Jump to content

Win 2003 GPO Internetexplorer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich habe folgendes Problem,

ich möchte für unsere Internetuser das speichern temporary Internet files sperren. und im explorer ein bestimmtes laufwerk der netzwerkumgebung ausblenden.

 

Ich weiß dass ich mir dazu eine eigenes Template erstellen muß, habe aber kein Testsystem. Dh. ich kanns nur in "Echt" probieren und hab Bammel davor.

 

Kann mir jemand erklären wie ich am besten mein eigenes template erstelle, importiere und implementiere.

 

welche hilfsmittel gibts, wo muss ich aufpassen

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar

das hatte ich mir alles schon durchgelesen ........

hab auch das gesammelte template angeschaut.

soweit alles klar........

 

aber ich habs halt noch nie gemacht und bin mir unsicher.

 

soll ich das dann lokal an meinem pc erstellen?

 

ich denke mal ich muß dieses template dann über die konsole importieren? wo landet es dann, und vor allem wie?

wird das dann eine eigene gpo?

 

sorry

Link zu diesem Kommentar

hallo gremlin,

sorry aber ich steh wieder mal auf der leitung.

 

ich kann das alles schon nachvollziehen, aber wie erstelle ich ein template das ich dann mit dem gedit importieren kann???

 

muss ich das lokal auf meinem pc machen, doer direkt am server?

 

und sollte ich das lokal machen müssen,

zum deaktivieren des cachens des ie, gibt es bei mir bereits einen binärwert "persistent" unter hklm\software\windows\currentversion\ie settings\cache

 

der soll auf:

valueon numeric 0

valueoff numeric 1

 

gestellt werden, wie mach ich das, soll ich da neue werte erstellen? oder den binärwert bearbeiten?

Link zu diesem Kommentar
muss ich das lokal auf meinem pc machen, doer direkt am server?

du kannst das template ja erst mal lokal an deinem rechner testen, bevor du es im netzwerk anwendest. wenn du eine domäne hast, kannst du das template in einer gpo einfügen, die auf deine user wirkt.

dazu unter benutzerkonfiguration -> rechtsklick auf administrative vorlagen -> vorlagen hinzufügen -> vorlage auswählen -> hinzufügen.

dann kannst du die einstellungen innerhalb deines templates vornehmen.

 

zum deaktivieren des cachens des ie, gibt es bei mir bereits einen binärwert "persistent" unter hklm\software\windows\currentversion\ie settings\cache

 

der soll auf:

valueon numeric 0

valueoff numeric 1

 

gestellt werden, wie mach ich das, soll ich da neue werte erstellen? oder den binärwert bearbeiten?

nein, da musst du keine werte neu erstellen. die valueon und -off werte erzeugen im template die möglichkeit, dass du aktivieren und deaktivieren kannst. einfach stumpf aus dem beispiel übernehmen. wenn am client schon ein wert eingetragen ist, wird er hierdurch überschrieben.

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar

Die ADM - Files werden durch den Systemrichtlinieneditor eingelesen der dann die jeweiligen Einstellungen zu Verfügung stellt. Es gibt von MS schon einige solcher ADM - Files, wenn Sie aber Einstellungen verändern wollen die in den ADM- Files noch nicht vorhanden sind, müssen Sie sich eine eigene Datei erstellen.

 

Die ADM - Files sind einfache ASCII Dateien die mit einem Texteditor erstellt werden können und als ASCII-Datei mit der Endung ".ADM" abgespeichert werden müssen.

 

 

so eine kleine info fehlte mir im endeffekt .........

 

hast du eventuell parat, wie man bestiummte laufwerke ausblenden kann in der registry???

 

 

und soll man eine template erstellen mit allem was man defineren möchte? oder mehrere mit den einzelnen infos?

Link zu diesem Kommentar
Die ADM - Files werden durch den Systemrichtlinieneditor eingelesen der dann die jeweiligen Einstellungen zu Verfügung stellt. Es gibt von MS schon einige solcher ADM - Files, wenn Sie aber Einstellungen verändern wollen die in den ADM- Files noch nicht vorhanden sind, müssen Sie sich eine eigene Datei erstellen.

 

Die ADM - Files sind einfache ASCII Dateien die mit einem Texteditor erstellt werden können und als ASCII-Datei mit der Endung ".ADM" abgespeichert werden müssen.

 

 

so eine kleine info fehlte mir im endeffekt .........

bevor man an die erstellung und implementierung von adm-templates herangeht, sollte man schon ein gewisses mass an grundwissen haben bzw. sich aneignen. bin einfach davon ausgegangen, dass das bekannt war.

 

hast du eventuell parat, wie man bestiummte laufwerke ausblenden kann in der registry???

das kann man für bestimmte laufwerke auch in einer gpo konfigurieren unter:

benutzerkonfiguration -> administrative vorlagen -> windows-komponenten -> windows explorer

 

oder hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=7788 -> super sache!

 

und soll man eine template erstellen mit allem was man defineren möchte? oder mehrere mit den einzelnen infos?

das bleibt dir überlassen. ich würde nur ein template erstellen, mit kommentaren zu jeder einstellung.

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar

das mit dem grundwissen ist so ne sache .........

wenn man genügend zeit hat, kann man sich ja einlesen.

 

weiß ja nicht wo du im einsatz bist, aber bei uns ist zeit mangelware, und grundwissen wird angelernt bei bedarf.

und der topf wird immer größer .......... hehe

 

aber nochmals danke für deine hilfe,

jetzt ist mir die sache klar, mir ist wirklich nur die info über das adm file abgegangen..... alles andere hatte ich schon gelesen.

 

ie cache ist jetzt ausgeschaltet in der ganzen domäne, netzlaufwerk mache ich gleich

 

merci

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...