Jump to content

dieter-erich

Members
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von dieter-erich

  1. Leider nein! Der Neustart hilft in der regel nicht. Hab ich schon mehrmals probiert!
  2. WinXP SP3: Ich steuere Aufnahme von Digitalkameras (über USB aneschlossen) mittels Cam2Com (Sabsik Software). In Abständen von Tagen/Wochen verliert der PC den Kontakt zu ein bis zu drei der Kameras. Die einzige Möglichkeit, den Kontakt wieder herzustellen, ist es, die Kameras aus/ein zu schalten oder manchmal hilft es auch, den USB Stecker aus und wieder ein zu stecken. Beides kann ich nicht remote machen. Meine Fragen: 1) Was kann der Grund für solche Unterbrechungen sein? 2) Gibt es eine Möglichkeit sie zu vermeiden? 3) Kann das Aus/Einstecken des USB Steckers softwaremässig gemacht werden (USBDeview funktioniert nicht)? Ich habe schon in Erwägung gezogen, einen IP-Schalter anzubringen, mit dem ich das Ein/Ausschalten durchführen kann, aber ich finde es extrem ärgerlich, dass die Verbindung verloren geht und möchte das von vornherein verhindern, aber wie? Danke für Hinweise!
  3. Hallo Leute, hab folgendes Problem: Auf PC1 läuft RealVNC Server. In den Options im RealVNC Server kann ich den Zugriff von aussen auf bestimmte IPs beschränken (d.h. ich kann eingeben z.b. "131.170.82.7" aber nicht "ich.dyndns.org", die Adresse von PC2, der dynamische IP hat). Wie kann ich den Zugang von PC2 (mit der Adresse ich.dyndns.org) erlauben? Soweit ich verstehe, wäre tunnelling die beste Möglichkeit. Das geht auch ganz gut mittels PersonalVPN, aber das läuft nur unter Linux und ich will VMWare vermeiden. Ich denke, es geht mit Putty unter Windows, aber ich kenn mich damit überhaupt nicht aus. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank, D-E
  4. Hinterlässt freeze irgendwelche Spuren? Ich denke, da gibts auch kein Speicherabbild. Also wie kommt man in diesem Fall drauf, was es war?
  5. Danke Leute, werde wohl nicht daran vorbeikommen, einen Monitor aufzustellen und nachzusehen. Memory dump finde ich jedenfalls keinen obwohl eingestellt ist, dass er ein Abbild machen soll. Also offensichtlich doch kein crash sondern was Anderes.... D-E
  6. Hallo, ich verwalte einen PC (WinXP SP4) remote über RealVNC. Er läuft ohne lokale Maus, Keyboard und Screen. Alle paar Tage verliere ich die Verbindung und muss jemanden bitten, ihn durch Drücken der Resettaste neu zu booten. Da das Output eines Programmes zu einem bestimmten Zeitpunkt unterbrochen wurde, weiss ich, dass er sich aufgehängt hat oder einen crash hatte. Wie finde ich die Ursache? In der Erreignisanzeige ist nur der letzte Eintrag vor dem crash (sofern es einer war) und der nächste nach dem Reboot. Ich seh natürlich nicht, was auf dem Schirm stehen würde! Vielen Dank für Hinweise, D-E
  7. Im Anhang die Ausgabe von "ipconfig /all" für beide Konfigurationen. Ich habs nun auch auf einem zweiten PC (beide Win98SE) ausprobiert und es geht genauso wenig: Über Kabel alles O.K. über USB WLAN Stick: Ich kann von aussen in den Rechner rein (ping, VNC, Anzeige im RouterSetup Fenster) aber ich kann nicht raus. Kann weder 192.168.0.1 noch irgend einen anderen PC pingen geschweige denn ins Internet verbinden. Das will einfach nicht in meinen Kopf rein! Von einem Win2k PC gehts, aber da sind die ganzen Netzwerk Dialoge ziemlich anders und ich konnt die Einstellungen nicht kopieren. Vielen Dank für Tips! Gruss, D-E
  8. Soweit ich mich erinnere hatte der USB Stick eine andere Adresse als die Netzwerkkarte! Vielleicht sollte ich vom Router her die IPs mit den MAC Adressen verlinken. Ich schick das Ergebnis von IPCONFIG am Wochenende, bin jetzt nicht am Ort! Danke, vorerst, D-E
  9. Hallo Leute, habe 2 PCs an Netgear WLAN Router angeschlossen, der mit ADSL Modem verbunden ist. Vei beiden funktionierts mit Kabel, bei einem PC funktionierts NICHT über WLAN: Ich kann den PC pingen, ich sehe ihn im Routersetup Fenster, ich kann über VNC auf ihn zugreifen, ABER: ich kann von diesem PC aus den Router nicht pingen, den anderen PC nicht pingen, nicht ins Internet einwählen. Ich kapier das nicht. Übers Kabel geht es. Die Einstellungen sind für die Netzwerkkarte die gleichen wie für den USB WLAN Stick. Link quality ist 95%! Dieser PC hat Win98SE, der andere Win2k, kann mir aber nicht vorstellen, dass es was damit zu tun hat. Vielen Dank für Tips, D-E
  10. Danke xtragood, aber ich versteh nicht, warum das problem nicht auftritt wenn ich den PC ausschalte und wieder einschalte. Dann ist alles normal! Auch die Reset Taste genügt. Würde das Problem immer auftreten wär mir schon klar, dass es die Speicher sind, aber so ist das ziemlich komisch???? Beim Kaltstart checkt er ja auch den Speicher und dann findet er keine Fehler. Und da warte ich auch nicht, dass vielleicht irgendwas auskühlen kann! "Quick system boot" hat nichts gebracht. Er testet trotzdem! Irgend welche Ideen? Gruss, D-E
  11. Pentium 200. Win98: wenn ich über "Start" > "neu starten" runterfahre und wieder starte bekomme ich die Meldung (offensichtlich vom BIOS) "memory test failed". Wenn ich über die Reset Taste oder über Aus- und wieder Einschalten starte funktioniert alles normal. Kann mir jemand den Grund erklären? Ich möchte den Rechner von Zeit zu Zeit automatisch runterfahren und wieder starten ohne dabei zu sein. Das geht aber aus obigem Grund nicht. Offensichtlich muss ich ihn ausschalten und wieder einschalten dann ist alles wie es sein soll! Gibts eine Lösung bzw Erklärung? Dank für Tips, D-E
  12. Hallo Leute, nachdem sich mein letzter thread totgelaufen hat versuch ichs nochmal. Wäre schön wenn mir das wer erklären könnte: USB Karte und LAN Karte sind am selben IRQ weil keiner mehr frei ist. Nach Installation des USB Treibers hängt der PC. Habe anderen Treiber installiert, der nicht funktioniert, dadurch scheint das Gerät in der Systemsteuerung auf. Dort hab ich es dann desaktiviert. Alles scheint O.K. PC startet im abgesicherten Modus, ich fahr ihn runter und er startet normal. Nach dem Runterfahren dasselbe Spiel: PC hängt > reset > abesichert > Neustart normal > runterfahren > PC hängt nach Neustart > reset > abgesichert > Neustart normal > runterfahren > PC hängt....... Warum zum Teufel, scheint alles normal zu laufen und nach dem Neustart hängt der wieder???? Der abgesicherte Modus scheint was zu verstellen, was dann nach dem Runterfahren wieder zurückgestellt wird! Kann mir das wer erklären? Vielen Dank für Tips, D-E
  13. Hallo Leute, vielen Dank für die Tips. Das mit dem nichtfunktionierenden Treiber (übrigends der zweite der in der Liste der kompatiblen Treiber aufgeführt ist) hat funktioniert. Das Gerät scheint jetzt in der Systemsteuerung auf und ich kann es deaktivieren. JEDOCH: Nach dem Neustart hängt das System, ich muss die Resettast drücken, worauf der PC im abgesicherten Modus startet. Dann starte ich neu (ohne was gemacht zu haben) und alles funktioniert tadellos. Nach dem Runterfahren dasselbe Spiel: PC hängt > Reset > Start im abgesicherten Modus > Neustart > alles normal > etc. Was kann denn da los sein????? Übrigends, die Treiber stammen von der mitgelieferten CD! Bitte um Tips, Gruss, D-E
  14. Hab noch etwas rumgespielt und bin nun bei folgender Situation: Nach Installation der alternativen Teiber für das USB board konnte ich Win98 starten und das USB device in der Systemsteuerung in allen Hardware Profilen deaktivieren. Hat alles gut ausgesehen. JEDOCH: Beim Neustart hängt das System und ich muss die Reset Taste drücken. Daraufhin startet Win89 im PROTECTED MODE, nach darauffolgendem Neustart sieht alles normal aus. JEDOCH, sobald ich den PC neuerlich starte hängt er wieder, ich muss wieder in den PROTECTED MODE und alles beginnt von Neuem. Hat wer eine Ahnung wie ich das vermeiden kann? Vor Allem scheinen ja alle Einstellungen letztendlich richtig gewesen zu sein. Warum merkt er sich das nicht? Vielen Dank für Tips, D-E
  15. Hallo Leute, danke für den Tip, aber leider funktioniert das nicht. Wenn der Treiber nicht installiert ist, scheint das Gerät (OPTiB2CBg61 PCI/USB Open Host Controller) gar nicht in der Systemsteuerung auf. Wenn Win89 im protected mode startet sehe ich zwar ein "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager, aber wenn ich es deaktiviere kommt beim Neustart wieder die Meldung, dass er eine neue Hardware gefunden hat und will den Treiber installieren. Habe auch versucht, den zweiten nach der Hardware Detection vorgeschlagenen Treiber (USB generic Driver) zu installieren. Das funktioniert tatsächlich ohne Absturz. Dann scheint das Gerät in der Systemsteuerung auf und ich kann es deaktiviren. ABER: Beim Neustart hängt der PC wiederum und alles beginnt von Vorne. Übrigends, ich sehe bereits bevor Win98 gestartet ist in der BIOS Meldung dass der Display Adapter und der USB Adapter beide auf IRQ10 liegen. Scheint aber Win2k nicht zu kratzen.... Habe die Microsoft Homepage nach einem USB-patch durchsucht, aber nichts gefunden! Danke, D-E
  16. Ich habe win98 und win2k auf einem alten Pentium 133. Win2k funktioniert gut, aber win89 stürzt ab sobald es versucht die Treiber für eine USB Karte zu installieren. Ich brauche USB unter win2k. aber nicht unbedingt unter win89, kann die Karte also nicht einfach rausziehen. Das Problem ist, dass offensichtlich alle IRQs besetzt sind. Meine Fragen: 1/ kann ich win89 PERMANENT daran hindern die Treiber zu installieren (d.h. ich will, sobald es die Karte findet nicht immer wegklicken müssen)? 2/ Ich habe versucht IRQs frei zu bekommen indem ich z.B. das parallele port deinstalliert habe. Somit müsste COM7 zur Verfügung stehen. Wird aber offensichtlich von der USP Karte nicht genommen. Kann ich was mit "Ressourcen reservieren" machen? Und wenn, wie geht das? 3/ Shuffeln der Karten hab ich versucht, aber nun funktioniert endlich Win2k und ich will nicht wieder alles durcheinander bringen. Habe auch versucht, die Ressourcen für das Konfliktgerät (LAN Karte ist auf IRQ10, und USB will IRQ10 auch verwenden) aber das geht nicht. Gibts dazu eine Möglichkeit? Vielen Dank für Tips, D-E
  17. Ich hab win2k und win98 am Rechner und win2k funkt. Wenn ich win98 hochfahre erkennt es eine USB PCI Karte und will, dass ich den Treiber installiere. Wenn ich das akzeptiere hängt es sich auf. Wenn ich es wegklicke funktioniert alles. Aber beim nächsten Hochfahren will er wieder die Treiber. Ich will die Karten nicht vertauschen sonst geht win2k am Ende nicht mehr. Wie kann ich win98 daran hindern die Hardware zu erkennen, bzw die Treiber zu verlangen? Dank f. zweckdienliche Tipps, D-E
  18. Hab den thread über unter win2k nicht funktionierende DOS Programme gelesen. Ich hab ein ähnliches Problem: Ein über COM1 angeschlossener Sensor (Temperatur und Feuchte) kann offensichtlich unter win2k nicht mit der Schnittstelle kommunizieren. Das Programm "Hydrotec" läuft unter win98 (aus der DOS box) ohne Probleme. Unter win2k bekomme ich die Fehlermeldung: "Das System kann den Anschluss "COM2", der von der Anwendung angefordert wird, nicht öffnen....". Die Anwendung greift aber nur auf COM1 zu und hat mit COM2 nichts am Hut. Weiss jemand ob die Verwaltung der COM Ports unter Win2k ganz anders ist als unter win98? Was gibts für Abhilfe? Ich möchte nicht alles durchprobieren, was Ihr beschrieben habt, ohne gefragt zu haben, was vielleicht funktionieren könnte! Danke für Hinweise, D-E
  19. Danke für den Tip, Andreas, muss ich erst ausprobieren. Ich glaube allerdings dass die automatische Wiederwahl nur funktioniert wenn der Anschluss besetzt ist. Wenn keine Verbindung zustande kommt weil die Leitung schlecht ist oder der Server nicht richtig funktioniert krieg ich die Meldung "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden" und dann geht nichts mehr (auch keine neuerliche Einwahl, bis ich das weggeklickt habe). Werde mal 50 Wahlwiederholungen mit einer einminütigen Pause probieren. Ich lass Euch wissen, obs funktioniert. Wie kann ich eigentlich den ERRORLEVEL abrufen bzw für eine Aktion verwenden? Gruss, D-E
  20. Ich möchte einmal pro Tag über Modem ins Netz einwählen. Da die Verbindung miserabel ist, kommt es immer wieder vor, dass die Verbindung nicht klappt. Auch wenn ich im Setup die Anweisung gebe das Einwählen z.B. 10 x zu wiederholen, endet das Ganze mit der Meldung "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden" und daraufhin ist alles blockiert bis ich händisch die Meldung über "OK" wegklicke. Der PC steht in einem anderen Ort und ich muss erst hinfahren um die Blockierung durch das "OK" wieder aufzuheben. Solange das Fenster da ist funktioniert die Einwahl nicht. Die Wiederwahl scheint zu klappen, wenn die Leitung besetzt ist, aber wenn wegen der schlechten Leitung keine vernünftige Rückmeldung vom Server kommt scheint alles stecken zu bleiben. Wie kann ich das Modem dazu bringen auch unter diesen Umständen nochmals zu wählen? Oder gibt es eine Möglichkeit, abzufragen ob die Verbindung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht erfolgt ist und es dann nochmals zu probieren? Das Problem ist dieses Fenster mit "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden". Dank für Tips. D-E
  21. Vielen Dank für den Tip, es ist richtig, dass das Telefon parallel zum Modem hängt. Werd es mal abhängen und sehen, ob das hilft. Was das "geht nichts mehr" betrifft so ist folgendes: Ich bin beim Runterladen, Daten werden übertragen, dann ist plötzlich für etwa 30 Sekunden kein Datentransfer und dann gehts plötzlich wieder weiter. Wenn es zu lang dauert bis was kommt bricht dann die Verbindung überhaupt ab...... Gruss und Dak, D-E
  22. Ich habe immer wieder Verbindungsunterbrechungen einer Modemverbindung übers Telefon. Ich habe mich schon bei der Telefongesellschaft beschwert, aber die sagen, dass alles in Ordnung ist. Das passiert in ähnlicher Weise von zwei verschiedenen Telefonanschlüssen aus mit zwei verschiedenen PCs über zwei verschiedene Modems mit win95 und mit win98 (Provider ist zwar gleich, aber in anderen Städten). Hat jemand einen Tip wie man das vermeiden kann? Ich schaff es nicht mal 4MB runterzuladen. Kann ich irgendwie rausfinden, ob die Leitung Schuld ist (irgend ein Test)? Manchmal kommt es auch vor, dass einfach für 30 Sekunden überhaupt nichts kommt und plötzlich gehts wieder weiter. Ist extrem lästig. Bitte um Hinweise. D-E
  23. Hallo, der Punkt ist, ich hab eine fixe IP- Adresse aber ich hab den Eindruck, dass die sich ändert wenn der Rechner abgeschalten war und wieder hoch fährt. Ich muss erst wieder "registriert" sein - offensichtlich schickt mein PC irgendwas an Chello, wahrscheinlich auch meine MAC Adresse - und dann gehts wieder. Ich hab die gleiche Adresse unabhängig ob ich sie eintrage oder ob ich "autoconfiguration" wähle. Bei autoconfiguration ist DHCP aktiv. Wenn die falsche Adresse in ipconfig angezeigt wird muss ich erst wieder "ipconfig / renew" eingeben..... Ich kapier das alles nicht und die bei Chello wissen, glaub ich, nicht mal was WOL ist. Ich hab jedenfalls gehört, dass ein router die Verbindung offen halten sollte. Ist allerdings wirklich die Frage ob ich WOL durch den Router auf meinen Rechner machen kann. Ich werd versuchen, mir einen zu leihen.... Gruss, D-E
  24. Hallo Torsten und alle anderen, Ich hab vor einiger Zeit (11.10.03 und später) um Hilfe mit WOL gebeten in der Zwischenzeit glaub ich mehr zu wissen: Kann es sein, dass UPC Telekabel die Verbindung nach etwa einer Stunde kappt wenn der Rechner nicht mehr aktiv ist? Ich hab zwar eine fixe IP-Adresse, aber ich hab was von DHCP und lease gelesen. Vielleicht muss der lease jedesmal erneuert werden? Der Rechner ist nach etwa einer Stunde auch nicht mehr erreichbar wenn ich mittels firewall alles abdrehe, was aus ihm rausgeht. Wie könnte ich das rausfinden? Irgendwie müssen die ja rauskriegen wer dranhängt, weil ich nur eine Verbindung kriege, wenn meine MAC Adresse der bei UPC registrierten entspricht. Also offensichtlich sendet mein Rechner in bestimmten Zeitabständen was an UPC. Und noch eine Frage: Könnte die Verbindung aktiv bleiben wenn ich einen Router reinhänge? Vielen Dank für Tips. Tut mir leid, wollte einen neuen Thread aufmachen, aber hab schon wieder den entsprechenden button nicht gefunden...... D-E.
  25. Das Problem ist, dass ich theoretisch nur einen Rechner anschliessen kann und darf; allerdings, wenns notwendig ist, verbinde ich einen zweiten über eine zweite NIC im ersten. D.h. er hat dann die Adresse 192.168.0.2. Die Karte im ersten hat die Adresse 192.168.0.1 (heisst "NAT" glaub ich). Alles läuft dann durch den ersten durch. D.h. das geht nur, wenn er aktiv ist. Klar??? Ich weiss aber nicht recht, wie ich einen Switch verwenden muss. Ich hab da aber eine andere Idee: Das Kabelmodem hat auch einen Anschluss für ein USB Kabel. Da kann ich aber keine Verbindung kriegen, weil das Modem unter diesen Umständen eine eigene MAC Adresse hat und die bei Telekabel nicht freigeschaltet ist. Ich könnt aber vielleicht über diese USB Schnittstelle ein wenig Aktivitiät erzeugen, auch wenn sie ins Leere geht um mal zu schauen ob die Verbindung offen bleibt....... Hab gerade von AsRock (Motherboardhersteller) erfahren, dass es nicht unüblich ist, dass bei Nichtaktivität die Verbindung vom Provider gekappt wird. Chello behauptet aber strikt dass das nicht der Fall wäre. Also was soll man da glauben??? Gruss, D-E
×
×
  • Neu erstellen...