Jump to content

DC´s im Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kurze Verständnisfrage:

Ist es möglich einen DC auf Windows 2003 zu clustern? Ich hab gerade bei Microsoft gelesen, dass dies nicht funktioniert. Es wäre ja auch nicht logisch sowas durchzuführen, da ja ein zweiter Server mit GC völlig ausreicht.

Nur habe ich ein Migrationskonzept vorliegen in dem die externe Firma einen Enterprise Cluster mit zwei Maschinen für ADS vorschlägt.

 

Gruss

MULL

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

kurze Verständnisfrage:

Ist es möglich einen DC auf Windows 2003 zu clustern? Ich hab gerade bei Microsoft gelesen, dass dies nicht funktioniert. Es wäre ja auch nicht logisch sowas durchzuführen, da ja ein zweiter Server mit GC völlig ausreicht.

Nur habe ich ein Migrationskonzept vorliegen in dem die externe Firma einen Enterprise Cluster mit zwei Maschinen für ADS vorschlägt.

 

Gruss

MULL

Nein, DC ist nicht clusterfähig

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi grizzly,

 

danke für die Antwort. Ich las einen Beitrag im Technet von Microsoft in dem stand, dass ein DC mit Exchange nicht geclustert werden kann aufgrund des DC. Dann dachte ich, dann kann ich ja auch keinen DC clustern. Logisch.

 

Da haben die dann von der Consulting Firma echt keine Ahnung. Das ist ja wieder der Hammer. :-)

Die Voll...

 

Gibt es eine kurze technische Erklärung warum das nicht möglich ist? Ein bis zwei Sätze reichen aus.

 

Danke nochmal.

 

Gruss

Mull

Link zu diesem Kommentar

Eine Anwendung muss cluster-aware sein, um sie zu clustern, d.h. sie muss so installiert werden können (entweder durch "selber Anbieten" der Applikation oder in der Clusterverwaltung), dass sie die Quorum Disk für die relevanten Registryeintrage und andere Konfigurationsdateien nutzt, und die Shared Daten Disk zum Abelgen und Abrufen ihrer Daten.

Dazu zählen bei Microsoft der Exchange, SQL, Dateiserver, Druckserver, DHCP und WINS. Sollte ich was vergessen haben, dann sorry. Aber der DC (mit seinen relevanten Diensten, Datenbanken und Logs) ist definitiv nicht cluster-aware. Drittherstellerprodukte können natürlich auch cluster-aware sein, müssen aber ausdrücklich dafür programmiert werden.

Mit anderen Worten: man kann nicht alles Clustern.

Und bei einem DC bräuchte man das ja auch gar nicht, die Hohe Verfügbarkeit erreiche ich schlicht durch den Einsatz von mehr al einem DC. Die replizieren ja ihre Datenbanken untereinander, sind immer online und bieten daher auch ohne Cluster eine hohe Verfügbarkeit:

 

Allerdings: natürlich könnte man einen Cluster auf zwei DCs installieren (ohne den DC-Dienst selber zu clustern), also um dann darauf z.B. einen Exchange geclustert zu betrieben.

Ohne eine Quelle nennen zu können, aber empfohlen von Microsoft und führenden Waschmaschineherstellern, ähh Consultants, ist das mit Sicherheit nicht. Wenn's nicht sein muss, mach ich auf einen DC ncht mal normal einen Exchange drauf, geschweige denn einen EX-Cluster :D

 

Vielleicht meinten die ja aber mit dem Cluster der DCs zwei getrennte DCs, die halt Ausfallsicherheit bieten, aber ohne den Clusterservice selber zu erwägen. Keine Ahnung, aber selbst dann wäre es technisch daneben und ahnungslos das Wort Cluster in den Mund zu nehmen. Aber ich will mir kein Urteil erlauebn, ich war nicht dabei, und weiss nicht, wer was wie gesagt hat ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

man kann einen dc mit fremdmittel ohne weiteres "clustern", beispielsweise mit vmware/drbd wo die nötigen ads services und datenbanken ebenfalls gespiegelt werden (cold standby). ohne zusätzlichen dc hast du aber beim umschalten min 30 sekunden bis 4-5 minuten keinen dc. des weiteren hilft der beste cluster nicht weiter wenn die partition mit den ad informationen fehlerhaft ist und dieser fehler ebenfalls gespiegelt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für Eure Antworten. Da ist mehr sehr geholfen worden.

 

@Christoph35

Den Artikel habe ich gelesen. Trotzdem half er mir nicht weiter, da keine ausreichende techn. Erklärung vorhanden war.

 

@grizzly

Danke für Deinen ausführlichen Post. Der hilft echt weiter und ist verwendbar. Ich muss bis Ende diese Woche meine Ausführung zum Migrationskonzept schreiben und da hab ich ja jetzt gewonnen mit dem Thread.

 

@GerhardG

An Vmware wurde schon gedacht. Nur befindet sich unsere Vmware Farm erst im Aufbau. Außerdem wurde Abteilungs-intern entschieden, dass zwei DC´s sich auf physischen Maschinen befinden sollten.

 

Gruss

Mull

Link zu diesem Kommentar

@grizzly

 

Vielleicht meinten die ja aber mit dem Cluster der DCs zwei getrennte DCs, die halt Ausfallsicherheit bieten, aber ohne den Clusterservice selber zu erwägen. Keine Ahnung, aber selbst dann wäre es technisch daneben und ahnungslos das Wort Cluster in den Mund zu nehmen. Aber ich will mir kein Urteil erlauebn, ich war nicht dabei, und weiss nicht, wer was wie gesagt hat

 

Wie meinst Du das genau? Zwei getrennte DC´s.

 

Gruss

Mull

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...