Jump to content

Netz: Server -> Client lahm, Client -> Server fix


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

da ich in meiner Firma das Netzwerk betreuen muß, habe ich hier schon viel mitgelesen und so gute Tipps bekommen. Im Moment bin ich allerdings mit meinem Latein an Ende.

 

Wir haben seit ein paar Wochen einen neuen Server auf W2k3-SBS Basis. Der hängt an einem cat5 Netz mit 2 recht alten (5 Jahre) D-Link Hubs.

 

Seit der Umstellung haben einige Clients (alle W2K, SP4) Zugriffsprobleme. Vom Client zum Server werden DAten mit 5000-8000 kB/s übertragen (gemessen mit einer großen Datei und Windows Commander bzw. AIDA32 Network Benchmark), umgekehrt tröpfeln die Daten an einigen Rechnern mit gerade 300 kB/s durch die Leitung.

 

Bei ein paar langsamen Rechnern brachte die umstellung der Netzwerkkarte von automatik auf 100Mbit halfduplex die gewünschte Steigerung (in einem Fall nachdem der AGP-Treiber neu installiert war....). Bei anderen herscht immer noch flaute.

 

Noch zum Netz:

 

Server IP 10.0.0.11

Subnet 255.255.0.0

Gateway nicht eingetragen

DNS 10.0.0.11

Netzwerkkarte 3com Onboard auf Asus K8V deluxe

 

Clients: IP 10.0.0.115 bis 10.0.0.127, per Hand eingetragen

sonstige Einstellungen wie oben.

Netzwerkkarten meist D-Link einfachst, teilw. onboard SiS900 und Broadcom

 

Ein am SBS ausgebildeter Profi (was auch immer er genau ist) hat sich auch schon mal für ein paar Stunden hier umgesehen, aber nicht wirklich etwas finden können.

 

Hat vielleicht noch jemand Ideen, an welchen Schrauben man noch drehen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Gast fusselkopp

stell mal 100/half duplex am server ein :-)

 

und du könnstest mal in den optionen der nic spielen.

das hat dann je nach topologie schon was von jugend forscht.

 

ansonsten könnte die anschaffung eines vollduplexfähigen switches die wende bringen.

 

gruß,

fusselkopp

Link zu diesem Kommentar

HAllo,

 

schon mal danke für die Antworten :)

 

@blub: Das SMB Problem ist es leider nicht, bei uns geht halt genau die umegkehrte Richtung nicht. Ich werde mir das aber trotzdem noch mal genauer anschauen.

 

@klaeuser: Den Server hatte ich auch schon mal als GAteway drin, hat keinen Unterschied gemacht

 

@fusselkopp: Am Server ist auch schon halfduplex eingestellt, mit den anderen Einstellungen wede ich mich mal beschäftigen. Mal schaun, ob ich meinem Chef einen neuen Switch abringen kann, den hatte ich eh schon länger im Hinterkopf :D

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich beiss mir gleich in den A.... :mad: Das Netzwerk läuft jetz mit voller Geschwindigkeit, ich hab einfach das Netzwerk an eine uralt-billig-einfach D-Link NIC gehängt und an die Onboard Gigabit 3com NIC den DSL Anschluß und es flutscht auf allen Rechnern. Da hätt ich aber wirklich eher mal dran denken können (wobei wir erst seit Mointag DSL und damit ne zweite NIC im Server haben).

 

 

Jedenfalls noch mal viele Dank für Eure Ideen :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...