Jump to content

damiel_gc

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von damiel_gc

Newbie

Newbie (1/14)

  • Einen Monat dabei
  • Eine Woche dabei
  • Erste Antwort

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Nein, offenbar nicht: PS C:\Windows\system32> Get-Service AppIdSvc | fl Name : AppIdSvc DisplayName : Anwendungsidentität Status : Stopped DependentServices : {applockerfltr} ServicesDependedOn : {RpcSs, CryptSvc, AppID} CanPauseAndContinue : False CanShutdown : False CanStop : False ServiceType : Win32ShareProcess
  2. Bei mir nicht, AppLocker habe ich bisher noch nie angerührt, da ich ausschließlich Pro-Lizenzen habe. Aber ich habe etwas anderes sehr kurioses festgestellt: auf meinem W11/22H2-Test-PC mit funktionierenden SRP kann ich Smart App Control nicht kofigurieren. Die entsprechende Seite in den Einstellungen lässt sich gar nicht öffnen. Spekulation: vielleicht habe ich irgendeine Policy gesetzt (oder sonst eine Besonderheit), die Smart App Control abschaltet und genau aus diesem Grund funktioniert SRP. Ich habe aber noch keine Ahnung, was das sein könnte. Das würde ja ein wenig zusammenpassen: es ist doch bekannt, dass ein aktiver AppLocker dazu führt, dass die SRP abgeschaltet werden. Wenn Smart App Control auf AppLocker aufbaut, wäre es ja folgerichtig, dass auch Smart App Control die SRP deaktivieren. Es gibt doch diesen Schalter, um Smart App Control ein für alle mal still zu legen. Kann mal jemand (bei dem die SRP nicht funktionieren) testen, ob das dazu führt, dass die SRP aktiv werden? Es kann natürlich auch genau umgekehrt sein, dass die bei mir aktiven SRP dazu führen, dass Smart App Control abgeschaltet ist.
  3. Ich habe derzeit nur eine Testinstallation von Windows 11 22H2, die habe ich am 14.10.2022 mit dem da aktuellen Patchlevel als saubere Neuinstallation gemacht. Die SRP sind per Gruppenrichtlinien in einer Server-2022-Domäne aktiv und scheinen da korrekt zu funktionieren:
×
×
  • Neu erstellen...