Jump to content

kriege VPN selbst im LAN nichts ans Rennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim Kampf mit einem VPN zwischen zwei XP´s habe ich mein Pulver verschossen, hoffe auf das Forum als "letzte Rettung".

Nach Einrichtung von VPN Server auf XP Pro mit SP2 hat Verbindungsaufbau von "aussen" nicht hingehauen.

Daher habe ich versucht, es erst einmal im LAN hinzubekommen. Ergebnis:

- Je nach Einstellung des VPN typ bei Client gibt es Fehler 800 (automatisch) oder 651 (PPTP)

- Bei Einstellung "automatisch" finde ich im Eventlog Hinweis auf fehlendes Zertifikat, bei PPTP keinerlei Meldungen.

Ich vermute, dass das Problem irgendwo bei der Adressvergabe liegt.

 

Konfiguration:

- Server hat lokale Adresse 192.168.0.2, diese wird per DHCP auf einem vorgeschalteten Netgear FM114P Router zugeteilt ( Die Adresse für den Server habe ich im Router fest vorgegeben)

- Client-PC hat lokale Adresse 192.168.0.4 ( Ebenfalls per DHCP zugewiesen)

- In "eingehende Verbindung" ist als Adressbereich für VPN Client 192.168.0.4 - 192.168.0.5 angegeben. Der Bereich ist eine Teilmenge dessen, was ich um Router als Bereich für DHCP Adressvergabe definiert habe (192.168.0.2-192.168.0.11)

VPN Adresse ist im Client als "IP Adresse automatisch beziehen" eingestellt.

 

Kann das Problem im DHCP liegen?

Wie kann ich die Logfiles geschwätziger machen, um mehr Hinweise für Problem bei PPTP zu erhalten?

Link zu diesem Kommentar

Hi webyogi und Willkommen im Board !

- Client-PC hat lokale Adresse 192.168.0.4 ( Ebenfalls per DHCP zugewiesen)

- In "eingehende Verbindung" ist als Adressbereich für VPN Client 192.168.0.4 - 192.168.0.5 angegeben.

Da beißt sich schonmal was. Wenn die Netzwerkkarte normal schon die 192.168.0.4 hat, kannst Du der VPN-Verbindung nicht auch nochmal die 192.168.0.4 zuweisen.

 

PPTP Error 651 bedeutet "Einwahlgerät" hat Fehler gemeldet, könnte schon an der gleichen IP liegen. ;)

 

Für eine VPN- Teststellung im LAN ist es auch ungünstig, Adressen aus dem gleichen Subnetz zu vergeben - wie willst Du wissen, ob der Datenaustausch bei erfolgreicher Einwahl über die VPN-Strecke läuft und nicht über den "normalen" Weg.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich im VPN Server den Adressbereich auf Subnetz 192.168.1.x ändere, tut sich nix.

In welchem Bezug stehen denn die Adressen der Karte und des VPN Servers? Könne die völlig unabhängig vergeben werden oder gibt es da Abhängigkeiten? Ich werde noch immer den Verdacht nicht los, das das DHCP mir dazwischenhaut. Vielleicht kann jemand mir seine IP-Konfiguration nennen, der das VPN in eine4r ähnlichen Konfiguration zum Laufen gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...