Jump to content

Wolle68

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Wolle68

  1. Wie ich oben bereits erklärt habe, ja. Anhand der Aussagen sollte es eigentlich gehen. Tut es aber nicht.
  2. Hi Zahni, ich habe jetzt erst mal testen müssen Also, was ich gemacht habe ist in der GPO die IntranetFileLinksEnabled aktiviert Wo ich jetzt scheitere; Ich muss ja die Links zu den Files als IntranetSite definieren. Die Files liegen ja aber auf unserem Unternehmenslaufwerk. Also z.b. Laufwerk E: Es ist so, dass auf der Intranet Webseite in einem Link das LW verlinkt wird, z.B. file:///E:/%5COdner1%5C%5CAllgemeines Das kann ich ja nicht in die IntranetSite packen. So funktioniere das ja noch mit dem IE Gibt's dafür überhaupt eine Lösung?
  3. Hallo Zusammen, wir möchten gerne, dass im Browser ein Link, der auf ein Ordner auf dem Filelaufwerk verweist, den Windows Explorer mit diesem Ordner öffnet. Das geht noch im IE aber im Edge wurde es anfangs ja abgeschaltet aus Sicherheitsgründen. Habe einiges gelesen, es soll wohl jetzt möglich sein, finde aber nicht wirklich eine Lösung Der RegKey: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge\AutoOpenAllowedForURLs scheint nicht der Richtige zu sein. hat jemand eine Idee wie ich den Explorer auf dem Filelaufwerk angezeigt bekomme?
  4. @NilsK Danke für die Info
  5. Hi Nils, danke erst einmal Klar, Lizenzen ist klar und kein Problem Ja, meinte auch den PDC Emulator. Nein, wir haben 4 DC's, an jedem Standort zwei Ok, dann würde ich mal mit 8GB für DC und CA rechnen und 16Gb für den Fileserver hast du auch einen Ansatz für die CPU'en?
  6. Hallo Zusammen, würde euch gerne mal um eure Meinung/Erfahrung fragen zur Hardwareausstattung von Server 2019 Wir haben an einem Standort folgende Hardwareserver, die wir aber jetzt mit Server 2019 virtualisieren möchten. Windows Server 2016 DC (dieser ist der PDC und macht auch DHCP) Windows Server 2016 Fileserver (per DFS im Sync mit einem Server an einem anderen Standort) Windows Server 2012 (Zertifikatsserver, soll aber auch dann Server 2019 werden) Wir haben ca 250 Mitarbeiter, heisst, unsere Serverauslastung ist sehr gering, auch die der Fileserver Wie würdet ihr die VM's ausstatten in Bezug auf RAM und CPU? Reichen 8GB für den DC und den Zertifikatsserver? und 32 GB für den Fileserver?
  7. Moin Nils, danke erst mal für deine Ausführung. Zum ersten Problem: Wir haben zwei Server, einer Aktiv einer Passiv. Damit kommt die Sache mit dem "Überschreiben" nicht in Betracht weil es nur einen Server gibt auf dem "geschrieben" wird. Unser derzeitiges Problem ist hausgemacht. Leider war Server 2, also der Passive, ein Zeit lang Offline ohne dass wir es merkten. Seit der wieder Inbetriebnahme haben wir das Problem mit der Replikation. Bis dahin hatten wir keine Schwierigkeiten. Also ich bin zumindest stand jetzt der Meinung dass das bei uns so passt. Werde jetzt die Replikation neu einrichten. Vorher aber mit RoboCopy die Dateien rüberkopieren. Wir haben knapp 4TB Daten, das sollte an einem Wochenende passen.
  8. Wo genau siehst du da das Problem? und welche Alternative würdest du anstreben? aber erst mal muss ich den Sync wieder hinbekommen….
  9. Ok, danke Naja, wir replizieren die Daten auf einen zweiten Fileserver um im Fall der Fälle eine Verfügbarkeit der Daten zu haben.
  10. Denke darauf wird es hinauslaufen. MS schreibt ja in einem Artikel dass beim Pre-Seeding mit Robocopy auf dem Zielserver kein Ordner sein darf. Ich habe ja jetzt schon einen der ja auch schon zu ca 80% gefüllt ist. Kann man den nicht einfach nur "auffüllen"? Weiß jemand warum da kein Ordner sein darf?
  11. Hallo Zusammen, ich habe zwei Fileserver die per DFS ihre Daten Synchronisieren. Nachdem ein Server ein Problem hatte funktioniert die Replikation (vermutlich) nicht mehr. Wir haben 5 Replkationsgruppen von denen 4 ok sind, heißt, die beiden Partner sind Synchron. Bei einer Gruppe, die mit den meisten Daten, wird das Backlog immer größer. Ich sehe aber bei Abfrage mit Get-DfsrState dass Daten "bearbeitet" werden. Datei.abc Downloading True Servername Im Statusbericht für DFS-Replikation steht "Dieses Mitglied wartet auf die erste Replikation für den replizierten Ordner XXX und nimmt aktuell nicht an der Replikation teil............." Jetzt frage ich mich, - replizieren die Server jetzt? - Warum wird das Backlog bei der einen Repl-Gruppe immer größer - muss ich einfach warten? In mehr als einer Woche wurde die Backlog Anzahl eher größer anstatt kleiner. Hat jemand eine idee was man prüfen kann Danke vorab und Gruß
  12. Hallo Zusammen, wir haben eine File DFS Replikation mit zwei Mitgliedsservern eingerichtet. Soweit funktionierte auch alles. Jetzt haben wir heute festgestellt, dass der eine Sever seit ca 1,5 Monaten nicht verfügbar war (jaja, jetzt fragt nicht warum... ) und die Replikation dementsprechend nicht funktioniert hat. Server A ist der Primäre auf dem die User ihre Daten ablegen > dieser funktionierte auch. Server B war nur "offline" seit Anfang Dezember Jetzt habe ich Server B wieder "Online" genommen und die Replikation gestartet. Mit dfsrdiag ReplicationState /all sah ich dann, dass Daten vom Server B an A gesendet wurde. Jetzt habe ich bedenken, dass mit die Produktivdaten von Server B (alter Stand) auf dem Server A überschrieben/gelöscht werden. Kann das sein? Kann ich für die jetzige "Erstreplikation" den Server A als "Set-DfsrMembership -PrimaryMember" setzen? Oder ist meine Sorge unbegründet und die Daten werden angeglichen ohne das auf Server A was gelöscht wird?
  13. Also wenn ich mich im OWA anmelde sehe ich auch nicht die Frei/Gebucht Zeiten im Kalender des Users. Ja, es ist eine reine O365 Umgebung. Alle User haben die Berechtigungen die um Screenshot gezeigt sind. Bei allen anderen Funktioniert es
  14. Hallo Zusammen, wir verwenden Outlook 365, die Postfächer liegen in der Cloud bei unserer Muttergesellschaft. Ich habe hier einen User, bei dem ist der Kalender im Terminplanungsassistenten aufgegraut bzw. schraffiert. Demnach kann niemand freie Termine sehen und den User einladen. Die Berechtigungen auf dem Kalender sind die Default Einstellungen. Siehe Screenshot. Ist das Problem in den Berechtigungen auf Clientseite zu suchen oder auf Serverseite? Da habe ich ja keinen Zugriff drauf Danke für hinweise
  15. war auch anfangs meine Vermutung. War halt nicht sicher ob die Auflösung nicht durch den domäneneigenen DC gemacht wird und der Memberserver keine Firewall Freischaltung benötig. Werde mal auf die FW Jungs zugehen
  16. Ich möchte auf einem Memberserver in der Domäne B Berechtigungen auf einem Ordner vergeben mit Usern/Gruppe aus Domäne A. Wenn ich jetzt auf dem Memberserver nach den Usern/Gruppen in Domäne A suche kommt der Fehler "Der Server ist nicht funktionstüchtig". Wenn ich die Suche auf dem DC und einem andern Memberserver der Domäne B mache klappt das. die Namesauflösung der Domäne A vom Memberserver mit NSLOOKUP funktioniert
  17. Hallo zusammen, ich habe hier eine bidirektionale Vertrauensstellung zwischen zwei Domänen. Wenn ich aus der Domäne B, von einem DC, User oder Gruppen in der Domäne A suche/auflöse, dann funktioniert das ohne Probleme. Wenn ich von einem Member-Server in Domäne B eine solche Auflösung mache, dann funktioniert das nicht. Ist es nicht so, dass der Server in Domäne B seinen eigenen DC anfragt und dieser dann die Auflösung in Domäne A macht? Oder kann das auch ein Firewall Problem mit dem Member Server sein? Wobei ein anderer Member Server auch problemlos funktioniert Danke für eure Hilfe
×
×
  • Neu erstellen...