Jump to content

AliBaba

Members
  • Gesamte Inhalte

    84
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von AliBaba

  1. hi. nein, das habe ich noch nicht gemacht. Aber das Problem habe Ich grad eben gefunden!! Unter VMWare Datastore Einstellungen gibt es diesen Cluster-VMDk Option. Die waren alle nach dem Update auf deaktiviert,.. Die habe Ich alle aktiviert, Jetzt funktioniert es!! Die Voraussetzungen passen ja. das läuft ja auch seit ein paar Jahren. Aber nach dem Update verstellt sich das. Vielen Dank nochmal.
  2. Hallo Zusammen, wir haben hier einen SQL Cluster laufen in 2019. Hat bis heute alles funktioniert. Gestern Nacht habe Ich die ESX Hosts (3 Stück) von 6.7 auf 8.0 aktualisiert. Seit dem lassen sich die Platten nicht mehr einhängen :( Gibt es irgendwo ein Problem mit den Multiwriter Platten? Ich komm hier langsam ins Schwitzen.. Danke.
  3. Hi also das mit dem Split DNS funktioniert. ich will ja, dass die Clients updaten, nur nicht über den internen WSUS. wie gesagt, funktioniert das super. Ich würd hier ein Haken setzen. Vielen Dank an Alle!!!
  4. Hallo Zusammen, vielen Dank für die Antworten. es ist eine UTM. DNS wird vom Win Server benutzt. Ich werde mir die Lösungen mal anschauen und werde berichten. Danke. EDIT habe zwei A Records erstellt mit beiden IP's in den EInstellungen RoundRobin und Netzwerkmaskenanforderung war schon angeklickt. Scheint zu funktionieren. Werde es mal beobachten und berichten. Die DNS Policy hab Ich mir angeschaut. Hab verschiedene Netze hier. würde es reichen, wenn Ich nur eine Site erstelle für VPN? oder muss ich für alle Netze diese Einträge erstellen? Hat da jmd Erfahrung damit? Aber wenn das so mal funktioniert, ist es ja ok.
  5. das ist die von der Firewall. Sophos.
  6. Hallo Zusammen, wir haben zwei WSUS Server. einmal im Netz mit den Updates und ein Replikat in der DMZ für die Rechner außerhalb. Die Rechner draußen kommen an den DMZ-WSUS ran und laden sich die Updates über Microsoft. Diese Rechner sind Notebooks und sind auch mal in der Firma. Beide WSUS Server sind über den selben Namen erreichbar. Je nach dem wo die Clients sich befinden. Das funktioniert auch so weit gut. Aber sobald sie VPN aufbauen, bekommen die über den internen DNS den internen WSUS Server. Dann ziehen sie sich die Updates auch vom Internen. Ich möchte, dass der Client trotz VPN Verbindung den externen WSUS, bzw die öffentliche IP nimmt. die Host Datei kann Ich nicht anpassen, da das Notebook auch mal in die Firma kommt. In der FIrewall habe Ich den Zugriff blockiert, aber das nützt mir nichts. Wie kann ich das lösen? Kann Ich meinem DNS sagen, dass bestimmte IP Bereiche eine andere Antwort/IP bekommen? Danke.
  7. hi, ich hab jetzt auf dem Gateway noch die Rolle Web Access installiert und dann ist auch logisch, dass die auf dem draufkommen. das funktioniert auch. ich weiss nicht ob das die regel ist aber ich denke so kann ich damit leben. vielen dank für die unterstützung..
  8. der rdweb eintrag taucht nur au dem webaccess server im IIS auf auf dem Gateway server ist der nicht vorhanden. Ich hab mir das so vorgestellt, dass der runtergeladene RDS Datei vom Remoteapp automatisch über den Gateway geht vom extern falls notwendig. Aber ich muss ja auch irgendwie auf die rdweb damit ich die rds runterladen kann. soll ich hier einen anderen port dafür nehmen? das kann ich ja auf allen rechnern verteilen damit die leute auf rdweb kommen und das einfach runterziehen.. ich hab hier nochmal eine schöne anleitung gefunden. ich lese mir parallel das mal in ruhe durch..
  9. Hi, Danke erst mal. wenn das nicht geht dann lass Ich Desktop erst mal weg. Normal brauchen wir das nicht. der interne und externe Name ist der selbe vom RDWEB. aber kann ich einfach einen zweiten rdweb auf den Gatewayserver installieren??
  10. Hallo in die Runde, Ich bin grad dabei Desktop Services 2019 aufzubauen. Habe zwei Session Hosts mit den selben Programmen. Der Connection Broker funktioniert mit WebAccess und kann die freigegebenen Remoteapps nutzen. Alles Prima. Jetzt habe Ich noch einen Server der das Gateway übernehmen soll. Und hier komme Ich nicht mehr weiter. Der Gateway ist installiert samt Zertifikate. (öffentlich) Port 443 wurde erstmal direkt auf das GW genattet. (Später über WAF) Aber wie komme ich an die Page, damit ich die RDP Sessions runterladen kann? Muss Ich die vorher runterladen? Ich kann an der RDS Verknüpfung kein Gateway eintragen? Irgendwie fehlt mir hier das Verständnis. Habe zwei Session Hosts die Ich in einer Farm zusammen habe und RemoteApps veröffentlicht habe. Kann Ich parallel kein Remote Desktop auf die zwei Session Hosts machen? Wenn Ich im Assistent Create Session Collection auswähle, kan Ich kein Session Host mehr auswählen, da sie schon in einer Collection sind. Vielen Dank im Voraus..
  11. ich hab einfach den DC heraufgestuft und dns installiert. der dns hat nachhinein automatisch alles repliziert. hat alles funktioniert. aber ich glaube ich weiß warum es da nicht automatisch beim heraufstufen mit dem DNS nicht weiterging. Im DNS ist der gesamte Baum drin. Aber DC wird nur in die unterdom heraufgestuft. Daher nicht automatisch glaub. Aber wie gesagt nachhinein hat der das automatisch gemacht. Passt also. Vielen Dank an alle..!
  12. Nachtrag: Also wenn ich auf die Gesamtdom einen Server hinzufüge, funktioniert DNS. dann kann Ich das ankreuzen. Aber auf der Gesamtdom ist kein DNS installiert. Will Ich auch nicht.
  13. DNS inst schon int. hab noch zwei DC für gesamtdom. ich weiss nicht ob das relevant ist. also stadt.land.net im land.net sind zwei dc ohne dns im stadt.land net sind auch zwei dc mit dns. ebene ist 2012 r2 hab in land.net noch zwei dc 2016 hinzugefügt. hab die fsmo rollen auf den 16er verschoben. hab aber noch nichts gelöscht. wollte erst mal die restlichen zwei hinzuffügen und dns replizieren.
  14. die habe ich am anfang weggelassen und jetzt ist es drauf. ihm ist egal ob der dienst installiert ist oder nicht.. beides mal selbe meldung.
  15. jep. auch ein dns ich glaube ich muss den heraufstufen und replizieren lassen. DNS muss ich nachträglich installieren und abwarten dass er repliziert. right?
  16. der ist schon in der dom. muss heraufgestuft werden: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Physische Adresse . . . . . . . . : DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.16.1.141(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 172.16.254.254 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 50352214 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : DNS-Server . . . . . . . . . . . : 172.16.1.2 172.16.1.1 Primärer WINS-Server. . . . . . . : 172.16.1.2 Sekundärer WINS-Server. . . . . . : 172.16.1.1 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert aktueller DC mit DNS Server: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Physische Adresse . . . . . . . . : DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.16.1.1(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 172.16.254.254 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 302010454 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : DNS-Server . . . . . . . . . . . : 172.16.1.2 172.16.1.1 Primärer WINS-Server. . . . . . . : 172.16.1.1 Sekundärer WINS-Server. . . . . . : 172.16.1.2 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
  17. Hallo, Ich würde gerne einen Server 2016 zu einer bestehenden (2012 R2) Domäne hinzufügen. Auch möchte Ich es als DNS Server haben. Beide bestehenden DC's sind DNS Server. Doch beim Heraufstufen kommt die Meldung: DNS kann auf diesem Domänencontroller nicht installiert werden, da diese Domäne nicht als Host für DNS fungiert. Ich kann schon weiter machen. Aber kann mir jmd sagen, ob Ich das nachhinein ohne Probleme installieren kann? Muss ja AD int sein. Ich möchte ungern jetzt heraufstufen dann wieder weg, dann nochmal.. Unnötige Einträge usw will Ich vermeiden. Danke.
  18. AliBaba

    S4B Key Value

    Guten Morgen. Ich versuche verzweifelt die Logindaten für die S4B Mobile App über Intune mit zu geben. Endgeräte sind iPhones. Die APP wird verteilt. Aber ich bekomme die Anmeldedaten nicht verteilt. Bzw mir fehlt die passende XML Config file. Hat da jmd schon Erfahrung? mit Google komme Ich leider auch nicht mehr weiter. Vielen Dank.
  19. AliBaba

    DC GPO Problem

    Auf jeden Fall funktioniert es seit gestern. Hat wirklich mit dem Mix von 16er und 24er Masken zu tun.
  20. AliBaba

    DC GPO Problem

    ich denke wenn ich zwei gleiche Bereiche hier und in China hab, dann komm ich ja nicht nach China?! oder habe ich deine frage falsch verstanden.
  21. AliBaba

    DC GPO Problem

    Nein, darauf hab Ich geachtet bei der Vergabe. Sonst wäre ja kein Routing möglich.
  22. AliBaba

    DC GPO Problem

    Hallo. Also das Problem hab Ich mittlerweile lösen können. Ich hab hier in DE 24er und 16er Netze. DMZ VPN VLAN WLAN usw. Natürlich sind alle unter Standorte und Dienste eingetragen. Im DNS ist Round Robin und Netzwerkmaskenanforderung aktiviert. In China funktioniert es wunderbar, Die Clients bekommen im nslookup immer den chinesischen DC. Da nur 24er Maske. Ich habe dann auf den DC's in DE die "localnetprioritymask" von 24er auf 16er umgestellt im dnscmd. Jetzt bekomme Ich beim nslookup auf meine DOM immer abwechselnd den ersten und zweiten DC aus DE. Nie den chinesischen. Die GPOs funktionieren auch. Würde das als erledigt sehen. Aber eventuell kann mir das jmd genauer erklären der mehr Erfahrung hat auf dem Gebiet. Danke für eure Unterstützung!!
  23. AliBaba

    DC GPO Problem

    tut mir leid, ich kann das nicht so veröffentlichen :) hab die Firewall regel drin. port 445 Richtung China ist gesperrt für alle Clients aus DE. seit dem ist ruhe. ich werde den test rechner aus der regel entfernen und weiter schauen. irgendwo ist noch der wurm drin. aber wenn ihr tipps habt wo ich noch was machen kann, einfach reinschreiben. Danke.
  24. AliBaba

    DC GPO Problem

    das passt ja. unter sites habe ich die richtigen DC's und die netze sind auch richtig zugewiesen. ich denke irgendwie komme Ich an der Firewall regel nicht herum. bin grad dabei mit meinem Provider den weg zu optimieren nach China..
×
×
  • Neu erstellen...