Jump to content

IP basiertes Traffic logging


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir wollen bei uns im Studentenheim einen 2003 Server in betrieb nehem über den ca 80 leute in Internet gehen.

 

Nun bräcuhten wir eine Auswertung, wer (also welche ip) wann bzw wie lang online war und welchen traffic er verursacht hat.

 

Bringt der 2k3 server entsprechende mittel bzw logs mit oder brauche ich ein extra tool für?

 

vielen dak

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle euch einfach einen Linux Server

als Router einzurichten am besten nehmt Debian

da gibts genug Auswertungstools die Iptabels Bassierend sind

oder z.b. das tool

 

MRTG - Tobi Oetiker's MRTG - The Multi Router Traffic Grapher

 

Ich habe auch das Problem bei mir in der Firma mit dem Traffic messen auf dem W2003 Server bei uns laeuft der Streaming Media Dienst und da wuerde ich ebenfalls fuer jeden Knottenpunkt eine Monatliche Traffic Auswertung gut gebrauchen koennen.

 

es ist Wohl moeglich mit dem Netmon Tool den gesamten Verkehr

auf einem Interface zu messen das Tool dient aber mehr der Analyse bei Netzwekproblemen und weniger um Traffic Statistiken zu erstellen.

 

Ueber Leistungsprotokolle und Warnungen aus den Verwaltungstools von Windows kann man auch einiges mitloggen lassen.

Weis aber nicht ob das so genau ist zumal hier die kleinste Erfassungszeitangabe 1 Sekunde betraegt.

 

Lesitungsindikatorenprotokoll

->IP->Datagramme empfangen

->IP->Datagramme gesendet

 

oder aenliches

 

wenn man dann die Logdatei immer Monatlich Protokollieren laesst.

z.B. C:\PerfLogs\iptraf_200610.blg

 

und diese Datei dann zum Monatswechsel einfach mit dem Leistungsmoitor oeffnet so bekommt man eine Monatsstatistic zu sehen.

 

Aber da ist dann der Gesammte Monatsverkehr der uebers Interface wandert zu sehen nicht was wer wieviel Trafic verursacht hat.

 

fals hier noch einer einen besseren Tip hat wuerde mich auch dafuer Interressieren.

cu.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...