Jump to content

linuxchristoph

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von linuxchristoph

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. ... habe nachgeschaut, werden doch nicht gepostet. Gruß, Christoph
  2. Hallo Leute, habe seit neustem folgendes Problem: Ich lege neue Benutzer an die zur internen mail auch extern mails via popconnect bekommen solten. Das hat bis jetzt auch imme klaglos funktioniert. Jetzt kann ich nur noch interne mails empfangen, externe versenden, aber externe nicht empfangen. Was laäuft hier schief. Grüße, Christoph
  3. ... habe leider nicht eher ins Forum schauen können. Also der Exchange SERver läuft wieder stabil, Problem hat sich in Luft aufgelöst, nachdem ich einige Sicherheitrichtlinien etwas gelockert habe. Doch mein VPN Problem ist leider noch aktuell. Folgendes: Adressbereich gesamt: 192.168.0.1 - 192.168.0.30 255.255.255.224 DNS/PDC Server: 192.168.0.29 DSL-Router: 192.168.0.30 Server WAN: 192.168.0.27 LAN: 192.168.0.29 PC´s: 192.168.0.10 - 192.168.0.21 Arbeiten in einer Domäne RAS und Routing: IP forwarding von außen über DSL Router auf 192.168.0.27 RAS IP: 192.168.0.27 VPN Pool : 192.168.0.1 - 192.168.0.5 192.168.0.22 - 192.168.0.26 Intern IP: 192.168.0.22 (Funktion nicht so ganz klar, ist automatisch angelegt worden) Der DHCP Server/ - Client wurde mit dem Assistenten gestartet, obwohl er doch nicht gebraucht wird oder? Nun das Problem: Manchmal können sich mehrere Rechner von Standort A via VPN einloggen, manchmal aber nur einer. Kann sich nur einer einloggen erscheint in meiner Log, dass der Rechner schon im Netzwerk vorhanden sei. Der Client bekommt die Fehlermeldung 721, dann wird die Verbindung abgelehnt. Ich kann allerdings von Standort B ohne Probleme mit den gleichen VPN Einstellungen arbeiten, unabhängig ob von Standort A nur einer oder aber mehrere VPN-Clients sich einloggen können. Und genau das bereitet mir Kopfzerbrechen. Die Rechner von Standort A waren schon einmal an der Domäne angemeldet gewesen, arbeiten jetzt aber wieder in einer Arbeitsgruppe, vielleicht ein brauchbarer Hinweis.
  4. ... habe mal im Forum gesucht und folgendes festgestellt: Meine Netzwerkkarten liegen beide im gleichen Segment (192.168.0.29, 192.168.0.27) Mein Adresspool der VPN´s liegt auch in diesem Segment (192.168.0.21 - 192.168.0.26) Kann dies wohl ein GRund sein??
  5. ... warum auch immer jetzt läuft der RAS Dienst ersteinmal. Folgendes Phenomän geschieht in unregelmäßigen Abständen. Der Exchange Server stellt unerwartet über Nacht seinen Dienst ein. Oder Alternativ können sich von 5 VPN Clients nur 3 einwählen. Das passiert nur, wenn RAS und Routing eingestellt ist. Hier sind die Fehlermeldungen, die ich zu diesem Thema geloggt habe: Die clientseitige Erweiterung "Security" der Gruppenrichtlinie empfing Flags (17) und hat einen Fehlerstatuscode (5) zurückgegeben. Die Sicherheitsrichtlinien werden mit Warnungen übermittelt. 0x5 : Zugriff verweigert Weitere Informationen erhalten Sie im Abschnitt "Problembehandlung" in der Hilfe. Der MAD-Überwachungsthread wurde initialisiert. Weitere Informationen erhalten Sie http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.
  6. ... das heißt also im Klartext, ich brauche einen DSL-Router, der VPN unertstützt, oder ich Verbinde meine beiden Intranets mit einem VPN-Tunnel, der als Gateway aufgebaut ist. Aber kann man nicht alternativ die Clients so umkonfigurieren, dass der VPN-Server sieht das eine anderer VPN-Client sich einwählt? Auf der Server-Seite kann ich doch auch einen Adresspool zur VErfügung stellen.
  7. ... ok jpg Anhang hat nicht funktioniert, aber ich habe jweils 5 pptp l2tp miniports via RAS und Routing freigeschaltet.
  8. Hallo, erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das jpg anzahl miniports angehängt. Wenn ich eine VPN Verbindung aufbaue erscheint in diesem Fenster auch die Bestätigung, dass der Port aktiv ist. Wählt sich ein weiterer Mitarbeiter ein kommt die Fehlermeldung 721 Remoteserver antwortet nicht.
  9. Moin , moin Mein Windows 2000 Server läßt nur eine Einwahlverbindung via VPN zu. Habe DSL Anschluß. Wie kann ich mehr Einwahlports freigeben?
  10. Moin, moin nochmal. Hatte ja schon berichtet, dass ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe mal etwas neues getestet. Mein Server sieht so aus: Mein Netzwerk läuft in einer 255.255.255.0/27 Subnetzmaske Ich habe allen Rechnern eine eigene IP zugeordnet also kein DHCP intern aufgesetzt. interne Netzwerkkarte: IP 192.168.0.29 SUB 255.255.255.224 GW 192.168.0.30 DNS 127.0.0.1 externe Netzwerkkarte (direkt am DSL-Router gepatched): IP 192.168.0.27 SUB 255.255.255.224 GW 192.168.0.30 DNS 192.168.0.27 -> wie Du schon beschrieben hattest (oder Microsoft) werden beide zum DC registriert Routing und RAS: Adressbereich 192.168.0.22 - 192.168.0.26 VPN - Clients: steht alles auf automatisch Diese Konfiguration läuft bisher sehr stabil, bin aber noch nicht überzeugt davon, ob dies der Königsweg ist. Vielleicht gibt es ja noch bessere Lösungen außer natürlich der Microsoft Lösung.
  11. :) ... erstmal Danke für die promte Anwort. Der EReignislog, ist das das Ereignisprotokoll?
  12. moin moin ... ich habe mit regem Interesse Eure Beiträge gelesen. Ich bin zum Thema VPN ein absoluter Newbie. Ich kann leider zu Eurem Problem nichts passendes hinzufügen. Da Ihr hier wohl die Cracks seid, habe stattdessen eine Frage ( :rolleyes: ). Ich habe einen Exchange Server mit einer 2.ten Netzwerkkarte aufgesetzt, diese an den DSL Router gepatched. Soll die VPN Einwahlverbindung werden. RAS and Routing ist installiert, Netzwerkkarte WAN bekommt per dynUpdate die externe Adresse maskiert, VPN Verbindung kann auch aufgebaut werden (inklusive Exchange). Dennoch hängt sich der Server in unregelmäßigen Abständen auf und funktioniert erst wieder nach einem Neustart. Hier meine Beispielkonfiguration: interne Netzwerkkarte: IP 192.168.0.29 SUB 255.255.255.224 DNS 127.0.0.1 DNS2 vom ISP GW 192.168.0.30 externe Netzwerkkarte: IP 192.168.0.27 SUB 255.255.255.224 DNS 192.168.0.29 DNS2 leer GW vom ISP VPN Clients: IP 192.168.0.22 -192.168.0.26 SUB 255.255.255.224 DNS automatisch
  13. Hallo, habe gerade Deine Beiträge gelesen, ich ein ähnliches Problem. Zuerst aber noch ein Hinweis für Dich: 1. Wenn Dein Switch kein vpn unterstützt mußt Du die VPN-Netzwerkkarte direkt an den DSL-Router patchen, sonst passiert erst mal garnichts! 2. Arbeite bei Testverbindungen nie als Admin, erstelle Dir erst mal einen normalen User, der einwählen darf mittels AD oder so. Falls Du deine VPN Verbindung mittlerweile aufbauen kannst, und alles stabil läuft, könntest Du vielleicht noch mal eine Beispielkonfiguration posten? Meine VPN Verbindung kann zwar aufgebaut werden, aber der ExchangeServer verabschiedet sich in unregemäßigen Abständen und funktioniert nach einem Neustart wieder einwandfrei. Leider konnte ich dieses Problem noch nicht loggen.
  14. Hallo, habe genau das gleiche vor, und nach Deiner Anleitung erstellt. Mein Server hängt sich leider dahin gehend auf, dass der exchange dienst sich nach einiger Zeit aufhängt und der Server neu gestartet werden muss. Dann funz´t es wieder für paar Stunden. Ich kann die Clients, die sich von außen einwählen auch nicht sehen. Ich denke meineEinstellung der 2.ten Netzwerkkarte stimmt nicht, oder die der Clients. Vielleicht kannst Du Deine Einstellungen anhand eines Beispiels erläutern.
×
×
  • Neu erstellen...