Jump to content

Softwareinstallation als Basis Admin


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe schon ausgiebig im forum gesucht, tue mich offensichtlich etwas schwer, eine lösung zu finden.

 

in unserer domäne existiert eine gruppe mit "Basis Admins", die keine domänen-admins sind, jedoch per gpo und gruppenzugehörigkeiten diverse rechte haben (benutzerverwaltung usw.). nun müssen diese user auch software installieren dürfen. das funktioniert jedoch nur eingeschränkt. auf welche weise kann ich am besten per gpo die berechtigung zur uneingeschränkten softwareinstallation vergeben?

 

danke + gruss

ben

Link zu diesem Kommentar

Du erzeugst ein logon script in einer .cmd mit dem befehl:

 

net localgroup "Administratoren" "domäne\basis admins" /add

 

damit wird die gruppe der basis admins, den namen mußt du natürlich anpassen ;), in die Gruppe der lokalen Admins aufgenommen.

 

Definiere dieses Script in einer Computer GPO als Logon Script und verknüpfe sie mit der OU in der die PC's sind auf den dieses Basis Admins Software installieren dürfen.

Link zu diesem Kommentar

meißtens benötigt eine software installation admin rechte auf dem pc. wenn du das auch nicht willst kannst du noch einen trick anwenden:

 

erzeuge einen user der in der domäne nur benutzer rechte hat aber auf den pc's wohl wieder zu den lokalen admins zählt. nehme also diesen user über den vorgeschlagen script in die lokale admin gruppe auf.

 

erzeuge einen script in dem die installation läuft. wenn es xp clients sind dann kannst du der installationsroutine mit runas laufen lassen. bei w2K clients kannst du bei runas kein pw mitgeben, da mußt du dann auf ein 3rd party tool zurückgreifen. ich empfehle immer pcwrunas (ist freeware):

 

http://www.pcwelt.de/downloads/heft-cd/11-05/121503/

 

geht übrigens auch mit XP Clients, brauchst dann keine zwei batches.

 

wenn du aus sicherheitsgründen die batch noch unleserlich machen willst dann gibt es einen batch converter:

 

http://www.windows-software.de/info-1375.html

 

letzteres habe ich noch nicht getestet wurde aber hier im board schon empfohlen.

 

das (convertierte) batch lässt du dann beim logon des users laufen, z.B. als logon script oder rufst es aus deinem logon skript heraus auf.

 

ich hoffe meine ausführungen waren verständlich.

 

viel spaß und viel erfolg :)

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

nach einiger suche habe ich nun doch noch etwas gefunden. im entsprechenden GPO kann man folgendes setzen:

 

Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Installer

 

"Immer mit erhöhten Rechten installieren" (bei computer und benutzer)

 

bin gerade am testen. sieht aber erstmal gut aus. danke trotzdem für die tipps.

 

gruss ben

Link zu diesem Kommentar

nein. das stimmt so nicht ganz. das bezieht sich nicht auf zugewiesene software. dieses recht tritt erst in kraft, wenn die kombination der berechtigung für rechner und user gesetzt ist.

 

so ist es bei uns in der testumgebung auch umgesetzt und funktioniert bis jetzt gut. hat noch gar nichts mit zugewiesener software zu tun.

 

es muss also auf dem zielrechner (computersetting) und für den installierenden user (usersetting) dieses recht per GPO gesetzt sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...