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Der_Fruehbel

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  1. Hey folks, wir haben seit ca. einer Woche massiv Probleme die sich wie folgt darstellen: Wenn User sich versuchen vom Terminalserver abzumelden bleiben genau 5 Prozesse immer stehen: Desktopfenster-Manager Windows Logon User Interface Diensthost: Unistack-Dienstprogram Windows-Anmeldeanwendung Client-Server- Laufzeitprozess Wir setzen FSLogix ein. Dabei spielt es keine Rolle welches Server OS oder ob RDP oder Citrix. Gekommen sind wir von der FSLogixversion 2.9.8228.50276. Nachdem wir FSL im verdacht hatten sind wir auf die aktuellste Version gewechselt. Ohne Erfolg. In der aktuellsten Version gibt es zwei neue GPO's die per Default aktiv sind. Diese haben wir auch schon deaktiviert doch das Fehlerverhalten bleibt das gleiche. Diese Sessions lassen sich auch nicht mit der Brechstange abmelden. Ein Versuch den FSL-Appservice neu zu starten endet damit, dass der Dienst komplett auf Stur schaltet und gar nicht mehr reagiert. Das einzige was bleibt ist den entsprechenden RD neu zu starten. Allerdings führt das dann zu einem Hänger im Abmeldeprozess und wir müssen die VM hart reseten. Der Blick in die FSL Container zeigt, dass er die ODFC meta sauber wegschrieben hat, die Profil meta allerdings stehen bleibt. Hat einer von euch ähnliche Probleme? Grüße Sascha
  2. Du wirst lachen, das haben wir bereits. Aber die Hilfestellung an der Stelle ist leider gleich Null. daher wende ich mich an euch. :)
  3. Hey folks, bei einem Kunden haben wir seit einigen Monaten sporadisch wiederkehrende Probleme mit der parallelen Nutzung von zwei Postfächern, welche in Outlook als Microsoft 365-Konten über Exchange Online eingebunden werden, aber von zwei verschiedenen Microsoft Tenants stammen. Die Einrichtung ist hierbei nicht durch uns erfolgt, sondern wurde nach Trennung vom alten IT-Dienstleister von uns übernommen. Es handelt sich um eine virtualisierte Umgebung mit zwei Terminalservern sowie eigenen VMs für Domaincontroller, Datenbankserver, etc. (alles Windows Server 2019 Datacenter). Das lokale AD wird mittels Azure AD Sync Service in das Azure AD des Haupt-Tenants (siehe unten) synchronisiert. Zur Struktur: Es gibt einen Haupt-Tenant mit der Firmenhauptdomäne: hieraus wird pro User ein eigenes Postfach (z.T. weitere Sammelpostfächer) eingebunden die RD-Server der Domäne sind mit diesem Tenant Hybrid Azure AD joined die User haben hier jeweils eine Microsoft 365 Business Premium Lizenz Außerdem einen Neben-Tenant mit eigener, separater Domäne (da diese getrennt abgerechnet werden soll): hieraus wird für wenige User ein weiteres Postfach in Outlook eingebunden (dies funktioniert zunächst auch einwandfrei) die User haben hier jeweils eine Exchange Online Plan 1 Lizenz Das Problem: sporadisch kommt es nun (meist nach wenigen Wochen problemloser Nutzung) dazu, dass folgende Fehlerbilder auftreten: User erhält beim Start von Outlook plötzlich eine Abfrage nach dem Passwort für eines der beiden Postfächer Wird dieses korrekt eingegeben, erscheint die Abfrage jedoch auf der Stelle erneut; dieser Zyklus lässt sich nur durch Entfernung des Postfachs aus Outlook auflösen Ein erneutes Hinzufügen des Postfachs läuft im Anschluss immer in einen Fehler, erst nach Anmeldung in einen neu erstellten FSLogix-Usercontainer lassen sich beide Postfächer wieder normal hinzufügen Inzwischen wurden für mehrere Benutzer innerhalb der letzten Monate die FSLogix-Container neu erstellt, und dass Verhalten kehrt trotzdem – z.T. Wochen später - zurück Habe Ihr eine Idee oder Empfehlung, wie dieses Problem anzugehen ist? Der Kunde ist inzwischen zurecht entnervt und wir haben bisher die Ursache des Problems nicht finden können. Danke und Grüße Sascha
  4. Ich denke auch, hier kommt es stark drauf an, mit welchen Programmen gearbeitet wird. Bei uns arbeiten die User tatsächlich mit Datev auf dem WTS und wie viele wissen, ist Datev extrem Resourchenhungrig. Wir haben Kunden, die arbeiten problemlos mit 15 Usern Pro Server, bei anderen wo alle mit Datev arbeiten fangen wirklich ab 10 Usern die Probleme so langsam an. Von daher lässt es sich nicht pauschal sagen meiner Meinung nach. Grüße Sascha
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