Jump to content

andrup

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über andrup

  • Geburtstag 10.06.1974

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von andrup

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen! Habe letzten Freitag wie gesagt die 299 gemacht und geschafft. Waren ca. 36 Fragen (habe ich leider schon wieder vergessen). Und von den Themen war eigentlich alles mit dabei: Berechtigungsvergabe im ADS, SUS-Serverplazierung, Aufbau einer PKI (welche CA - Enterprise oder Stand alone), DNS-Absicherung, IPSEC-Richtlinien, Firewallkonfiguration (aber als einfache Portfrage), EFS-Wiederherstellung. Einige Fragen waren so simpel, dass man diese mit dem grundlegensten IT-Wissen beantworten konnte. Ehrlich gesagt, frage ich mich nun, welchen Stellenwert mein neuer Titel MCSE Security hat. Naja, halt wieder einer mehr. André
  2. Hallo! Habe gerade auch die 298 bestanden. Wenn ich durchgefallen wäre, hätte ich die nächste in englisch gemacht. Dies kann ich jedem nur empfehlen, denn die Übersetzungen sind teilweise mehr als verwirrend (z.B. eigenstandige Stammzertifierungsstelle, die sich nicht im Netzwerk befindet - auf neudeutsch "standalone offline root ca"). Und das war teilweise noch das harmloseste. Die Themen sind wie die oben beschriebenen. Vom Ablauf ebenfalls. Werde mich dann am Freitag der 299 zuwenden. Viel Spaß noch! André
  3. Habe gestern die 285 abgelegt und mit 820 Punkten bestanden. Mit einem umfassenden Exchange 2000 Wissen ist die schaffbar (da keine Sachen zu den neuen Funktionalitäten drankommen). Hier ein paar Themen: Rechtevergabe (Exchange-Rechte und Domainrechte) DNS-Zonen in Verbindung mit MX-Einträgen allgemeine Clusterfragen (NLB) Routinggruppenaufteilung und Standorte der DCs und GCs Upgrade von Ex 5.5 über ADC (auch forestübergreifend) OWA-Zugriff über DMZ (auch eine Frage zu RPC/HTTPS) Adressrouting und dann ist man mit den 30 Fragen schon am Ende. Da ich die Woche nicht viel zu tun habe, mache ich morgen und übermorgen die 298 und 299 - dann habe ich den Security und den Messaging MCSE.
  4. Ne, in deutsch gibt es die noch nicht. Zumindest so weit mir bekannt ist. Ich habe mir die MOC-Unterlagen für die Kurs 2400 mal durchgelesen. Wie schon gesagt wollen die kaum die neuen Funktionen zu Ex 2003 wissen. das hat mein kollege auch bestätigt, der sie am Vortag gemacht hat. Ich habe micht parallel noch mit den Fragen von measureup befasst. (http://www.msmeasureup.com). Dort sind 90 fragen zu Exchange 2003 gelistet. Aber so genau wollen die das bei MS gar nicht wissen. Wnn Du keine Punktlandung (ich brauchte 2001 noch 755) hingelegt hast - also mit dem Ex 2000 wirklich fit bist, Dir schon mal einen Ex 2003 angeschaut hast (vielleicht wollen Sie ja bei Dir die neuen Sachen wissen) und ein paar Grundkenntnisse vom Cluster hast (da kam auch irgend ´ne Frage zu SAN dran - kann mich allerdings nicht mehr errinnern), dann sollte die 284 kein Problem sein.
  5. Habe am Freitag mal die 284 gemacht. In den 135 min (abzüglich 15 min wenn sie in deutsch gemacht wird) will MS nur 30 Fragen beantwortet haben. Also man hat sehr viel Zeit. Eigentlich dachte ich MS reitet auf den neuen Features (o.k. zwei Fragen zu RBL)rum. Ist aber nicht so. Eigentlich ist das eine 2000Ex-Prüfung mit weniger Fragen. Ein bisschen zum Cluster wird gefragt (aber nur Grundlagen). Ansonsten viel DNS, Connectoren, Public Folder. Und das neueste man sieht wieder viel Punkte man in einzelnen Sektionen hat (so wie bei NT) und wieviel man zum bestehen braucht (700). Dann werd´ich mal im Januar die 285 angehen um mein Messaging MCSE zu bekommen. Frohes Fest
  6. Habe es am Freitag im zweiten Versuch geschafft. Hatte ich eigetlich schon erwähnt, dass die Prüfung in zwei Teile unterteilt ist. Diesmal waren die beiden Teile einfach vertauscht, d.h. erst die 24 Fragen zum ADS (GPO, DC, Gruppencache, wiederherstellung, dcpromo /adv/forceremoval). Und im zweiten Teil 26 Fragen zu DNS (z.B. mit BIND), IPSEC, EMS, Zertifikatsdienste (certutil, certreq), Terminaldienste. Da eigenartige war, dass beim zweiten Teil ca. 80% der Fragen die gleichen wie beim ersten Mal waren (da hast sich MS wohl noch keine Mühe gegeben viele Fragen aufzunehmen). Habe aber dadurch meine Fehler vom ersten Versuch gesehen. Das kommt davon wenn man "Die Frage nicht richtig liest". Also lieber zweimal. Mit der Zeit klappt das eigentlich auch hatte bei beiden Teilen immer nochca. 15 min übrig. Obwohl ich diesmal gründlicher die Fragen durchgelesen habe. Viel Glück den anderen die diese Prüfungen angehen wollen. Als nächste werde ich Exchange 2003 machen. Aber die ist ja noch nicht draußen. Macht sorgar lansam wieder Spass Prüfungen zu machen hatte meine letzte im April 2002 (XP).
  7. Bei Design hat sich einiges geändert. Es kommen mehr Schiebebilder vor. Und das Neue: Interaktive Beantwortung der Farge - dass heisst Du bekommst die Registerkarte angezeigt und sollst Deine Kugeln bzw. Häckchen setzen. Ich hätte auch leiber noch etwas gewartet. Gerade mit dem zweiten Versuch. Aber mein Chef meint ich sollte es doch noch mal machen. Morgen weiss ich dann mehr. Ab neun geht es los. Übrigens gibt es bei measureup.com schon die ersten fünf Prüfungen als Demo. Für einen Überblick reicht das allemal.
  8. Die 292 habe ich am 4 Tage der Erscheinung gemacht. Ging eigentlich: Themen wie SUS, Softwarerestriktionen, Terminaldienste, GPO, GPO-Management-Konsole, DNS (Weiterleitung, Replikation). Natürlich wollte ich dann auch so schnell wie möglich die 296 machen. Vielleicht etwas zu schnell. Diese habe ich nämlich am Donnerstag versucht und bin gescheitert. Allerdings hatte ich ein ganz gutes Gefühl gehabt. Aber vielleicht liegt die Grenze ja bei über 80%. Dort reiten sie ebenfalls wieder auf den obengenannten Themen rum. Hinzu kommt noch IPSEC-Richtlinien, Emergency Management Service, SMB Signierung, Smartcardanmeldung und bestimmt 5 Fragen zu Zertifikaten. Dabei sollte man mit Schiebebildern den Schlüsselwiederherstellungprozess nachbilden (vorher nie gemacht - jetzt weiss ich es). Und verschiedenste Fragen zu den Schaltern von certuil (z.B. dspublish zum Veröffentlichen von öffentlichen Schlüsseln). Ich werde diesen Donnerstag oder Freitag noch einen Versuch machen und hoffentlich beim zweiten Mal bestehen. Melde mich dann noch mal.
×
×
  • Neu erstellen...