Jump to content

mame

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von mame

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Eine Woche dabei
  • Passioniert Rare
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. ja dann...danke für den Feedback
  2. AH...und so bleibt mein Rechner brav in der Domäne ohne Nachteile? Die andere NIC hat ja keinen Gateway.
  3. Hi Martin jetzt stehe ich schon wieder an :-( Meine 2 NIC haben 2 verschieden IP A) 192.168.110.10 = server.xy.com und B) 192.168.200.10 (kein Gateway) = storage.xy.com Wo genau kann ich dies nun für meine Freigaben nutzen? Gruss Markus Hi BOfH_666 danke und ja, Sicherheit war wirklich gedacht als Verfügbarkeit. Danke für die Korrektur. Gruss Markus
  4. Hi Nils Grund für RAID und Stripset ist wie ich die Daten "vorhalten" oder "sichern" will. Stripset als schneller(er) Zulieferer und RAID als Sicherheit bei einem HD Crash. Bin ich da so falsch? Betreffend 2 NIC, angenommen ich möchte die 1G NIC als Management Interface nutzen. LOM, wenn ich es richtig verstehe, beherrscht mein Server nicht. Diese NIC erscheint als Netzwerkadapter. Access nur über die 10G NIC kann ich nicht exklusiv für die Freigaben steuern. Habe ich das richtig verstanden. Bzw. es macht keinen Sinn so wie mein Setup ist. Du schreibst, dass bei DFS i.d.R. Laufwerksmappings unnötig sind. Jetzt bin ich schon wieder am Ende meines Wissens. Wie "biete" ich denn meinen Clients die Ordner/Daten an? Gruss Markus
  5. Hi Jan Ziel ist es in meinem Setup, Freigaben im Netzwerk für die Benutzer bereit zu stellen. Mein Setup: - Domäne mit 2 DC Windows Server 2022 - File Server mit den diversen HD unter anderem im Stripset und RAID Verbund. Dieser Server hat 2 NIC (1x1G und 1x10G) Zugriff der User soll über die 10G NIC erfolgen - auf den diversen Laufwerken werden Ordner erstellt bsp. ABTEILUNG mit Unterordner Sales, Marketing, Finanz etc - diese Ordner werden dann mit DFS Namespace zb domäne.xy\Abteilung mit Unterordner freigegeben und per GPO Laufwerk Mapping in der Domäne bereit gestellt war das der erwartete Feedback? Oder fehlt da noch was Elementares? Oder setze ich da ganz falsch an? Gruss Marksu
  6. ich glaube ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen Alle HD sind wieder wie im Urzustand und erste Zugriff Tests sind ohne Fehler durchgelaufen. Und ja, ein Backup habe ich dann direkt erstellt Erlaube mir das Profiwissen nochmals anzuzapfen, will ja Fehler als Newbie nur einmal machen. Plane Freigaben auf Basis von DFS zu erstellen. Besteht hier die Möglichkeit den Zugriff nur über eine bestimmte NIC bzw. IP erfolgen zu lassen? Habe bis jetzt nichts entsprechendes im Internet gefunden und vermute, es läuft auf iSCSI hinaus. Oder liege ich hier falsch?
  7. Hi Martin ja das vermute ich auch. Nur b***d, es werden alle HD (Anzahl wie verbaut) in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
  8. Zuerst ein Hallo und ein grosses Danke an alle die mir so schnell ihre Hilfe angeboten haben. Nun muss ich zu meiner Schande gestehen ... und ja man kann mich Wurstverkäufer nennen, da ich echt ein Newbie bin. Und zwar in allen Belangen was RAID und Storage anbelangt. Ist auch kein Live Szenario welches betroffen ist. Dennoch möchte ich die Daten komplett retten, wenn möglich. Nun aber zu meiner anderen Schande. Ich habe die RAID's und Stripset's nicht via Server Manager erstellt, sondern direkt in der Datenträgerverwaltung. Wie erwähnt, beim "online" setzen der Datenträger steht bei diesen der Vermerk "fremd". Es sind 12 Datenträger. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich in der Verwaltung weiter nach unten scrolle, weitere Datenträger als "fehlend" gelistet sind. In der Anzahl auch 12. Wenn ich nun alle Datenträger wo "fremd" steht auf online setze (geht bei "fehlend" nicht), kann ich im Untermenu eines Datenträgers auswählen "fremde Datenträger importieren" danach erscheint ein Fenster wo ich aus 2 Datenträger Gruppen (1. Gruppe Datenträger 1-2 und 2. Gruppe 3-12) auswählen kann (leider jeweils nur ein Gruppe). Tue ich dies kommt die Listung der Datenträger in der Gruppe und unter Zustand bei RAID5 "OK", bei Stripset "Daten sind nicht vollständig" Nun die Frage an die Profis: klappt es dennoch mit der Erhaltung der Daten?
  9. Hallo mein Windows Server 2022 ist leider abgestürzt... Da ich verschiedene Software Defined Storage-Levels (RAID) basierend auf dem Windows-Speicherpool ausgeführt hatte, habe ich keine Ahnung, wie ich die Situation von meinem abgestürzten Server auf den neuen Server zurückbringen kann. Es sind alles HD und die RAID Verbunde hatten alle die gleiche HD Kapazität. In der Dateiträgerverwaltung erscheinen diese HD als Offline mit dem Vermerk "...vom Administrator festgelegte Richtlinie offline". Setze ich die Datenträger online stehen alle auf "fremd" Neuer Server hat identische Namen usw. Habe nur das Laufwerk C: ausgetauscht und das Betriebssystem neu eingerichtet Bin um jede Hilfe dankbar, da ich sonst nicht mehr an meine Daten komme :-( Gruss Markus
×
×
  • Neu erstellen...