Jump to content

Alman2

Newbie
  • Content Count

    12
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About Alman2

  • Rank
    Newbie
  1. Ich konnte übrigens schon einiges mitnehmen, vielen Dank nochmal an der Stelle ;) Allerdings habe ich noch einige Dinge auf meinem Zettel stehen und ein paar Sachen konnte ich auch schon selbst rausfinden und umsetzen. Was mir allerdings gerade noch nicht gelingt, ist dass ich die Mails von außen auf einem Mobilteil empfangen möchte. Dafür brauche ich doch eigentlich nur ActiveSync oder ? Das ist auf meinem Exchange aktiviert aber ich kann kein Postfach auf dem Mobilteil hinzufügen.... Als server würde ich doch den mx record angeben und domäne & benutzername und so sind ja dann meine normalen Domänen anmeldedaten. Fehlt mir noch irgendwas ? VG Alman
  2. Alles klar, vielen Dank! Smarthost ist eingerichtet und funktioniert
  3. Du hattest mir zu Anfang mal den Link für das erstellen des Sendeconnectors gegeben, danach hatte ich das auf jeden Fall eingerichtet. Außerdem hast Du noch auf den Reverse Record hingewiesen, dass heißt ich muss das bei meinem Provider beantragen damit ich versenden kann ?
  4. Also mit dem dyndns scheint schon mal zu klappen. Ich empfange Mails von außerhalb . Was muss ich noch tun damit ich welche rausschicken kann ? Das klappt bisher noch nicht...
  5. Also einen dyndns Account habe ich schon länger, ebenfalls eine Domain bei Strato. Heißt ich deaktiviere den A-Record wieder und gebe als mx die domain meines dyndns an ? Welche Nachteile hat das ? Danke auch an Dich Nobby, frankysweb ist mir auf jeden Fall geläufig. Nach der Anleitung habe ich auch versucht meinen Exchange zu konfigurieren, allerdings bin ich halt auf die Probleme gestoßen weshalb ich hier nachgefragt habe. VG Alman So sieht übrigens der Mail Check aktuell bei mir aus:
  6. Die externe IP macht auch Sinn aber ich habe keine statische externe IP... Klappt das Ganze dann überhaupt ? Learning by doing Soll ja keine Produktivumgebung werden...
  7. Hallo Norbert, vielen Dank für die Rückmeldung. Ok, dann probiere ich es hin und wieder mal aus ob der Versand und Empfang klappt. Hast Du Empfehlungen zu guten Spamfiltern ? Wie sorge ich dafür das ich keine Open-Relay oder eine Backscatterschleuder werde ? Ich konnte an der Stelle nur eine IP-Adresse angeben und deshalb habe ich hier die interne IP Adresse meines Exchange Servers angegeben. Richtig ? Dann wäre mail.Exchange01. also falsch oder ? Mein Exchange heißt einfach Exchange01, damit wäre der richtige Hostname also exchange01. oder ? Damit meinst Du den Sendeconnector ? Den habe ich folgendermaßen konfiguriert: Ist das so korrekt ? VG Alman
  8. Hallo nochmal, habe jetzt meine Domain und würde gern weitermachen. Ich hoffe ihr könnt mich bei der Einrichtung unterstützen ;) 1) Ist das so korrekt für die akzeptierten Domains ? 2) Was muss ich hier alles einstellen ? Vermuten würde ich jetzt nur den MX-Record aber ich weiß nicht welcher Hostname hier eingetragen werden muss... Vielen Dank vorab schon mal für Eure Unterstützung! Gruß Alman Hallo nochmal, also ich habe nach meinen Recherchen erstmal versucht das so einzurichten wie ich meine. (Allerdings dauert jede DNS Änderung etwa 24h bei Strato) Könnt ihr mir sagen ob ich da auf dem richtigem Weg bin ? Ich habe jetzt folgendes gemacht: Einen A-Record angelegt (IP Adresse meines Exchange Servers) Einen MX-Record angelegt: mail.SERVERNAME. (Der Punkt am Ende ist wohl Pflicht. Bei dem "mail" am Anfang weiß ich nicht ob das zum Beispiel gehört oder auch sein muss...) Richtig ? Was fehlt mir noch ? Gruß Alman
  9. Oh man ? Was muss ich dafür dann noch machen ? ??
  10. Ok, danke schon mal für die Antworten. ich werde mal versuchen wie weit ich komme und würde sonst nochmal mit konkreteren Fragen zurück kommen. Allerdings wollte ich für die Domäne meine 2t inklusiv-Domain von strato nehmen. Die hatte ich allerdings schon mal vergeben und deshalb habe ich die erstmal gekündigt weil ich eine andere Domain im Kopf habe. lange Rede kurzer Sinn... Dauert jetzt noch etwas bis ich das testen kann. aber generell kann man sagen, dass wenn ich versuche die Punkte von Norbert umzusetzen, ich alles notwendige getan habe ja ?
  11. Ui, habe ich jetzt nicht wirklich kapiert ^^ Hast Du da zufällig ne gute Step by Step Anleitung ?
  12. Hallöle, ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage! Zwischen den Tagen wollte ich meine Testumgebung die ich zu Hause habe, etwas ausbauen. Zum einem habe ich einen funktionierenden Domaincontroller und würde jetzt gern einen Exchange hinzufügen. Wie gesagt alles nur zu Testzwecken, da man in der Firma ja eher selten dazu kommt sowas von Anfang an aufzubauen. Der Exchange-Server steht auch schon. Habe das mit folgender Anleitung gemacht: https://www.frankysweb.de/howto-installation-von-exchange-2019-auf-server-2019/ Jetzt benötige ich allerdings noch etwas Hilfe bei der Einrichtung.... Ich habe bereits eine Domain bei Strato und diese würde ich jetzt gerne in den Exchange einbinden. Kann mir jemand erklären wie man das macht ? Viele Grüße und einen guten Rutsch wünsche ich! Alman
×
×
  • Create New...