Jump to content

W2k Server als Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich nun schon den ganzen Tag hier im Forum gelesen habe, wie ich meinen Server und die dahinterliegenden Clients (XP und 2k-Rechner) ans Internet bringen kann, wende ich mich nun mal direkt an euch.

Ausgangsituation:

Ein W2k Server soll als Router eingerichtet werden (2 Netzwerkkarten 1xSwitch und 1xDSL-Modem)

Die Adressenzuweisung (IP, SN, Gateway, ...) wird durch den Server vorgenommen (klappt einwandfrei, kann mein Laptop anschließen und alles geht noch im Netzwerk). (DHCP 192.168.0.2-192.168.0.200 davon 192.168.0.100-192.168.0.200 frei verwendbar, Server:192.168.0.1, die Netzwerkkarte für DSL hat keine IP (durch TDSL-Treiber entfernt))

Das Problem ist nun aber, das ich mit keinem Rechner außer dem Server ins Internet komme. Habe auch schon so verschiedene Möglichkeiten mit ICS ausprobiert (funktioniert nicht).

RRAS geht so wie ich es am laufen hatte auch nicht, da damit nicht mal mehr der Server ins Internet kam (NAT).

 

Als Zusatz wollte ich, das ich bestimmten Nutzern den Zugang zum Internet verbieten kann (deaktivieren).

 

Hatte probeweise mal den WinProxy2.0 installiert damit ging es einigermaßen (alle Rechner kamen ins Netz, doch es ging außer http kein anderes Protokoll). Somit habe ich das wieder verworfen (auch keine Einschränkungsmöglichkeiten für Benutzer).

 

Wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.

PS: Bin zur Zeit in der FI-Systemintegration-Ausbildung, nur wir haben das einrichten von Servern erst in einem halben Jahr, doch ich habe das Problem jetzt :( :(

 

Bitte keine Verweise auf adsl-support.de Seite kenne ich nun schon in und auswendig

Link zu diesem Kommentar

Also zuerst konfiguieren wir die Netzwerkkarte:

 

[*]Netzwerkkarte -> Internetverbinung

Wie du schon gesagt hast auf DCHP stellen jetzt solltest du

eine dynamische IP adresse bekommen, weiter hin solltest du

unter Erweiterte TCP / IP Einstellung beim Register DNS das Häcken Adresse dieser Verbindung in DNS regestrieren entfernen, so dass Active Directory nur eine IP Adresse im DNS - Zone regestiert um fehlerquellen zu dezimieren.

DNS - Server nur die IP deines Servers regestrien, keine weitere!!

[*]Netzwerkarte -> Internes Netzwerk

IP eingeben

Subnetmaskeeingeben

standartgateway freilassen

weiter hin solltest du

unter Erweiterte TCP / IP Einstellung beim Register DNS das Häcken Adresse dieser Verbindung in DNS regestrieren setzen, so dass Active Directory nur eine IP Adresse im DNS - Zone regestiert um fehlerquellen zu dezimieren.

DNS - Server nur die IP deines Servers regestrien, keine weitere!!

[/list=1]

 

Konfiguration des DNS-Server!!

 

Da dein Server ein DC ist besteht eine DNS-Zone, jetzt solltest du nur noch die IP's vom DNS Server des Internet angeben und das geht so!! Öffne die DNS Verwaltung -> Rechte Maustaste auf dem Server und dann Eigenschaften dann weiterleitung und die IP's eintragen!!

 

wenn es deaktiviert ist lösche die Zone . - Ja die Zone Punkt dann schnell den DNS dienst neustarten und die Option ist freigeschaltet

 

Überprüfe das nur ein Eintrag deines Server drin ist, es sollte die private IP sein nicht die vom Internet, somit lauft Active Directory immer noch richtig, mit zwei IP's können später Fehler auftreten

 

Konfiguration des Routing und RRAS-Dienst:

 

Offne die Konsole Routing und RRAS. Wenn der Dienst schon läuft gleich Grüner Pfeil beim Server Dienst, beende dieser so dass ein Roter erscheint.

 

Jetzt Routing und RAS-Konfigurien - dann Internetverbindungsserver - dann Router mit Nat-Routing Protokoll einrichten - Jetzt wähle die Verbindung aus, welche zugang auf Internet hat und that's it!!

 

Clientmässing:

Standartgateway = Server IP

DNS = Server IP

Link zu diesem Kommentar

also folgende Meldung erscheint:

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Michael>pathping bluewin.ch

 

Routenverfolgung zu bluewin.ch [195.186.6.80]

über maximal 30 Abschnitte:

0 michis-pc [192.168.0.101]

1 * * *

Berechnung der Statistiken dauert ca. 25 Sekunden...

Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung

Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse

0 michis-pc [192.168.0.101]

100/ 100 =100% |

1 --- 100/ 100 =100% 0/ 100 = 0% michis-pc [0.0.0.0]

 

Ablaufverfolgung beendet.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

@Xheon: Wird die statische Route 0.0.0.0 bei der Einrichtung von RRAS als NAT-Router automatisch eingetragen, oder muß die manuell rein ?

Würde erklären, wieso die Namensauflösung geht und der Rest nicht.

@BigMichi1: Schau mal bitte, ob es eine statische Route 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 (kein gateway) gibt. Wenn nicht, trag die mal per Hand ein.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

unter statische Routen (IP-Routing) im RRAS steht nichts.

werde mal eine statische Route eintragen. mal sehen ob es nun geht. (muss diese Intern, Lan-Verbindung oder DSL-Verbindung als Schnittstelle haben???)

 

Ich habe nun den Server nochmal komplett neu installiert so wie es in der Anleitung (Installation, DHCP, DNS und AD) auf: PC-Experience steht (Außer das ich einen anderen Adressbereich, Servername und Domain-namen habe). Desweiteren habe ich alles so eingestellt wie oben beschrieben steht.

 

Nun erhalte ich folgendes bei pathping:

 

Routenverfolgung zu bluewin.ch [195.186.6.80]

über maximal 30 Abschnitte:

0 michis-pc [192.168.0.101]

1 server.home.local [192.168.0.1]

2 * * *

Berechnung der Statistiken dauert ca. 50 Sekunden...

^C

C:\Dokumente und Einstellungen\Michael>pathping bluewin.ch

 

Routenverfolgung zu bluewin.ch [195.186.6.80]

über maximal 30 Abschnitte:

0 michis-pc [192.168.0.101]

1 server.home.local [192.168.0.1]

2 * * *

Berechnung der Statistiken dauert ca. 50 Sekunden...

Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung

Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse

0 michis-pc [192.168.0.101]

0/ 100 = 0% |

1 0ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% server.home.local [192.168.0.1]

100/ 100 =100% |

2 --- 100/ 100 =100% 0/ 100 = 0% michis-pc [0.0.0.0]

 

Ablaufverfolgung beendet.

 

Nun gut werde erst morgen abend weiter machen können. Danke bisher.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Antworte mal bitte nicht über die Edit-Funktion, da kriegt man nicht mit, daß es was neues gibt.

Schau Dir doch mal den Link an, den ich Dir gepostet habe. Da ist das wirklich gut erklärt. Bei der Konfiguration mit Xheon warst Du doch schon fast fertig, da fehlte nur noch die statische Route - warum auch immer (die Schnittstelle ist die Deiner DSL-Verbindung).

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Juhu es geht nun wie ich es mir vorgestellt habe. :D

 

Ich habe aber trotzdem noch 2 Fragen:

 

- Wie kann ich die Internetverbindung nur für bestimmte Nutzer freigeben?

- Wo kann ich sehen ob der Server verbunden mit dem Internet ist außer unter RRAS und wie schaffe ich es, das die Verbindung nicht unterbrochen wird (T-DSL-Flat)?

 

Danke für die Hilfe bisher, bin jetzt so glücklich, das mein Internet wieder im Netz verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...