Jump to content

UruAga

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von UruAga

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. @tesso: Das habe ich jetzt auch verstanden. Kommt davon, wenn man noch nie wirklich die Lizenzen von MS verstanden hat ... :-( So wie ich. Linux gerne aber C-Ebene wollte AD (frisch eingeführt) und manches gibt es eben leider nicht für Linux... Danke aber auf jeden Fall schon mal auch an die anderen
  2. Danke @cj_berlin. Das ist mal durchaus verständlicher als an vielen anderen Stellen im Netz. @tesso: Danke für den Hinweis. Am Ende spart es mir aber (wenn ich das richtig verstehe) nicht die CALs, da ich so oder so ein AD im Unternehmen habe ... also brauche ich so oder so die CALs. Den administrativen Overhead zu sparen ist sicher auch nicht verkehrt, aber da wir eh vermutlich mehrere Dienste intern zu laufen haben werden spielt das auch nicht mehr so die Rolle
  3. Missverständnis... danke für die Klarstellung. - Nein -> Da müssen wir also für alle > 200 User noch mal Lizenzen kaufen!? :-O Das wird teuer :-/ - Ja, genau so ist es - Das ist der Plan Alles in Allem klingt das sehr stark danach, dass wir mal eine Beratungsrunde bei einem MS-Lizenzberater machen werden...
  4. Danke erst mal für eure Antworten. @testperson: Vielleicht unsauber formuliert von mir. Die User, die ein Mailarchiv in MailStore haben, werden vom lokalen AD über das Sync zu Office365 in Mailstore angelegt (also alle, die ein ExchangeOnline Postfach bekommen). Braucht man für die User in einem AD bereits CALs? Die User loggen sich nicht am Windows Server ein, sondern "nur" bei Mailstore. Unser AD läuft auf einem Server 2012 R2 ... laut @Dukel brauche ich dann keine CALs? Kommt es nur mir so vor oder ist das alles ein WirrWarr? :-(
  5. Hallo Forum, ich habe schon in diversen Suchmaschinen und Foren geschaut, aber keine eindeutige Antwort finden können. Folgende Situation: Windows Server 2019 in einer AD-Umgebung. Auf diesem Server sollen perspektivisch verschiedene Anwendungen laufen. U.a. soll auf diesem Server auch "MailStore Server" als Mailarchiv laufen; Mails liegen bei Office365 und werden per Proxy archiviert. Benötige ich neben den Lizenzen von MailStore auch noch CALs für den Windows Server 2019? Die User authentifizieren sich gegen das AD; der Server dient wirklich nur als Mittel zum Zweck. Wenn MailStore auch auf Linux laufen würde, dann wäre dies unsere Wahl. Das Windows-System wird von den Usern also nur mittelbar genutzt (da MailStore nicht ohne ein Betriebssystem läuft). Alles was ich bis jetzt gefunden habe bezieht sich auf die Nutzung von Diensten, die der Windows-Server bereitstellt (FileServer etc.). Sorry, falls ich einfach zu blind war das richtige Ergebnis zu finden... Danke. Beste Grüße und bleibt alle gesund. Stefan
×
×
  • Neu erstellen...