Jump to content

Notebook in w2k-Domain und Novell-Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi Leute!

 

ich hab da mal wieder ein Problem! Und zwar: Ein Notebook!

 

Das Notebook muß einmal in einem Novell-Netz angemeldet werden und ein anderes mal in einer W2k domäne!

 

wie das mit netsh bei IP's funktioniert habe im bord dank der suchfunktion gefunden! Aber: wie bringe ich ihn in die domäne...

bzw. wie bringe ich ihn dazu sich in der dom anzumelden und nicht am novell? den es ja gar nicht gibt!

Link zu diesem Kommentar

Notebook als Mitglied mehrer Domänen, das Tema hatten wir auch schon. Das soll gehen mit einem Tool von einem Drittanbieter, MultiNetworkManager von Globesoft.

 

http://www.globesoft.com/cgi-bin/software_products.asp?productID=3

 

Mußt Du mal sehen, ob Du es damit hinbiegen kannst.

 

Edit:

Ich hab garnicht gefragt, welches BS auf dem Notebook ist.

Win2000 oder WinXP nehm ich mal an ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Sooo! hab das problem jetzt gelöst!

 

ich habe glück gehabt: Das eine war eine REINE Novell-Anmeldung!

Ich brauchte also den MNM doch nicht!

ich habe den rechner jezt in ndie domäne aufgenommen und melde mich nun entweder am novell+windows-lokal oder kein novell und domäne an!

 

jetzt aber folgendes Problem! Da novell ja einen "lokalen" windows-benutzer anmeldet und der andere ein domänenuser ist, hat XP verschiedene Profile angelegt! wie krige ich es jetzt hin dass der lokale "testuser" und der "testuser" der domäne ein und das selbe profil nutzen??

Link zu diesem Kommentar

Hi Alex !

Das sind nun mal zwei verscheidene Accounts mit 2 verschiedenen Profilen. Die bekommst nicht zusammen.

Ich würde im Gegenteil die beiden Profile auch optisch unterschiedlich gestalten (Hintergrundbild, Bildschirmschoner o.ä.).

Damit fällt dem User die Orientierung leichter, was für Standarddrucker, gemappte Laufwerke und Anwendung in welcher Netzwerkumgebung gültig sind.

Link zu diesem Kommentar

Das is ja schön und gut, dass er das dann sieht! aber er will eben unbedin´gt die gleiche oberfläche haben! (die gleichen outlookprofile, die selben eigenen dateien, den selben desktop, die selben links im starmenü usw....) und wenn ich das alles erst vor dem anmelden syncronisieren will, dann braucht er ne halbe stunde zum anmelden!! das is auch nix!

 

Man kann doch den profilpfad bestimmt irgendwo umstellen! das muß doch gehen!

 

ich brauche nur die info wo!!

Link zu diesem Kommentar

Hi Alex !

Nein, ich glaub nicht, daß man das umbiegen kann. Ich glaub auch nicht, daß es da irgendwo ein Tool dazu gibt, weil es vom Design des Betriebssystems einfach nicht paßt.

Wenn Dein Kunde dies partout so haben will, hast Du nur 2 Möglichkeiten.

Entweder, Du versuchst ihm zu erklären, daß es vom Betriebssystem (Windows) her diese Möglichkeit nicht gibt, oder Du bastelst ihm die Umgebung so, daß es für den Kunden so aussieht, als wenn es die gleiche Umgebung wäre (da bin ich mir absolut nicht sicher, ob das 100% für alle Anwendungen überhaupt geht) - und verkaufst ihm das als zusätzlichen Service.

Schließlich hängen da viele manuelle Änderungen dran.

Link zu diesem Kommentar

WENN es mal nen Kunde wäre! das is mein Vater! und ich hab eigentlich das selbe problem!

 

Habs aber gefunden! Geht umzustellen in der registry!!!

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\

[/Quote]

 

jetzt muss das nurnach stabil laufen und keine fehler bringen!

 

Nach dem ersten anmelden konnte er sich nich gescheit anmelden nach dem ändern! dann neustart, dann gings 100%ig! und NOCH hab ich keine Probleme! hoffen wir das das so bleibt!!!

 

In dem Key werden den SID's die jeweiligen Pfofile zugeordnet! guckts euch an! und sagt mir, wo ich probleme damit kriege, bovor ich das bei meinem papa so mache!!

Link zu diesem Kommentar

Hi Alex !

Das wird auf jeden Fall eine wacklige Geschichte.

Was bei der Lösung auf jeden Fall kommt:

Alle Anwendungen, die die zuletzt angefaßten Dateien (also z.B. das komplette Office-Paket) in der Registry mit UNC-Pfad ablegen, werden wahrscheinlich bei "Datei öffnen" hängen, weil dort sicherlich auch Einträge aus dem jeweils aktuell nicht vorhandenen Netzwerk gesucht werden - das kann dann schon dauern.

Auf keinen Fall darfst Du das Mapping von persistenten Laufwerken nutzen, mußt Du Deinem Papa auch sagen, sonst hängt der schon mal ewig bei der Anmeldung, weil er eventuell nach Eintragungen aus der anderen Netzwerkumgebung sucht.

Wenn in den beiden Netzwerkumgebungen mit servergespeicherten Profilen gearbeitet wird, wird das ganze noch krimineller, weil dann diese Links zum "fremden/nicht vorhandenen Netz" auf alle PC weitergeschleppt werden.

 

Ich muß in der Firma mit servergespeicherten Profilen in einem Novell/NT-Mischbetrieb arbeiten (ist nicht meine Idee, bin dort nur Dienstleister). Da kommt es öfter vor, daß bei der Abmeldung die Rückspeicherung des Profiles nicht komplett abläuft, und beim nächsten Login bekommt der User ein neues Profil, wo im Idealfall alles so drin steht, wie im Originalprofil. Nur daß dann dieses Profil nicht mehr "Username" heißt sondern "Username.000" :(

Würde in Deinem Fall wieder Eingriffe nötig machen.

 

Ob Du mit dieser Änderung in der Reg alle Usereinstellungen erwischt, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Aber gefühlsmäßig würd ich sagen, wenn das so geht, ist das bei der Masse der Anwendungen eher Zufall.

 

Gruß Nino

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...