Jump to content

RIS-vorhandene Clients integrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Grizzly,

 

es soll ja aber nicht so sein, das die User ihren eigenen Rechner umbennen müssen! Dann könnte es zum Beispiel sein, das sie einen Namen angeben, der schon vorhanden ist! Kann RIS die nicht automatisch vergeben?

Und mit der Domäne: es sollen nur die in die Domäne rein, die auch im Active Directory stehen! Aber die Domänenzugehörigkeit kann man ja sowieso nur mit Administratorkennwort realisieren! Aber mit den PC-Namen das gefällt mir nicht so richtig! Geht das nicht noch anders?

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Dann könnte es zum Beispiel sein, das sie einen Namen angeben, der schon vorhanden ist! Kann RIS die nicht automatisch vergeben?

Ich verstehe dein Anliegen noch nicht ganz. RIS vergibt doch die Computernamen von mit RIS aufgesetzten Rechnern. Entweder RIS generiert diese nach eingestelltem Muster, oder man trägt die Computernamen vorher im AD ein und setzt beim Eintragen das Häkchen, dies ist ein verwalteter Computer. In das sich öffnende Feld trägt man dann die GUID ein, welche man im BIOS des Rechenrs findet, so er überhaupt eine hat, oder, wenn er keine vom Hersteller bekommen hat, nimmt man die MAC-Adresse und schreibt 20 Nullen davor. Die GUID ist imer 32 Byte lang. Man kann sie auch auslesen, kurz bevor der RIS Installations-Vorgang startet, dann, wenn der CIW die Zusammenfassung auf dem Client anzeigt.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

erstmal dankeschön für deine Erklärung! Ich erzähl dir mal wie das sein soll hier!

 

Also das ganze wird eine Umgebung mit 100 Clients, die ihr Betriebssystem über RIS erhalten!Die 100 bekommen völlig neue Hardware! Die alten Rechner werden entsorgt! So die Namensvergebung klappt einwandfrei!Die heißen Client1 bis Client100!! So was ist aber nun, wenn es noch 5 weitere Mitarbeiter gibt, die Ihr bisheriges System beibehalten wollen, aber dennoch mit in der Domäne sein müssen?

Die müssen manuell Ihren Namen ändern? Und wenn die nun aber nicht wissen, bei welcher Zahl der RIS grade ist und tragen Client95 ein? dann gibts Konflikte! weißt du was ich meine? Also geht das auch nicht, da RIS da sagt, aha..das ist auch ein neuer, der will aber kein Betriebssystem von mir....

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hi Natascha,

 

bei Dir dürfen Mitarbeiter Ihre Client-Namen selbstständig ändern??? Aber egal - wie Grizzly999 schon erklärt hat: Ris ist ein reines Installationstool zur Verbreitung von Betriebssystemen. Dein Vorhaben bedingt ein grosses Softwareinstallationstool wie den SMS-Server von Microsoft oder OnCommand...

Aber ich sehe das Problem auch nicht so ganz: Schau ins Active Directory, welche Computernamen schon vorhanden sind und ändere die handvoll Clients ab. Wenn Du mit der Ris-Verteilung noch nicht angefangen hast, kannst Du sie auch ris-client23 bis ris-client28 nennen, denn der Ris-Server sucht nach dem nächsten freien (!) Namen laut des Benamungsschemas und vergibt ihn. (Folglich wird er bei 22 aufhören und bei 29 weitermachen)

Ris ist - wie der Name schon sagt - ein Installationsdienst. Keine Installation - keine Ris-Dienst-Features...

 

Gruß,

Lennu

Link zu diesem Kommentar

So jetzt aber nochmal ein großes Dankeschön an euch beide!

Ich sehe das Problem auch nicht so im Active Directory das bissl Zeug zu ändern, aber mein Betreuer verlangt alles ab! Und da muss ich mich js wenigstens mal umhören, ob das geht!

Und natürlich dürfen die User ihren Computernamen nicht selber ändern! Aber es wäre ja auch ne Idee ne gewesen ;)

 

Also dann, schönen Dank

 

Mfg Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

war ja gestern guten Mutes das das funktionieren müßte mit den Clients! Ich habe das heute früh ausprobiert! Leider geht das nicht so einfach, oder ich habe was falsch gemacht!

 

Ich habe hier 1 Server und 2 Clients! RIS-Client1 ist bereits Remote installiert worden und auch im AD vorhanden, alles wunderbar! Den anderen Client habe ich seperat installiert, d.h. nicht über RIS, und der hat bei der Installation den Namen Nicole bekommen!

Nun nehmen wir mal an, wir wollen jetzt den Rechner mit in die RIS-Dom aufnehmen! Ich habe wie grizzly999 geschrieben hatte, im AD den Computer mit Guid hinzugefügt unter dem Namen RIS-Client2, und das der Benutzer selber sich zur Domäne hinzufügen darf, weil der Benutzer ja schon im AD existiert!

So, als der sich nun hinzugefügt hat, hatte ich dann im AD unter Computers 3 Rechner stehen, RIS-Client1, RIS-Client2 und Nicole! Bei dem Nicole-Rechner war die Registerkarte Remoteinstallation gar nicht da, d.h. ich konnte da nicht schauen, ob der tatsächlich eine MAC-Adresse und 2 Namen dafür hat!

Wo ist das Problem? Ich hab bestimmt wieder was falsch gemacht!

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hi Nicole,

 

bei dem nicht von RIS installierten Rechner kann gar kein Reiter "Remoteinstallation" auftauchen, da diese Information vom RIS-Server beim Anlegen des Computerkontos im Active Directory hinzugefügt wird. Du könntest natürlich mit einem Ldap-Browser im Active Directory mal nachschauen, welche Einträge das sind und sie bei den anderen manuell hinzufügen, aber raten möchte ich dazu nicht...

 

Gruß,

Lennu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lennu,

 

aber den anderen Client (RIS-Client2) habe ich ja auch nicht über RIS installiert, nur den Computer hinzugefügt! naja das ist ja auch nicht das Problem! ich muss den Rechner dazu bringen, das der sich umbenennt und zwar so, wie der Administrator ihn ihm AD einträgt! ich kann ja nicht verlagen, das der Client sich umbenennen muss, bzw. der Administrator an jeden Rechner geht und das macht!

Hast du noch eine Idee?

 

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen an Alle,

 

ich habe das eben nochmal versucht mit dem Integrieren der Clients, aber so wie Grizzly999 es beschrieben hat, funktioniert es nicht! Wenn ich das Konto vorher anlege im AD, und ich den Rechner, der schon einen Namen hat, nur der Domäne hinzufüge, dann gibt es auf einmal 2 Namen für den einen Rechner! Geht es irgendwie das ich den Rechner vielleicht nicht manuell zur Domäne hinzufügen darf? Wenn ja, wie geht das automatisch!

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...