Jump to content

IFTHISTHANTHAT

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von IFTHISTHANTHAT

Rookie

Rookie (2/14)

  • Einen Monat dabei
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hallo allesamt, vielleicht hatte jemand schon diesen Fall und kann ggf. Tipps geben oder vermitteln. Folgende Aufgabenstellung für mich: ich möchte einen MECM 2107 auf einen neuen Server "MS 2019" migrieren und somit den alten "MS 2012"ablösen. Nun habe ich in diversen Foren / Reddit etc gelesen das die hausinterne Migrationsmöglichkeit öfter in Fehler läuft und ich eher andere Methoden probieren soll. Beispiel 1 --> PULL :Den neuen Server als PULL MECM einstellen . Sobald der PULL durch ist und alle Daten auf dem neuen Server vorhanden sind. DP vom alten Server löschen und die Clients etc per Skript auf den neuen Server pushen. Dp dann auf dem neuen Server aktivieren. Hier wurde in Beispiel 3 Sogar gesagt das man den DP ebenfalls migrieren kann. Beispiel 2 --> LIFT AND SHIFT: Den internen Backup und Restore Prozess nutzen. Also Full Backup erstellen --> Dann den Restore zum Server mit dem selben Namen "das ist leider ein Show Stopper weil der neue Server einen anderen Namen hat..." in der selben Domäne. Dann den alten Server umbennen in -old. SCCM Services runter fahren und dann den Server runter fahren. Dann Server umbenennen wie der alte hieß "wie gesagt das, das wollte ich eigentlich nicht" und dann das Restore aus dem Backup auswählen. Beispiel 3 --> Migration Jobs: Das soll laut mehreren Berichten in Fehler laufen und auch nicht für die Version 2107 gedacht sein. Jedoch fand ich hier ein Video wo das unabhängig von Versionsnummern überall funktionieren soll: Jetzt meine Frage an Euch. Wer hat eventuell Erfahrungen mit solch einem Wechsel? Wie war die Erfolgsquote? Was habt ihr aus dem Change mitgenommen, also worauf sollte man dabei achten? . Über Anregungen bzw. und Tipps würde ich mich sehr freuen. Natürlich auch über Empfehlungen zu externen Firmen die das vll bei Euch durchgeführt haben als PM. Danke und Grüße
  2. Dieses Thema hat sich damit auch erledigt eben weil ich es mounten muss. Datenschutz technisch geht das leider nicht bei uns. Ich wollte schauen wie groß einzelne Ordner werden wenn sich die User anmelden. Ich habe da leider nicht weit genug gedacht. danke für Eure Hilfe. P.s. bei "x:\vm\iso" würde natürlich der Userpfad reinkommen
  3. Danke ich habe nun sogar einen Powershell Befehl gefunden der das wohl kann: $directory="x:\vm\iso" $listdir= Get-ChildItem -force $directory -Directory -Recurse -ErrorAction SilentlyContinue | % { $_.fullname } $results=@() foreach ($line in $listdir){ $o= Get-ChildItem –force $line –Recurse -ErrorAction SilentlyContinue | measure Length -s -ErrorAction SilentlyContinue | Select-Object -Property @{name='Directory';expression={$line}}, @{n="Size(GB)";e={[math]::Round((($_.Sum)/1GB),2)}} $results+=$o } $results+= Get-ChildItem –force $directory –Recurse -ErrorAction SilentlyContinue | measure Length -s -ErrorAction SilentlyContinue | Select-Object -Property @{name='Directory';expression={$directory}}, @{n="Size(GB)";e={[math]::Round((($_.Sum)/1GB),2)}} $results Und die Ausgabe wäre dann so. Das wäre perfekt. Jedoch scheitert es an der Ausgabe der Gb Grösse. hast Du evtl einen Tipp damit es so aussieht wie unten? Ich müsste ganz oben doch eigentlich nur meine Wunschfolder eintragen und fertig oder? Directory Size(GB) --------- -------- X:\vm\iso\DBAN 0.02 X:\vm\iso\OFFICE 2.09 X:\vm\iso\OPNSENSE 0.82 X:\vm\iso\PFSENSE 0.71 X:\vm\iso\UBUNTU 0.89 X:\vm\iso\Windows 4.47 X:\vm\iso\WINDOWS 10 - PAGO 4.57 X:\vm\iso\OFFICE\2013 2.09 X:\vm\iso\Windows\2012R2 1.3 X:\vm\iso\Windows\8 Entreprise 3.17 x:\vm\iso 14.88
  4. Hallo Allesamt, hat eventuell schon jemand einen Weg gefunden um den Speicherverbrauch einer erstellten USER VHD Datei zu überblicken? da es Datenschutzrechtlich natürlich nicht wünschenswert in eine VHD Datei eines Users reinzuklicken und diese anzuschauen, suche ich gerade einen Weg um eine kompakte Übersicht zu bekommen was am meisten Platz verbraucht. Zum Beispiel : Bilder Musik Temp Files Cache Files Browser Files oder oder Ziel soll es sein, nicht die Daten des Users zu sehen, sondern nur "grafisch" wieviel um so Optimierungen vornehmen zu können.
×
×
  • Neu erstellen...