Jump to content

e2k3 -domäne hinzufügen probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute

 

hab ein folgenschweres problem und zwar hab ich eine neue domain welche mailmässig über unseren exchange server laufen soll die MX records zeigen auf den frontend server name und ip stimmen und werden bei der überprüfung von MX Lookup Tool - Check your DNS MX Records online richtig ausgegeben.

 

auf dem exchange server ist die neue domäne in der default policy eingetragen und die betreffenden user haben die adresse auch bekommen.

 

allerdings ist die mail kommunikation bei adressen der domäne nur intern möglich beim versuch von extern zu senden kommen folgende fehler

 

gmail:

This is an automatically generated Delivery Status Notification

 

Delivery to the following recipient failed permanently:

 

xxxxxx@xxxx.de

 

Technical details of permanent failure:

PERM_FAILURE: SMTP Error (state 9): 550 5.7.1 Unable to relay for xxxxx@xxxxx.de

 

 

gmx:

SMTP error from remote server after RCPT command:

host mail.xxxxxx.de[10.0.0.33]:

550 5.7.1 Unable to relay for xxxxx@xxxx.de

 

ich bin ehrlich gesagt im moment völlig planlos was das problem ist

 

server sind windows 2003 und bis auf die letzten 2 monate sind alle updates und service packs eingespielt

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar

jo der frontend hat ne offentliche ip der backend ist nur lokal

insgesamt haben wir knapp 10 mail domains auf den servern liegen

 

und die besagte ist seid ca. einer woche neu bis heute morgen hatten wir einen falschen mx record der ist jetzt korrigiert aber trotzdem klappts nicht

 

als backup sozusagen ist zur zeit noch mit niedrigerer priorität ein mx record zu 1und1 aktiv

 

Preference       Host Name	              IP Address	        TTL
10               mail.xxxxxxxxxxx.com	   62.10.44.5	        86400
20               mx00.schlund.de	        215.257.15.154        86400

Link zu diesem Kommentar

Ich würde noch bis morgen früh warten, das kann schon mal dauern, bis alle Server das mitbekommen haben.

 

Aber "5.7.1 unable to relay" kann vielfältige Ursachen haben.

 

Habt ihr Zugriffs-Beschränkungen auf dem virtuellen SMTP Server im Exchange?

 

Christoph

 

PS: vielleicht solltest Du die IP Adressen nicht so öffentlich hier reinschreiben ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

aus dem RFC:

 

X.7.1 Delivery not authorized, message refused

 

The sender is not authorized to send to the destination.

This can be the result of per-host or per-recipient

filtering. This memo does not discuss the merits of any

such filtering, but provides a mechanism to report such.

This is useful only as a permanent error.

 

 

Habt ihr irgendwelche Filter auf dem virtuellen SMTP-Server liegen? Wenn die Domain in der Empfängerrichtlinie eingetragen ist, dann braucht der sendende Rechner keine Relayerlaubnis.

Link zu diesem Kommentar

es lag wohl nicht am nicht oder langsam bekannt werden des neuen MX records ...... es läuft leider immer noch nicht

 

hab eben mal in den einstellungen des servers smtp transport das protokoll aktiviert und folgendes wird ausgegeben

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MSExchangeTransport

Ereigniskategorie: SMTP-Protokoll

Ereigniskennung: 7010

Datum: 12.10.2006

Zeit: 09:38:33

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: Front End ServerName

Beschreibung:

Dies ist ein Protokoll des SMTP-Protokolls für den virtuellen Server mit ID 1, Verbindung #3. Der Client unter '10.10.10.10' hat einen 'rcpt'-Befehl gesendet, worauf der SMTP-Server mit '550 5.7.1 Unable to relay for ich-rawv5@somewhere.de ' geantwortet hat. Der vollständige gesendete Befehl lautete 'rcpt TO:<ich-rawv5@somewhere.de>'. Hierdurch wird die Verbindung wahrscheinlich fehlschlagen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

 

 

allerdings sagt mir die angegebene IP adresse überhaupt nichts ich hab eine andere öffentliche und der server auch .......

 

 

in dem vwerwiesenem KnowledgeBase Artikel XFOR: Verbinden via Telnet mit Port 25 zum Testen der SMTP-Kommunikation soll der server via telnet getestet werden .... das funktioniert alles bis ich bei RCPT TO: angekommen bin dann kommt es wieder zu 550 5.7.1 Unable to relay for ich@somewhere.de nehme ich ich@ältere.domaene funktioniert es

 

gibt es irgendwo eine anleitung für total daus wie mich eine zusätzliche mail domäne schritt für schritt anlegen muss?

Link zu diesem Kommentar

Hast Du den Fehler auch, wenn Du dich von einem eurer Rechner mal eine Mail mit telnet schickst?

 

also:

telnet <ex-server> 25

>ehlo <ein hostname>

>mail from:<absenderadresse>

>rcpt to:<empfänger (mit neuer mail-domain!)

>data

>blablabla

>.

 

kommt hier nach dem rcpt to schon ein "Unable to relay"?

 

Christoph

 

/edit: zu spät :D

Link zu diesem Kommentar

sry nächstes mal post ich neu statts einzufügen deshalb ... der übersicht halber nochmal

 

die ergebnisse vom telnet test:

es funktioniert alles bis ich bei RCPT TO: angekommen bin dann kommt es wieder zu 550 5.7.1 Unable to relay for ich@somewhere.de nehme ich ich@ältere-domaene.de funktioniert es

 

gibt es irgendwo eine anleitung für total daus wie mich eine zusätzliche mail domäne schritt für schritt anzulegen ist?

Link zu diesem Kommentar

Also checken wir noch mal:

 

- es gibt eine Recipient Policy für die neue Domain?

- es wurde eingestellt, das sich Exchange für diese Mail-Domain zuständig fühlt?

- die Mailboxen wurden alle schon mit der zusätzlichen Adresse versehen?

- für die neue mail-domain wurde im DNS ein passender MX-Record erstellt?

- für den MX record gibts im DNS einen passenden A-Record, der den Servernamen auflöst?

- auf dem/den virtuellen SMTPServer(n) gibts keine Filter, die evtl. ein Relaying für diese Domain unterbinden würde?`

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...