auf der Festplatte auf ein Volume Level bringt? Sich ein Muster raussucht und alle an dieses Muster anpasst?

 

Ich hoffe ich habe es etwas verständlich rübergebracht. Noch mehr hoffe ich das mir da jemand einen Tip geben kann.

 

Thx

Slaytanic

Link zu diesem Kommentar

Nu ja, es hat nicht wirklich was mit Windows zu tun... Aber egal. ;-)

 

Das Zauberwort heißt "Normalisierung", was nichts weiter bedeutet als den Volume-Pegel diverser Tracks entweder durch Senkung oder Anhebung an einen vordefinierten Wert (automatisch) anzugleichen. Das von Dir erwähnte "Volume Leveling" wird vermutlich etwas ähnliches - wenn nicht sogar gleiches - sein. Leider eben mit dem Resultat, daß es nicht ordentlich funktioniert.

 

Die Normalisierungsfunktion bietet eigentlich jeder gute Audio-Editor (Cool Edit, etc) und auch diverse Grabber. Gute Erfahrungen konnte ich diesbezüglich mit "Audiograbber" machen. Der holt die Titel von CD und schreibt sie als WAV oder MP3 auf Pladde und sofern gewünscht normalisiert er die Teile im selben Atemzug.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...