Jump to content

Boot vom Software Raid / Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bin neu hier und habe gleich eine knifflige Frage:

 

Ich habe unter W2K Advanced Server eine Spiegelung der Systempartition folgendermaßen eingerichtet:

 

2 IDE-Platten, HDD0 als Master an IDE0, HDD1 als Master an IDE1. Boot.ini editiert, um von beiden Platten starten zu können. Alles funktioniert erstmal einwandfrei, auch der Systemstart von beiden Platten. Wenn ich jetzt aber probeweise HDD0 entferne, um eine defekte Platte zu simulieren, und dann versuche von HDD1 zu booten, komme ich erst gar nicht in das Bootmenü, sondern der Rechner meldet: DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

 

Habe dann probeweise mal HDD1 an IDE0 gehängt und im BIOS eingerichtet, aber auch dann bekomme ich eine Fehlermeldung.

 

Der Rechner ist ein älterer Testrechner, ein PII 350. Habe ich jetzt einen Denkfehler, liegt es evtl. am Mainboard/BIOS, oder was habe ich falsch gemacht? Wenn ich von der zweiten Platte im Falle eines Defekts der HDD0 nicht booten kann, dann habe ich doch nichts von der Spiegelung!?

 

Vielen Dank für alle Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

danke für den Tipp, funktioniert wunderbar! System lässt sich jetzt auch ohne HDD0 booten. Es macht interessanterweise einen Unterschied, ob man zu Testzwecken von HDD0 nur die Stromversorgung oder das Buskabel entfernt; Entfernen der Stromversorgung alleine ergibt eine Fehlermeldung, dass beide Festplatten nicht angesprochen werden können.

 

Im Bootmenü von der Floppy muß man dann als Startsystem die erste Platte wählen, da aufgrund der fehlenden HDD0 nun neu durchgezählt wird. Nur so am Rande.

 

Nochmals vielen Dank und Grüsse,

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...