Jump to content

Ausfallsicherheit mehrere Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mal wieder eine kleine Frage. Folgendes Szenario: Eine Firma mit etwa 100 PCs mit unterschiedlichen MS-Systemen, ein W2K Domänenserver mit DNS und DHCP als Fileserver, ein zweiter W2K Server mit Domänenbackupfunktion. Internetzugang über mehrere DSL-Router. Im primären Domänenkontroller habe ich eine DNS-Weiterleitung auf den 1. Router gelegt und auch sekundär die anderen Router eingetragen, die PCs bekommen via DHCP eine IP-Adresse, ein Standardgateway und den DNS Server des primären Domänencontrollers mit auf den Weg.

Wenn jetzt der Server im Betrieb ausfällt, dann können die Mitarbeiter sich immer noch anmelden, da ja der 2. Controller die Anmeldungen entgegennimmt.

Was mache ich aber mit dem DHCP. Die PCs bekommen ja keine IP-Adressen und somit auch kein DNS, Gateway und weitere Einstellungen. Kann ich auf dem 2. W2K-Server irgendwie einen Backup DHCP einrichten ??

 

Oder wie löst Ihr bei der Größenordnung eine gewisse Ausfallsicherheit ? Der Zugriff auf die Datenbestände ist erstmal sekundär.

Wichtiger wäre eine laufende Internetverbindung. Klar könnte ich auch bei Ausfall des primären Controllers einfach einen der Router als DHCP konfigurieren aber ich möchte irgendwie einen Automatismus hineinbekommen.

 

Für Tips und Anregungen bin ich dankbar.

Viele Grüße

S.Hagen

Link zu diesem Kommentar

DHCP Adressen haben immer eine Leasingdauer. Standardmäßig beträgt diese 8 Tage. Nach spätestens 50% dieser Zeit erneuert der Client seine Lease. Wenn Du also nichts veränderst behält jeder Client nach Ausfall des DHCP-Servers mindestens 4 Tage lang seine IP Konfiguration - auch wenn die Clients ausgeschaltet werden.

Innerhalb dieser Zeit solltest Du es schaffen, den DHCP-Server wieder zum laufen zu bringen.

 

Falls Du weitere Ausfallsicherheit benötigst musst Du einen 2. DHCP mit entsprechend vielen Adressen installieren. Achte darauf, dass sich die Adressbereiche nicht überlappen. Bei 100 Clients dürfte das selbst in einem Klasse-C Netz kein Problem sein.

 

RS

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke erstmal für die Antwort. Wenn das anhand der Leases geht, dann ist alles okay. Aber ich hatte jetzt eigentlich vermutet, dass der Server die vergebene IP anhand der MAC-Adresse der gleichen Karte zurückgibt, wenn die Leasedauer noch nicht abgelaufen ist. Mir ist nicht bekannt, dass der Client die IP speichert. Bist Du Dir da wirklich sicher. Am Wochenende haben wir das Netz runtergefahren, da wir das RAID erweitern mussten. Ein Client, den ich zum testen gebraucht habe, hat aber die Standard Klasse B-Netz IP Adressen von Windows (169.xx.xx.xx;255.255.0.0). Demnach kann es so eigentlich nicht sein.

Mit zwei DHCP-Servern, die gleichzeitig aktiv sind, komme ich nicht mehr aus da auch etliche Geräte mit festen IP-Adressen vorhanden sind (Drucker, Switches, Router ...).

 

Viele Grüße

s.hagen

Link zu diesem Kommentar

Diesen Client, der eine APIPA-Adresse erhielt, der hatte aber vorher keine geleaste Adresse, oder?

 

Eine Ausfallsicherheit des DHCP erhält man nur, wenn man einen zweiten DHCP aufsetzt, und die Adressen zwischen den DHCP Servern aufteilt, oder wenn man DHCP auf einem ClusterServer laufen lässt (falls man erst einen Cluster einrichten müsste, wäre das aber ein wenig overkilled :rolleyes: )

 

Ansosnten ist das Whitepaper zu DHCp sehr empfehelenswert: http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/howitworks/communications/nameadrmgmt/dhcp.asp

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Danke und Sorry,

 

ihr habt recht. Als ich heute nacht davon träumte ;-))) fiel mir auch ein, dass ich den PC neu eingerichtet habe und er vorher noch nicht im Netz war. Ich habe ihm dann eine statische IP und DNS und Gateway vom Router auf den Weg gegeben.

Das Whitepaper werde ich mir gleich einmal anschauen. Man sollte öftert bei den MS-Seiten lesen.

 

Also vielen Dank

 

und Gruß

S.Hagen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...