... habe leider nicht eher ins Forum schauen können.
Also der Exchange SERver läuft wieder stabil, Problem hat sich in Luft aufgelöst, nachdem ich einige Sicherheitrichtlinien etwas gelockert habe.
Doch mein VPN Problem ist leider noch aktuell.
Folgendes:
Adressbereich gesamt:
192.168.0.1 - 192.168.0.30 255.255.255.224
DNS/PDC Server: 192.168.0.29
DSL-Router: 192.168.0.30
Server WAN: 192.168.0.27
LAN: 192.168.0.29
PC´s: 192.168.0.10 - 192.168.0.21
Arbeiten in einer Domäne
RAS und Routing:
IP forwarding von außen über DSL Router auf 192.168.0.27
RAS IP: 192.168.0.27
VPN Pool : 192.168.0.1 - 192.168.0.5
192.168.0.22 - 192.168.0.26
Intern IP: 192.168.0.22 (Funktion nicht so ganz klar, ist automatisch angelegt worden)
Der DHCP Server/ - Client wurde mit dem Assistenten gestartet, obwohl er doch nicht gebraucht wird oder?
Nun das Problem:
Manchmal können sich mehrere Rechner von Standort A via VPN einloggen, manchmal aber nur einer.
Kann sich nur einer einloggen erscheint in meiner Log, dass der Rechner schon im Netzwerk vorhanden sei. Der Client bekommt die Fehlermeldung 721, dann wird die Verbindung abgelehnt.
Ich kann allerdings von Standort B ohne Probleme mit den gleichen VPN Einstellungen arbeiten, unabhängig ob von Standort A nur einer oder aber mehrere VPN-Clients sich einloggen können.
Und genau das bereitet mir Kopfzerbrechen.
Die Rechner von Standort A waren schon einmal an der Domäne angemeldet gewesen, arbeiten jetzt aber wieder in einer Arbeitsgruppe, vielleicht ein brauchbarer Hinweis.