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MHeiss2003

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  1. Danke für den Tipp. VM wäre eine Alternative, ich schlafe nochmal darüber... Ich teile Deine Einschätzung. Nie im Leben hätte mich das Thema beschäftigt, wenn ich nicht zufällig darauf gestoßen wäre, dass es im Eventlog eine Warnung zu einer GPO gab, die sich eben genau auf die Netzlaufwerkproblematik bezog. Auf allen anderen Maschinen habe ich das Problem nicht.
  2. Es gibt einige Kollegen die über den Explorer Freigaben über den ALIAS Namen ansteuern. Grund dieser Einrichtung war ein Serverwechsel und GPO basierte Netzlaufwerkverbindungen. Es musste dann nur der ALIAS im DNS angepasst werden. Danke Jan!
  3. Danke Evgenij für Deine schnelle Antwort. Folgendes habe ich am DC geprüft: netdom verify COMPUTERNAMEDC /domain:DOMAINNAME Als Ergebnis erhalte ich: Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Der Befehl wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt. Prüfe ich auf dem DC mit diesem Befehl einen anderen Computernamen, erhalte ich folgendes: Der sichere Kanal von GEPRÜFTERCOMPUTERNAME zur Domäne DOMAINNAME wurde überprüft. Die Verbindung besteht mit Computer \\GEPRÜFTERCOMPUTERNAME .DOMAINNAME. Der Befehl wurde ausgeführt. Ping auf die Domäne lös die IPv4 des DC auf. Wenn das ein HOST Eintrag sein sollte, dann nein. Geprüft habe ich mit setspn.exe -L COMPUTERNAMEDC Nein, ist er nicht. Nein, ist er nicht.
  4. Hallo zusammen, ich habe ein kurioses Phänomen und hoffe, dass Ihr Rat wisst. Kleines Netzwerk mit Windows Server 2022 und paar Clients im selben Netzwerk. Sobald ich mich auf dem einzigen DC mit einer Netzwerk-Freigabe, die auf dem DC erstellt ist, über einen ALIAS HOST-Namen, der nicht dem Computernamen entsprechen darf, verbinden will, erscheint das Fenster Netzwerkanmeldung. Nach Eingabe der korrekten Daten, erhalte ich trotzdem keinen Zugriff. Verwende ich die IP-Adresse oder den HOSTNAMEN des DC, dann funktioniert es. Getestet habe ich PING und NSLOOKUP auf den ALIAS HOST-Namen. Beide Tests haben als Ergebnis die korrekte IPv4-Adresse des HOSTS. Ebenfalls getestet habe ich die Anmeldung eines zweiten Admin-Benutzers auf dem DC, was dasselbe Fehlerbild zeigt. Von allen anderen Rechnern in diesem Netzwerk funktioniert der Zugriff tadellos. Grüße Mario
  5. Zumindest musste ich am Wochenende keine bezahlte Sonderschicht schieben.
  6. Danke für Eure sinnvollen Hinweise. Es ist wie verhext. Ohne, dass ich etwas verändert habe, bekomme ich seit ca. 10 Minuten plötzlich folgendes Ergebnis: Protocol Url -------- --- EWS https://outlook.office365.com/EWS/Exchange.asmx Dazu habe ich gerade die interessante Parallele bei M365, Vorfall EX1113110, mit Aktualisierung von 17:26 Uhr gelesen: Die Zugriffe laufen wieder. :-)
  7. Danke Evgenij für Deinen Hinweis. Das Ergebnis der Abfrage lautet: Invoke-RestMethod : Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden.. In Zeile:1 Zeichen:1
  8. Danke, der Vorfall ist mir bekannt und dieser ist auch noch offen. Allerdings bekomme ich nun eine Verbindung, nur nicht mehr aus dem betroffenen internen Netzwerk. Deshalb ist mein Gedanke, dass es doch nicht mehr an MS liegen könnte.
  9. Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich in einer AD-Domäne. Seit vergangenen Donnerstag, Patchday Microsoft, funktioniert kein Zugriff mehr über Outlook Classic, auch die Neueinrichtung eines Exchange Online Kontos ist in Outlook Classic nicht möglich. Der Zugriff über OWA funktioniert intern tadellos. Ebenfalls funktioniert der Zugriff über Outlook Classic und die Neueinrichtung eines Kontos tadellos, wenn die Clients sich außerhalb der internen Domäne und des dazugehörigen Netzwerkes befinden. Bei der Umgebung handelt es sich um eine mit HCW nach EXO migrierte Exchange 2019 Umgebung. Der Rückbau der Hybrid Struktur erfolgte, allerdings keine Deinstallation des Exchange onPrem 2019, dieser wurde nur heruntergefahren. Die Hardware Firewall habe ich ausgeschlossen, da ich testhalber keine Einschränkungen hatte. Überprüft habe ich im DNS den autodiscover Eintrag, dieser zeigt nach autodiscover.outlook.com. Weiterhin geprüft habe ich am onPrem Exchange den ClientAccessService Eintrag "AutoDiscoverServiceInternalUri", dieser ist leer. Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Im Verdacht habe ich das AD, bin mir aber unsicher. Habt Ihr noch eine Idee? Danke Euch. Mario
  10. Wo werden diese Filter gesetzt? Hallo zusammen, kurzes Feedback von meiner Seite: Die Migration konnte ich erfolgreich durchführen. 1. Kontrolle der UPNs und identische Anlage der Benutzer inkl. UPNs im neuen AD des neuen Forests 2. Deinstallation AADConnect alter Forest 3. Dirsync abschalten (Wartezeit bis Abschluss einplanen!) 4. InheritedID aller Objekte im online AD auslesen und zur Sicherheit in eine CSV-Datei exportieren 5. InheritedID aller Objekte im OnlineAD löschen 6. AADConnect in neuem Forest installieren 7. AAD-Sync starten Die Migration hat damit fehlerfrei funktioniert. Vielen Dank an Euch! Gute Nacht.
  11. Interessanter Ansatz! Über Domänen-/OE-Filterung?
  12. Hallo Jan, mit Dirsync abschalten im Tennant meinst Du? Set-MsolDirSyncEnabled -EnableDirSync $false Danke für Deine erhellende Eingebung! Was genau meinst Du mit Regeln?
  13. Backups vom lokalen System und von M365 sind vorhanden. Unterstützung durch die IT beim Kunden ist vorhanden. Die haben alles bereits neu angelegt und bereitgestellt. Es bleibt der Punkt mir dem AD-Sync übrig. Kannst Du mich unterstützen? Wenn nein, welchen Fachmann benötige ich Deiner Meinung nach? Wie gesagt, ich habe ein Testszenario aufgebaut, das ich hierfür bereits im LAB habe. Mir fehlt, so glaube ich, der richtige Hinweis, wie dieses Szenario in M365 umgesetzt werden kann, damit ich zeitsparend unterwegs sein kann.
  14. Danke für Deine Akzeptanz bzgl. des Grundes! Naja, der externe bin ich. Mir selber möchte ich ungern eine Schulnote ausstellen...
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