Jump to content

Exchange 2003 RPC over HTTPS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe heute versucht, Outlook 2003 via RPC over HTTPS zu konfigurieren.

 

1x DC, 1x Exchange – beides 2003

 

AD-Domäne: domäne.local

 

Extern: domäne.de

 

SSL implementiert und der Zugriff via OWA funktioniert einwandfrei.

 

Habe dieses Dokument für die Konfiguration verwendet:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;833401

 

Bin genau nach Microsoft Anweisung vorgegangen und habe die ValidPorts auf dem Exchange unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Rpc\RpcProxy eingetragen:

 

ExchangeServer:593;ExchangeServerFQDN:593;ExchangeServer:6001-6002;ExchangeServerFQDN:6001-6002;ExchangeServer:6004;ExchangeServerFQDN:6004; GlobalCatalogServer:593;GlobalCatalogServerFQDN:593;GlobalCatalogServer:6004;GlobalCatalogServerFQDN:6004

 

Dort habe ich beschrieben, die NetBios bzw. die FQDN Namen vom Exchange und DC eingetragen.

 

Auf dem DC habe ich die folgenden Eintrag vorgenommen:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NTDS\Parameters

 

NSPI interface protocol sequences - ncacn_http:6004

 

Den DC habe ich neugestartet, dann die Einstellungen überprüft und diese Fehlermeldung erhalten:

 

You receive the following error message:

The page cannot be displayed

 

HTTP Error 403.2 - Forbidden: Read access is denied.

Internet Information Services (IIS)

 

This error message is the expected behavior. This error message indicates that both the server and the client sides are correctly configured. <= :suspect:

 

Trotzdem funktioniert es nicht – hat jemand eine Idee, wie es vielleicht doch klappt? :cry:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

 

ich müsste das an dieser Stelle noch mal aufgreifen, denn bei mir will die Geschichte (auch) nicht laufen. Ich habe es ebenso nach der Anleitung von MS gemacht und wirklich etwas falsch machen kann man dabei ja nicht.

 

Ich habe einen SBS2003 und den erreiche ich mit entsprechender Fehlermeldung auch per "https://pseudo.dyndns.org/rpc"...

Demnach ist es richtig konfiguriert.

 

Starte ich den Client (2003 + XP) und richte das Postfach ein, nehme ich selbige Daten, wie vom OWA etc. Mal nur der Accountname "ide" oder auch "domäne.int\ide" und Kennwort. Keine Chance... "outlook /rpcdiag" will die Verbindung herstellen, fragt auch nach Benutzername und Kennwort, aber mehr passiert auch nicht. Er findet den Server nicht, kann nix auflösen oder wie und was auch immer...

 

Gibt es hier Leute, die auch diese Anleitung genutzt haben, wo es auf Anhieb funktionierte? Mit den Suffixen im DNS brachte es bei mir auch nichts...

 

regards

axel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich bekomme auch keine verbindung zum Exchange, bin aber mittlerweile draufgekommen das URLSCAN (das Ganze läuft bei mir über ISA-Firewall) daran schuld ist.

Erhalte folgende Meldung im Logfile:

Content-Length 1073741824 exceeded maximum allowed. Request will be rejected Site Instance='*****', Raw URL='/rpc/rpcproxy.dll'

 

Ich hab nur keine ahnung wie man den konfiguriert und wäre über jede hilfe dankbar.

 

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar

Moin isotonic,

 

Glückwunsch, bei mir klappts immer noch nicht. Habe auch keinen ISA, geschweige denn eine urlscan.ini...

 

Wie dem auch sei, setze ich gerade einen SBS hier in der Firma hoch und teste es damit ebenfalls. Mal sehen, wie der sich verhält.

 

 

Wenn noch Jemand mehr Tipps hat, bitte posten. Das muss doch irgendwie laufen......

 

 

regards

Axel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...