Jump to content

SBS2003: Serverfehler in der Anwendung '/OMA'


tango
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

habe an einem SBS2003 (mit allen aktuellen Servicepacs) beim AUfruf von Domainname.tld/oma folgenden Effekt:

 

- Anmeldefenster zur Eingabe der User-Credentials öffnet

- Ein IE-Fenster mit dem Titel "Laufzeitfehler - Microsoft Internet Explorer" und untenstehendem Text wird geöffnet.

 

An OMA ist mit keinem Endgerät heranzukommen. Der Server, auch der Exchange entspricht in seiner Konfiguration einem Standard, der bei mir duzendfach läuft, es keine Besonderheiten, kein ISA. Leider kann ich beim googeln und im Board keine Hinweise finden, in den Ereignisprotokollen findet sich nichts.

 

Hier der Text der Fehlermeldung:

 

Serverfehler in der Anwendung '/OMA'.

 

Laufzeitfehler

Beschreibung: Auf dem Server ist ein Anwendungsfehler aufgetreten. Aufgrund der aktuellen benutzerdefinierten Fehlereinstellungen für diese Anwendung können die Details des Anwendungsfehlers nicht angezeigt werden.

 

Details: Sie können die Details dieser Fehlermeldung auf dem lokalen Computer anzeigen, indem Sie ein <customErrors>-Tag in der Konfigurationsdatei "web.config" erstellen, die sich im Stammverzeichnis der aktuellen Webanwendung befindet. Das 'mode'-Attribut dieses <customErrors>-Tag sollte auf 'remoteonly' gesetzt sein. Sie können die Details auf Remotecomputern anzeigen, indem Sie 'mode' auf 'off' setzen.

 

<!-- Web.Config Configuration File -->

 

<configuration>

<system.web>

<customErrors mode="Off"/>

</system.web>

</configuration>

 

Hinweise: Die aktuelle Seite kann durch eine benutzerdefinierte Fehlerseite ersetzt werden, indem Sie das 'defaultRedirect'-Attribut des <customErrors>-Konfigurationstags dieser Anwendung so setzen, das es auf einen benutzerdefinierten Fehlerseiten-URL zeigt.

 

<!-- Web.Config Configuration File -->

 

<configuration>

<system.web>

<customErrors mode="RemoteOnly" defaultRedirect="mycustompage.htm"/>

</system.web>

</configuration>

Link zu diesem Kommentar

hi,

ganz "normales" system mit windows server 2003 sp1 und Exchange 2003 inzwischen sp2. oma ging aber auch vor sp2 nicht.

läuft wirklich alles problemlos, bis auf oma und active-sync. bei oma genau das verhalten, was du eingangs beschreibst. hab auch versucht den web.config file zu verändern und es scheint so zu sein, dass das system gar nicht versucht, auf diesen zuzugreifen, ihn nicht findet oder keine rechte hat. hab nur keine ahnung, warum nicht, da ich sogar zum probieren den file für jeden freigegeben hatte....

leider keine idee.....

ciao

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

die Lösung ist da! Heute stehen die Sterne günstig, da purzeln die Probleme...

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;825791 beschreibt den Lösungsweg, es liegt an den Umgebungsvariablen für das TEMP- und TMP-Verzeichnis, allerdings habe ich die Variablen für den Benutzer geändert, anschließend ging es wunderbar.

 

1. Erstelle ein temporäres Verzeichnis unter %Systemroot%, benenne es "Temp" (ggf ist das schon vorhanden)

2. Grant full permissions on the Temp folder to the aspnet user account in .NET Framework 1.0 or to the NETWORK SERVICE user account in .NET Framework 1.1.

3. Rechts-click Arbeitsplatz, Auswahl Eigenschaften.

4. TAB Erweitert, Button Umgebungsvariablen.

5. Auswahl "TEMP" Variable unter Systemvariablen, bei mir hat es mit den Benutzervariablen funktioniert. Bearbeiten.

6. Gib "%SystemRoot%\TEMP" als Wert ein, click OK.

7. Wiederhole Schritte 5 und 6 für die TMP Variable. Click OK.

8. in der Diensteverwaltung starte alle mit IIS Verwaltungsdienst verbundenen Dienste neu (Rechtsklick, Alle Tasks - Neu starten).

 

Hat bei mir einwandfrei funktioniert, auch nachdem ich die Benutzervariablen wieder auf "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp" umgestellt habe. Sieht so aus, als wenn die Verbindung zum TEMP-Ordner verloren gegangen wäre.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

@ tango

 

na da hast Du mal ein wares Wort gelassen ausgesprochen. :jau:

 

Ich hatte das Problem auf meinem Server schon seit etwa nem 3/4 Jahr, und selbst bei MS wusste man nicht weiter.....Ich wollte den Server schon plätten, bin aber irgendwie nie dazu gekommen.

 

Ich hatte tatsächlich die Temp Variable umgelegt, damit ich per batch den Ordner ein mal die Woche leeren konnte.

 

Aber irgendwie scheint mir da der Zusammenhang nicht aufgefallen zu sein.

 

Habe jetzt die Variable zurück geändert und schon läuft es wieder. :thumb1:

 

Es geschehen noch Zeichen und Wunder, was wiedermal beweist das dieses Board das richige ist.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

@ Tango

 

da hast Du wohl recht, ich finde es auch sehr unbefriedigend, irgendwas zu plätten / neu zu installieren um nen Fehler zu beseitigen. Wenn der Fehler wieder kommt wo anders auftritt weiß man halt immer noch nicht warum. Daher gehe ich solchen Sachen auch lieber auf den Grund, und weiß beim nächsten mal eben warum das jetzt passiert ist.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...