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Unzustellbarkeitsberichte exchange


wolly
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Wuuuaaaaaaa,

 

Hallo Leute,

 

da geht hier mal n paar Tage alles gut und nun das gleiche Problem wieder.

( http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=42376 )

 

Ich fasse zusammen:

 

KEN holt die mails per pop ab und leitet sie weiter auf einen exchangeserver. (laut logfiles KEN sind die e-mails einwandfrei, wenn Sie an den Exchangeserver gehen.)

 

exchange sollte jetzt die mail einfach in die entsprechenden postfächer werfen. Dies tut er aber nicht, sondern der Nutzer kriegt eine mail ins Postfach:

-----

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

 

Betreff: Test

Gesendet am: 09.09.2004 13:43

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

 

Wolf, Michael am 09.09.2004 13:45

Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.

----

 

Dabei sind 3 Dinge seltsam.

1. war der user (hier m.Wolf) eigentlich der Empfänger der mail und nicht der Absender

2. wenn man die mail des sysadmins aufmacht, gibt es einen Button: Erneut senden. Wenn man da klickt, macht outlook die Original-Nachricht auf, die eigentlich für den user gedacht war.

3. Nicht alle mails werden so verunstaltet. Viele gehen so durch, wie es soll. Nur von manchen Absendern gibt es Probleme.

 

 

Die Nachrichten unterleigen leider keiner Regelmäßigkeit. Mit und ohne Lesebestätigung wird so verunstaltet.

 

 

 

Was ich getan habe:

 

Ich habe global die Lesebestätigung ausgeschaltet : kein Erfolg

 

Mein Umfeld:

 

A: KEN-Server auf Win2k holt mails von pop und gibt Sie an den exchangeserver

B: exchangeserver auf Win 2000 Server mit smtp-Connector für ausgehende mails

C : Clients Office XP

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  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

 

um auch was für andere zu tun, hab ich mir mal vorgenommen die Lösung auch zu posten:

 

Folgendes ist passiert:

 

Jemand schickt mail von web.de an uns:

 

1. mail geht von web.de an unseren pureserver an zB. mwolf@domain.de

2. pureserver erkennt adresse und leitet weiter an die datev unter

mwolf.domain@datevnet.de

3. wir holen mail bei datev per pop mit dem ken ab und schicken weiter an unseren exchange auf mwolf@domain.de

 

das funzt soweit.

 

Kommen jetzt aber mails von einem anderen datev-Nutzer passiert dies hier.

 

1. mail kommt von datev an pureserver auf mwolf@domain.de

2. purserver erkennt adresse und schickt weiter an mwolf.domian@datevnet.de

3. wir holen mit ken ab und schicken an den exchange auf mwolf@domain.de

 

der exchange liest den header und erkennt:

 

mail kommt von datev, geht auf purserver wieder an datev und dann zu mir.

 

das bringt Ihn dann aus der Fassung und er verarbeitet es mit einer Unzustellbarkeitsmail.

 

Lösung:

 

Wir haben die domain jetzt zur datev umgezogen. Das heisst, der pureserver fällt in der Mitte weg. Kein Adresswechsel mehr. fertig.

 

Danke aber trotzdem für Eure Hile! War das eine Geburt!

 

Euer Wolly

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  • 1 Jahr später...

So, wir haben gelernt mit diesem Problem zu leben. Allerdings habe ich heute wohl die Lösung gefunden. Wenn amn bedenkt,w ei lange ich da schon dran sitze ... da schreiben andere 3 Romane.

 

Also:

Die Problematik ist wohl die Anzahl der hops. Microsoft empfiehlt 30. Das ist bei exchange 2003 auch eingestellt. Bei exchange 2000 allerdings nur 15.

Also rein in Administrative Gruppe/Server/MeinServer/Protokolle/SMTP Eigenschaften des virtuellen SMTP. Kartenreiter Übermittlung, unten auf Erweitert und dann die hops mit 30 eingetragen.

 

Was ein Krampf.

Gruss

Euer Wolly

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  • 11 Monate später...

Hallo Wolly,

 

wir haben fast die gleiche Problemstellung wie bei euch.

Auch bei uns ist es so, dass nur wenige Mails dieses Problem haben.

Auch wir sind bei der Datev mit unserer Domain gehostet.

Das ganze hat bis Nov. 2006 ohne Problem (Seit Jan. 2002) gelaufen.

Ab da kommen nun immer die sporadischen Mailschleifen. Und ich finde

auch nirgends einen Hinweis darauf, woran es liegen könnte.

Nun meine Frage:

 

Hat sich nach der Umstellung auf die 30 Hops das Problem erledigt?

 

Eine Anmerkung. Ich konnte erst die Eingabe der 30 Hops nicht machen,

da ich als Smarthost die IP Adresse des Servers, auf dem Ken läuft,

als Smarthost belassen haben. Es kam die Meldung Domänname ungültig.

Erst nach dem ich den DNS Namen des Servers Eintrug konnte die 30 Hops

übernehmen. Denkst Du, dass kann zu fehlern führen.

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