Jump to content

Lokales Skripting deaktiviert?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

habe "kurz mal eben" eine defekte GraKa in einem 2003-Server wechseln wollen. Dazu musste ich wg. beengter Verhältnisse einen der NICs umstecken und nun möchte Windows sich neu aktivieren. Kein Problem soweit, aber:

 

"Die Windows-Aktivierung kann nicht ausgeführt werden, weil das lokale Skripting auf diesem Computer deaktiviert wurde. (...) Führen Sie die Windows-Aktivierung erneut aus sobald"

 

und dann ist schluss. Sobald was? Es ist keinerlei Scripting deaktiviert, was will das Ding von mir? Ich dachte, das BS sei für Server gedacht, im Moment ist es eine 72-Stunden-Zeitbombe.

Irgendwelche Ideen???

 

Update: Wenn ich die Dienste öffne, bekomme ich im Register "Erweitert" die Meldung, dass die aktuellen Sicherheitseinstellungen die Ausführung von Active-X auf dieser Seite verhindern, Standard geht hingegen. Was ist mit diesem Server los? Exzorzisten rufen?

 

 

Danke

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Danke für Deine Bemühungen, aber nimm' es mir nicht übel: ich bin zwar kein MCSE, aber nicht ganz merkfrei. Ich habe natürlich sofort alle IE-Optionen, die ja bekanntlich tiefer im System hängen, als man es sich von einem WeltWeitWirrwarr-Browser wünschen würde geprüft, die Zonen und Sites eingestellt, zurückgesetzt, alles was mir einfiel. Den Scripting-Host, so wie es zumindest bei XP noch möglich war, in der Registry auf "Enabled = 1" gezwungen, die Group Policy von vorne bis hinten und zurück durchgeblättert. Fakt ist: die Maschine läuft seit 3 Jahren produktiv als Webserver fürs Intranet, nun ist die Graka abgeraucht. Mein Metier ist Hardware, ich wollte das Ding checken und die geplatzten Elkos tauschen, aber es sollte eine neue rein. Die war raumfressender und daher musste die eine Netzwerkkarte wandern und seitdem haben wir den Salat. Die Maschine ist immer aktualisiert worden, IE ist auf dem neuesten Stand und wurde IMHO nie benutzt/verstellt, aber wie es aussieht, wird der Webserver und Activestate Perl am Sonntag abend fliegen, ebenso Windows, und es wird auf Wunsch des Kunden ein OS installiert, das nicht wegen Hardwaretausch seine Lizenz verliert. Die vierhundert Euro, die die MS-Hotline für das Anhören unseres Problems will, habe ich dem Auftraggeber bisher verschwiegen, damit ich nicht noch wegen Totschlags dran bin ;) Ich habe geraten, morgen oder notfalls Montag, wenn das System am Boden liegt, einen zertifizierten MCSE (Doppelmoppel :) dranzusetzen, der dann auch mal die Nerven verlieren darf. Ich bin auf jeden Fall bedient, aber wenn noch jemand eine Idee hat, die über Gemeinplätze (ehrlich keine Kritik, ich weiss jeden Tipp zu schätzen, aber wenn der ***** erstmal auf Grundeis ist, wird man auch selbst einfallsreich) hinausgeht, wäre ich sehr interessiert.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist gelöst!

Ich hasse diese Arbeitszeit ;)

Auflösung: im IE war Active Scripting zwar für alle Zonen, insbesondere 0=lokal als Aktiviert angebeben, aber real war es für den current user (und vielleicht auch für andere, habe mich über remote desktop nicht getraut, gross rumzuprobieren) doch gesperrt -> HKLM\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Internet Settings\Zones\0\1400=0, aber derselbe Unterschlüssel für den HKCU war =3, keine Ahnung, was das genau für ein level ist, aber immerhin weiss ich, dass es null sein sollte. Nun konnte ich aktivieren, in der Verwaltung\Dienste bombardiert mich der Script Debugger nun mit Microsoft-Quelltext, aber das sehe ich ganz gelassen :D

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...