Jump to content

Bootproblem/MBR


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem: Ich habe Windows XP Home installiert (C:) auf eine 200GB Festplatte (die widerrum partitioniert ist). Danach habe ich direkt hinter C: habe ich SuSE Linux 9.0 installiert.

 

Um beides booten zu können habe ich Grub (Linuxbootmanager) in den MBR eintragen lassen.

 

Nun habe ich jedoch das Problem, das ich Grub nicht mehr aus dem MBR entfernen kann, ich möchte nämlich lieber den Windowsbootmanager benutzen

 

Weder FIXMBR noch FIXBOOT C: haben ihn wiederherstellen können. Grub läuft übrigens immer noch beim starten.

 

Weiß einer von euch wie ich den MBR jungfräulich wiederherstelle ohne meine Platten zu formatieren???

Mfg NenNetter

Link zu diesem Kommentar

Hi,

starte von einer Windows 2k oder xp cd..

führe die schritte mixmbr und fixboot aus..

kopiere zusätzlich die dateien ntldr und ntdetect.com auf deine Windows partition und starte neu.. jetzt sollte es funktionieren.

 

Wichtig erstelle dir vorher bootdisketten für dein linux weil ich nicht weiss ob der windows bootmanager linux unterstüzt

 

mfg frankmannb

Link zu diesem Kommentar

Doch es gibt eine Möglichkeit Linux über den Windowsbootmanager zu benutzen habe ich schon mehrfach gelesen.

 

Das mit dem kopieren der ntldr (Endung?) und ntdetect.com werde ich mal ausprobieren. Muss ich sie denn in die primäre Windowspartition (also bei mir C: ) installieren oder in einen bestimmten Pfad???

 

Vielen Dank schon mal und hoffentlich kommen noch ein paar Antworten...

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen

 

mach das, was frankmannb vorgeschlagen hat. ntlder (nt-loader)hat keine endung.

 

mach dir aber zuerst eine linux bootdiskette.

 

wenn das mit der wiederherstellung des mbr geklappt hat,

1. starte deine suse mit der zuvor erstellten diskette.

2. schnappe dir die datei boot.lin (bin mir nicht ganz sicher, ob sie in suse9 boot.lin heisst, findest du sie nicht, suche nach *.lin),

3. kopiere die datei auf eine dos-formatierte diskette,

4. beende linux,

5. starte windows,

6. kopiere die datei boot.lin direkt unter c:

7. öffne die datei boot.ini und füge dort die zeile c:\boot.lin="Suse" ein...

 

funktioniert, hab das so bei mir eingerichtet

 

gruss brasil

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...