Jump to content

Exchange soll auch Mails für lokale Postfächer weiterleiten an Extern


Mag
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Wunsch klingt auf Anhieb vllt seltsam, aber ich möchte es hier kurz erklären.

 

Wir möchten die Antivirenlösung nicht in Softwareform lösen, sondern besitzen bereits eine Appliance, die diesen Job übernimmt.

 

Bei der bisherigen Sendmaillösung war das nicht schwer umzusetzen. Nun möchte ich aber, dass allen Clients an den Exchange übermittelten Emails auch für die lokalen Konten, an eine andere Adresse (die der Antiviren-Appliance) weitergeleitet, dort geprüft und dann wieder zurückgeschickten werden.

 

Nun bin ich auf der Suche nach dem Punkt an dem ich diese Einstellung vornehmen kann.

 

Kann ich unter dem System-Manager - Administrative Gruppe - Connectors - Allgemein -

Lokale Bridgehead

 

einfach den virtuellen STandardserver für SMTP entfernen um dies zu erreichen?

 

Mein Exchange ist leider produktiv, sonst hätte ich einfach mal was rumgefummelt :)

 

Wenn jemand sowas schonmal gemacht hat oder Gründe kennt die dagegen sprechen wäre ich fürn Tipp dankbar.

 

Grüße

Mag

Link zu diesem Kommentar

was habt ihr denn für eine appliance?

 

wir selbst haben hier den panda gatedefender im einsatz. er hängt direkt nach dem gateway zum internet zwischen gateway und coreswitch. jeglicher verkehr für mail, web usw wird durch die verschiedenen module (mailscan, inhaltfilter, contentfilter) gescannt und bereinigt.

 

vllt ist das mit eurer auch möglich?!?

 

gruß

fury

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Nun möchte ich aber, dass allen Clients an den Exchange übermittelten Emails auch für die lokalen Konten, an eine andere Adresse (die der Antiviren-Appliance) weitergeleitet, dort geprüft und dann wieder zurückgeschickten werden.

 

Meinst du damit, dass auch der interne E-Mail Verkehr auf Viren gescannt wird ? Wenn du das meinst, dann ist die Aussage klar - nein, das ist nicht möglich. Ausser du richtest bei den Clients eine SMTP/POP3 Verbindung ein. Dann kannst du den Exchange aber auch gleich abdrehen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir haben eine MCAfee Appliance die bisher Mailinhalte und FTP Sachen scannten.

 

Ja genau @ GuentherH

Wir wollten die teue angeschaffte Antivirenhardware gern auch für die interne Exchangepostverwenden und nicht nochmals eine teure Softwarelösung anschaffen :)

 

Auch um den Server noch zu entlasten.

 

Wir hatten das schon diskutiert, im Prinzip kann der Exchange ja dann nicht unterscheiden welche Email er annehmen darf und welche er einmal über die Appliance schickt. Da würde dann wohl ein Kreislauf entstehen und keine Email würde mehr ankommen.

 

Dachte dass es vllt ne Möglichkeit in der Richtung gäbe, dass der Exchange die Mails einmal weiterleitet und nur von der Appliance Adresse empfange Emails behält und verteilt.

 

Das hat sich dann wohl erledigt :/

Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...