Jump to content

Softwareverteilung, .msi Dateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen an alle,

 

ich habe ein kleines Verständnisproblem mit den .msi Dateien, die ich für die Softwareverteilung brauche!

 

1. Diese MSI-Pakete erstelle ich ja mit dem WinInstall LE, welches sich auf der Server CD befindet (zumindest auf der 2000 CD)! Dieses Programm macht ja nun das Vorher-Nachher Abbild und speichert es als .msi! Nun meine Frage: muss ich dieses Programm auf dem Server oder auf einem Client installieren? Also ich habe es so verstanden, das ich ein msi Paket auf einem Client erstelle, es auf dem Server hinterlege und dann andere Clients es installieren können? Ist das so richtig?

 

Meine 2. Frage: Wie kann ich ein komplettes Betriebssystem als .msi Datei hinterlegen, bzw. wie soll dann die Benutzerzuweisung funktionieren, wenn noch kein OS auf dem Client läuft!

 

Ich hoffe, ich hab es nicht zu verwirrend beschrieben! Bin noch ganz "grün" was das Thema betrifft!

 

LG Natascha

Link zu diesem Kommentar

Zu 1)

Wo das WinstLE installiert wird, wäre im Prinzip egal, Microsoft empfiehlt aber sehr, die WS, auf der der Snapshot gemacht wird, sauber zu halten und deshalb das Programm wo anders im Netz zu installieren. Aufruf würde dann über Start\Ausführen\.... erfolgen.

 

Beste Erfahrungen habe ich übrigens gemacht, wenn man den Snapshot, also den Ordner mit dem MSI-File bei der Abfrage des discover nicht gleich auf dem Server legen lässt, sondern lokal, und dann das fertige Teil nachher auf den Server kopiert.

 

Zu 2)

Kleines Missverständnis deiner deinerseits?! Man kann kein MSI-File von einem kompletten Betriebssystem machen, und das wäre auch Unsinn wenn es ginge. Betriebssysteme werden per RIS, Unattended oder Sysprep automatisch installiert, aber logischerweise nicht per GPO.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen nochmal,

 

also das gestrige Problem hab ich jetzt in Griff bekommen! Hab die MSI-Pakete auf einem Extra-Client erstellt! Hat auch alles wunderbar geklappt!

 

Nun wollte ich ein Paket an einen anderen Benutzer verteilen! Der Benutzer hat sich angemeldet und siehe da, es war auch unter Systemsteuerung->Software installiert, aber ich kann das Programm nirgends auf der Festplatte finden und somit auch nicht starten! Hab ich da irgendwas vergessen einzustellen?

Hat jemand eine Idee?

 

Natascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich habe auf Benutzer-Ebene zugewiesen! Das klappt ja auch soweit, also ein Benutzer der Gruppe bekommt es und die anderen nicht! Nur der der es bekommt, sieht es wie gesagt in der Systemsteuerung/Software, kann es aber nirgends starten!

 

Vielleicht kann mir jemand mal eine genaue Anleitung geben, wie und wo ich Gruppenrichtlinien oder irgendwelche Rechte vergeben muss!

 

Hab das ganze jetzt nämlich nochmal neu aufgesetzt (alles unter XP), und jetzt gehts gar nicht mehr :confused:

 

wie ist denn das gemeint mit "All User" ?

 

Fragen über Fragen

 

LG Natascha

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen und Guten Morgen...

 

also die Softwareverteilung und Installation hat jetzt endlich geklappt! Muss man wirklich auch noch den Haken bei: "Anwendung bei Anmeldung installieren" setzen?? Nur so hab ich das zum installieren bekommen! Naja egal, es geht erstmal!

 

Weitere Frage: Ein User einer anderen Gruppe, für den die GPO nicht gilt, meldet sich jetzt an dem selben Rechner an und kann das Programm dennoch starten! Zwar sieht er es weder im Startmenü, noch in der Systemsteuerung, aber ein "schlauer" User schaut einfach unter dem Pfad, wo die Programme installiert werden, und kann es dennoch öffnen!

Kann man das irgendwie umgehen? Eventuell, das bei Abmeldung eines Users die Programme wieder deinstalliert werden und bei Neuanmeldung wieder installiert werden??

 

Mfg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...