Jump to content

win2k3, netzwerk und router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

 

ich kenn mich noch nicht wirklich gut in Sachen Windows-Netzwerken aus und hoffe ich finde hier Rat.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen win2k3-Server der als Gateway-Server funktionieren soll. Ich habe einen DSL-Router der mir bereits die Internetverbindung her stellt (oder soll das lieber win2k3 machen?) ich möchte per Routing das Internet vom Intranet trennen, alle Rechner sollen sich aber über die IP des win2k3 -Servers ins Internet begeben können. Wie muss ich meinen win2k3 server konfigurieren dass der das managed? Ich möchte nicht wirklich mit allen Rechnern direkt auf den Router, sondern erst auf den Server (der muss noch andere Aufgaben erfüllen, wie z.B. Mails von unserem POP-Server holen.) Hatte vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem? Ich hoffe ihr wisst was ich meine, ansonsten einfach nachhaken.

 

Vielen Dank im voraus

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk

 

Würde nicht sagen dass du hier ein Problem hast, eher eine Herausforderung.

 

Nun gut. Microsoft hat extra den ISA (Internet Security and Acceleration) Server entwickelt um deiner Herausforderung gerecht zu werden.

 

Was du auf jedenfall bauchst ist ein NAT Server, es sei den, dass alle Clients eine Internet taugliche IP-Adresse haben. Das ist aber meistens nicht so.

 

Versuche den doch mal zu installieren und melde dich sonst wieder.

Link zu diesem Kommentar

Ne ISA ist nicht dabei, bei dem Preis :D (ISA kostet rd. 1000 Euronen extra).

Aber mit Routing und NAT geht das wunderbar. Dazu brauchst du auf dem Server natürlich zwei netzwerkkarten mit unterschiedlichen IP-Netzen. Die eine geht ins LAN, die andere zum Router. Du aktivierst Routing und RAS in der Verwaltung, und wählst NAT (wie geschickt, gibts jetzt gleich zur Auswahl). Im nächsten Fenster wählst du aus, welches die Karte zum Internet hin ist, und ob du eine Basisfirewall haben willst. Die lässt dann keinen Zugriff von aussen auf den Rechner zu, so wie die FW von XP.

Eigentlich war's das schon, testen muss man das Ganze noch

Die Clients brauchen natürlich die intzerne Schnittstelle des Servers als Gateway eingetragen, und die DNS Namensauflösung sollte auch geregelt werden, ich weiß aber nicht, ob du das hinbekommst auch eine Anleitung brauchst.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Also 2 Netzwerkkarten habe ich auch, ich habe irgendwo mal gelesen dass man das so machen soll, allerdings konnte mir bisher keiner sagen wie ich das genau konfigurieren muss und meine Versuche sind alle gescheitert :). Im Prinzip will ich das schon so haben dass mein win2k3 server eine Internetverbindung über die eine Karte und das Intranet über die andere Karte versorgt. Bin aber bisher beim Routing/RAS schon gescheitert, mit DNS habe ich keine Probleme da kenn ich mich ein bisschen aus, aber erst mal muss ich es hinbekommen das internet vomn intranet auf dem win2k3 server zu trennen, sobald ich das mal habe müsste eigentlich alles laufen.

 

Ich denke auch ich brauch den ISA-Server nicht wirklich, ich habe noch ne andere Software die bisher bei uns im Intranet gelaufen ist, Avirt Gateway heisst das ich denke das müsste die Zwecke des ISA-Servers erfüllen.

 

Hat von euch schon mal jemand zwei Netzwerkkarten unter win2k3 in der konstellation eingerichtet?

 

Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Hat von euch schon mal jemand zwei Netzwerkkarten unter win2k3 in der konstellation eingerichtet?

Ich habe schon mal daran gedacht, es zu tun :rolleyes:

Quatsch :D

 

Wo ist dein Problem? Also, du baust zwei Karten ein und konfigurierst bei beiden TCP/IP. Ahja, benenne sie noch um in den Netzwerkverbindungen, dann ist manches leichter zu arbeiten. Nenne die eine z.B. Internet die andere LAN.

 

Dann die IP-Konfiguration (die IP-Adressen sind nur Beispiele):

WAN-Karte:

192.168.1.1

255.255.255.0

GW: 192.168.1.99 (Adresse vom Router)

 

 

LAN-Karte:

10.1.1.1

255.255.255.0

GW: ---

DNS: 10.1.1.1

 

Damit sind die Netze getrennt. Jetzt Routing und RAS (wie vorher kurz beschrieben) einrichten. Die Karte zum Internet hin ist demnach die 192.168.1.1

 

Die Clients im internen Netz bekommen 10er-Adressen und als Gateway die 10.1.1.1, ebenso wird ihr DNS auf 10.1.1.1 gesetzt.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...