Jump to content

thej1995

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von thej1995

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Guten Abend Community, ich habe auf einem Server in einem kleinen Unternehmen ein Windows Server 2019 Essentials laufen. Aufgrund der Einführung einer neuen Datenbanksoftware ergibt sich die Notwendigkeit einen SQL Server aufzusetzen - aufgrund der Einschränkungen habe ich mir überlegt diesen in einen Windows 10 Pro Rechner zu packen - eine VM darf ich meines Wissens nach nicht auf Server 2019 Essentials betreiben - ist doch richtig oder? Wäre es denn Lizenzrechtlich denn in Ordnung den physikalischen Server mit Hyper-V 2019 auszustatten und dort parallel sowohl eine VM mit Srv 2019 Essentials als auch eine VM mit Win 10 Pro laufen zu lassen? Ich bedanke mich für eure Antworten und wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr. Grüße Joschka
  2. Und das gilt auch wenn ich keine Server-BS sondern nur Win 10 Pro aufsetze, die nur ihre spezifischen Dienste bereitstellen?
  3. Guten Abend, habe jetzt etwas im Internet gestöbert und bin jetzt leicht verwirrt. Folgende Situation: Ich möchte ein Windows Server 2019 Essentials aufsetzen. Dieses soll die Funktion des DC übernehmen und den Fileserver in einem kleinen Betrieb (20 Mitarbeiter) betreiben. Zusätzlich gibt es bereits in virtueller Form auf Win 10 Pro jeweils eine VM mit einem Zeiterfassungssystem und einem Warenwirtschaftssystem. In diesem Versionsvergleich ist "Virtualisierung" als "nicht verfügbar/erlaubt" markiert - heißt das, das es unter der Essentials nicht erlaubt ist, die beiden virtuellen Maschinen dort über Hyper-V zu betreiben? Leider habe ich dazu nichts verständliches auf der MS-Homepage gefunden. Ich bedanke mich für Antwort und etwas Aufklärung. Grüße Josch
×
×
  • Neu erstellen...