Jump to content

RaidController bei CD-Boot einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich weiß, dass das Thema alt ist und es schon des öfteren hier diskutiert worden ist.

Ich habe es bisher mit den alten Threads geschafft, Windows 2000 dazu zu bringen, den Treiber beim booten von der CD automatisch einzubinden. Zu diesem Zweck habe ich den Treiber inclusive der txtsetup.oem ins Verzeichnis i386\$oem$\ kopiert. Eigentlich sollte das ja alles nach $oem$\Textmode, aber in diesem Fall brach das Setup mit der Fehlermeldung "txtsetup.oem konnte nicht gefunden werden" ab.

Mit den Treibern an dieser Stelle klappt erstmal alles, es kommt auch keine Meldung, dass keine Festplatten gefunden wurden. Nachdem das Setup alle Treiber geladen hat, steht unten am Bildschirm "Setup startet Windows 2000" oder so ähnlich. Das dauert eine Weile, dann wird die Festplatte überprüft (da wird auch der Name vom Controller korrekt aufgeführt, also Festplatte .. an pnp680r). Bis dahin soweit so gut...

Erst wenn die Meldung "Setup sucht nach früheren Microsoft Windows Versionen" kommt fangen die Platten am Controller an zu rattern und ein paar Sekunden später kommt die Meldung

"Die vom Hersteller gelieferte Datei kann nicht verwendet werden und ist beschädigt oder ungültig... Syntaxfehler in Zeile 1"

Man kann dann nur noch F3 drücken und neustarten. Hat irgendjemand schonmal dieses Problem gehabt?

Ich bin seit ungefähr einer Woche damit beschäftigt und hab jeden Abend ungefähr 10x meinen RW neu gebrannt.

 

Falls es wichtig ist:

Mein Board: Elitegroup K7ZVA Rev3.0 mit letzter Bios Version

Controller: Dawicontrol DC-133 Raid

Festplatten: 2x 80GB Maxtor 6Y080P0 (8MB Cache) als Raid 0

Grafikkarte: Elsa Erazor3 Pro

 

 

Die winnt.sif:

[Data]

AutoPartition=0

MsDosInitiated="0"

UnattendedInstall="Yes"

LocalSourceOnCD=1

 

[setupData]

OsLoadOptions="/noguiboot /fastdetect"

 

[unattended]

UnattendMode=ProvideDefault

OemPreinstall=Yes

TargetPath=WIN2kPRO

FileSystem=LeaveAlone

NtUpgrade=No

OverwriteOemFilesOnUpgrade=No

 

[MassStorageDrivers]

"Silicon Image Ultra-133 Medley ATA Raid Controller"=OEM

 

[OEMBootFiles]

txtsetup.oem

pnp680r.sys

SII680r.inf

 

[GuiUnattended]

.

.

.

 

 

Die txtsetup.oem:

[Disks]

disk1 = "Silicon Image Ultra-133 Medley ATA Raid Driver Installation Disk",\pnp680r.sys,\

 

[Defaults]

SCSI = PnP680r

 

[sCSI]

PnP680r = "Silicon Image Ultra-133 Medley ATA Raid Controller"

 

[Files.SCSI.PnP680r]

driver = disk1,pnp680r.sys, PnP680r

inf = disk1,SII680r.inf

;;catalog = disk1, PnP680r.cat

 

[Config.PnP680r]

value = ProblemDevices, "", REG_SZ, ""

 

[HardwareIds.SCSI.PnP680r]

id = "PCI\VEN_1095&DEV_0680&SUBSYS_36801095", "PnP680r"

 

 

In die CD ist übrigens das SP4 integriert. Das komische ist ja, dass der Controller irgendwie erst erkannt wird und dann Probleme macht?!?

Auch steht in der Fehlermeldung ja nicht, um welche Datei es handelt.

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

...aber.

Solch eine Frage gehört wohl eher in ein Supportforum von Dawi.

Die meisten hier arbeiten mit professionellen Systemen. (Soll jetzt kein Angriff auf Dich oder sonst wen sein.)

Das mit dem Dawi-Conroller ist bestimmt recht nett aber nur was für zuhause. Im kommerziellen Umfeld sollte man doch besser einen Hardwareraidcontroller einsetzen.

Dort gibt es solche Probleme nicht, da der Raid Controller dem System "eine" Platte vorspielt obwohl die Platten unterputz gespiegelt werden.

 

Die bekannten Mechanissmen zum Einspielen von Treibern kennst Du ja.

Wenn es damit nicht klappt ist der Dawi Support bestimmt der bessere Ansprechpartner.

 

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar

Moin !

 

@Kupferdings: als kleiner Trost --> ich hatte das Problem auch schon mal und zwar ... und das @Roi Danton: mit einem ICP-Vortex Controller GDT irgendwas bei meiner täglichen Arbeit !.

 

und zwar ging es hier konkret um die Installation eines W2K03 Servers, der die Treiber partout nicht haben wollte (egal ob direkt von Diskette oder auch wie bei Kupferdings in den entsprechenden Verzeichnissen...allerdings habe ich es nicht von CD sondern via LAN versucht).

ich konnte das Problem auch nicht direkt lösen und weil es mich nach ca. 4 Stunden diverser Versuche angenervt hat hab, ich es gelassen und einen Windows2000Server installiert mit dem es dann funktioniert hat...ach ja mit dann extra Treibern von ICPVortex.

 

ich weiss es bringt Dich auch nicht gerade weiter, aber so aus Solidarität :-)

Aber ganz nehmen kann ich Dir das mit dem DawiControl nicht, weil es doch auch dort hin gehört, denn bei ICPVortex war es schlicht der Treiber der nicht wollte (obwohl es angeblich lt. deren SupportSite funktioneren sollte !)

 

 

gruss

josh

Link zu diesem Kommentar

@Roi Danton:

Sorry, aber ich verstehe dich nicht ganz... Wo bitte ist der Unterschied zwischen einen "richtigen" Hardwareraidcontroller und dem DC-133 von Dawi?

Der Dawi ist eine eigene Karte mit einem eigenen Controller drauf und gaukelt dem Betriebssystem auch vor, dass nur eine Festplatte angeschlossen ist. Ok, der Dawi hat keinen eigenen Cache und kann auch nur Raid 0, 1, 0+1, aber das hat ja nichts mit der eigentlichen Funktion als Raidcontroller zu tun. Nur der Funktionsumfang ist ein anderer.

 

Kann natürlich sein, dass ich das jetzt alles irgendwie falsch verstanden habe. In diesem bin ich natürlich sehr wissbegierig. :)

 

 

@thorgood:

Danke für den Link, hab mir das gerade mal angeschaut und werde das heute Abend direkt mal ausprobieren. Ich schreib dann hier rein, ob es funktioniert hat!

 

 

@josh97:

Schön zu wissen, dass man nicht alleine ist :D

Obwohl bei mir ja das komische ist, dass alles funktioniert, wenn ich den Treiber ganz normal von Diskette mit F6 einbinde...

 

Ich war mal bei Dawi auf der Seite, aber das einzige, was die anbieten ist ein Telefonsupport. Den habe ich früher schonmal konsultiert und festgestellt, dass die da irgendwie bei kleinen Abweichungen von Standardproblemen keine Lösung haben und völlig ratlos sind (Hab da schon öfter angerufen...).

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...