Jump to content

Outlook - Router - ExchangeServer macht Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe Outlook 2000 und ein Postfach auf einem Exchange-Server. Neuerdings sind mein Rechner und der Server in verschiedenen Netzen. Ein Router übersetzt mit NAT die IP-Adresse meines Rechners dynamisch in eine aus dem Netz in dem der Server läuft.

Ich bekomme nun bei neu eintreffender Post erst eine Meldung nachdem ich selbst im Outlook etwas tue was eine Verbindung zum Server nötig macht. Ich verstehe, warum das so ist, kann aber am Netz und am Router nichts machen.

 

Wie kann ich Outlook dazu bringen dass es periodisch mit dem Server Verbindung aufnimmt?

 

Ich stelle mir etwas ähnliches vor wie bei den externen Mails welche ja auch regelmässig abgeholt werden.

 

Besten Dank auch für andere Vorschläge mein Problem zu lösen.

Link zu diesem Kommentar

Hi bruzi !

 

Bist Du Dir sicher, daß das Routing über einen NAT-Router geht ?

Nach meinem Verständnis könntest Du so den Exchange-Server garnicht erreichen ? :confused:

Outlook 2000 hab ich leider nicht bei der Hand. Im Outlook XP kannst Du in den Optionen unter "Mail-Setup" - "Senden und Empfangen" eine automatische Übermittlung aller x Minuten eintragen. So einen Eintrag gibt es auch unter Outlook 2000, nicht nur für externe e-mails, wie Du sagst, sondern auch für Exchange-Postfächer.

Aber wie schon gesagt, der NAT-Router irritiert mich doch sehr...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von zuschauer

Im Outlook XP kannst Du in den Optionen unter "Mail-Setup" - "Senden und Empfangen" eine automatische Übermittlung aller x Minuten eintragen. So einen Eintrag gibt es auch unter Outlook 2000, nicht nur für externe e-mails, wie Du sagst, sondern auch für Exchange-Postfächer.

Aber wie schon gesagt, der NAT-Router irritiert mich doch sehr...

 

Hi zuschauer! Stimmt, da war doch was. Bruzi sollte sich in der Outlook Hilfe mal das Thema "Remote-Mail" anschauen. Da kann man einen Zeitplan für den Mailabruf einstellen. Remotemail müsste ja in diesem Fall auch das Korrekte sein.

 

Das mit dem NAT in Richtung Exchange funktioniert schon, wenn die Namensauflösung für den Exchange korrekt ist. Der Client will eine Verbindung zur IP-Adresse des Server herstellen, NAT übersetzt einafch die Paketheader und die der Antwortpakete (falls kein Portfilter dazwischen hängt für jeden Port)

Nur die Initialisierung vom Exchange zum Client klappt logischerweise nicht. Der EX kann maximal noch die externe IP-Adresse des NAT-Routers ansprechen, da er aber einen dynamisch vergebenen TCP-Port anspricht, kann man das eingehende Paket nicht gezielt zum Client umleiten. Möglicherweise könnte man den EX-SRV mit seinem RPC-Aufruf über einen Reg-Key auf einen bestimmten Port festnageln, das würde dann aber nur für einen einzigen Client gehen. Aber ich bin mir auch nicht sicher ob das geht, bei manch anderen RPC-Anwendungen geht das, z.B. AD-Replikation.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem NAT ist so. Es wird das ganze Netz meines Rechners durch NAT auf eine einzige Adresse im Netz des Servers geroutet.

Telegramme zum Server sind so möglich und Antworten auf diese Telegramme ebenfalls (da im Antworttelegramm der Port für die Rückübersetzung eingetragen ist). Was nicht geht sind spontane Telegramme vom Server wie sie für die Aktualisierung beim Eingang eines neuen Mails nötig wären.

 

Für einen Hinweis wo die Einstellung für einen periodischen Verbindungsaufbau im Outlook 2000 zu machen ist wäre ich daher dankbar.

Link zu diesem Kommentar

@bruzi:

Sorry, an Outlook 2000 komm ich nirgends mehr ran. Mußt Du mal etwas warten, bis einer vorbei-liest.

Den Tipp liefert Dir garantiert noch jemand.

 

@grizzly999:

Und ich war bisher der Meinung, die Namensauflösung funktioniert eben nicht, wenn´s über einen NAT-Router geht.

Aber wenn Ihr beide das so bestätigt - ok, wieder was dazugelernt. :)

Link zu diesem Kommentar

Nein, remotemail, habe ich noch nicht probiert, nur gesehen unter "Extras". Ausserdem findet man dann unter "Extras/Dienste/Exchange Server/Eigenschaften" den Menüpunkt Remotemail und dort dann Zeitplan. Aber wenn ich es richtig geshen habe, braucht man für Remotemail .pst Dateien und eine DFÜ-Verbindung => Vielleicht doch nicht das Optimale?!

 

@Zuschauer: die Namensauflösung muss ja mindestens nur im Netz des Clients funktionieren, wenn's sein muss, dem Client eine HOSTS oder LMHOSTS Datei verpassen und den EX-SRV eintragen. WINS tut's natürlich besser. Nur Namensauflösung mit Broadcast ginge nicht...

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ich konnte das Problem lösen indem ich einen Offlineordner eingerichtet, im Outlook unter Extras -> Optionen -> E-Mail-Dienste den Offlinezugriff aktivieret und den Synchronisierungs-Intervall angegeben habe.

 

@Zuschauer

1. Der Zugriff auf den WINS-Server erfolgt gücklicherweise nicht über NAT. Daher kein Problem mit der Namensauflösung.

2. Entschuldigung für das Doppelposting. Es wird nicht mehr vorkommen.

 

Besten Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...