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possum72

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  1. Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu :) Bei der Sophos ist nur die NetworkProtection lizenziert.
  2. Es ist eine Sophos XGS. Und ja, es waren dort wie Du schon schön sagst SMTP Pfuschereien. Das mit dem Schutz von Exchange ist mir voll und ganz bewusst und wird jetzt wo alles soweit läuft, als nächstes angegangen. VG Andreas
  3. Also wenn ihr den Spam-Schutz vom Exchange meint, der ist auf Standard gestellt. Und ein anderer ist zumindest momentan nicht installiert. Die Testmails werden von einer anderen Domain versendet. Habe hier aber auch schon verschiedene getestet. Laut Logging kommt auch immer was an: 2025-09-08T09:52:02.743Z,EXCHANGE\Receive United Domains,08DDEEBCBF28CE2E,0,127.0.0.1:25,127.0.0.1:19802,+,, 2025-09-08T09:52:02.744Z,EXCHANGE\Receive United Domains,08DDEEBCBF28CE2E,1,127.0.0.1:25,127.0.0.1:19802,>,"220 exchange.meinedomain.local Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Mon, 8 Sep 2025 11:52:01 +0200", 2025-09-08T09:52:02.745Z,EXCHANGE\Receive United Domains,08DDEEBCBF28CE2E,2,127.0.0.1:25,127.0.0.1:19802,<,EHLO, 2025-09-08T09:52:02.745Z,EXCHANGE\Receive United Domains,08DDEEBCBF28CE2E,3,127.0.0.1:25,127.0.0.1:19802,>,250 exchange.meinedomain.local Hello [127.0.0.1] SIZE 37748736 PIPELINING DSN ENHANCEDSTATUSCODES STARTTLS X-ANONYMOUSTLS AUTH NTLM X-EXPS GSSAPI NTLM 8BITMIME BINARYMIME CHUNKING SMTPUTF8 XRDST, 2025-09-08T09:52:02.745Z,EXCHANGE\Receive United Domains,08DDEEBCBF28CE2E,4,127.0.0.1:25,127.0.0.1:19802,<,QUIT, 2025-09-08T09:52:02.745Z,EXCHANGE\Receive United Domains,08DDEEBCBF28CE2E,5,127.0.0.1:25,127.0.0.1:19802,>,221 2.0.0 Service closing transmission channel, 2025-09-08T09:52:02.745Z,EXCHANGE\Receive United Domains,08DDEEBCBF28CE2E,6,127.0.0.1:25,127.0.0.1:19802,-,,Local Könnt Ihr was damit anfangen ? PROBLEM GELÖST !!!! Es war doch tatsächlich ein Firewall Problem. Viele Grüße Andreas
  4. Norbert Also nochmal zum besseren Verständnis: Einen neuen Empfangsconnector habe ich natürlich erstellt :) Als Rolle klicke ich "Front-End-Transport" an Typ: Internet Als FQDN gebe ich ein: mx1.domain.de So richtig ?
  5. Hallo zusammen Ich bin danke eines Anrufs bei UnitedDomains etwas verwirrt. Ausgangslage: Exchange "on Premises". Domainwechsel zu UnitedDomains. Die MX Einträge bei UnitedDomais zeigen auf meine feste IP. In der Firewall diese auf den Exchange genatet. Mit Test-Netconnection und Port 25 zugriff möglich. Und jetzt sagt mir der SupportMitarbeiter, dass ich im "Default Frontend EXCHANGE" meine "feste IP" eintragen muss. OK, habe ich getan. Aber Mails kommen keine an. Könnt ihr mir vielleicht mitteilen, was ich jetzt nun im Empfangsconnector eintragen muss ? Viele Grüße Andreas
  6. Genau das war die Lösung :) Waren nur ca. 4 Stunden, die ich warten musste Trotzdem danke !
  7. Hallo zusammen Ich habe hier eine VM mit Windows Server 2016. Diese hat wohl ein Update installiert und nach dem Neustart erscheint jetzt dass das Update zu 100% abgeschlossen sei. Das dauert dann ca. 1 Stunde. Nach dem erneuten Neustart dreht sich nur noch der berühmte Windows Kreis. Es passiert aber nichts mehr. OK, da ich eine Sicherung habe, einfach mal die VM zurückgespielt. Dummerweise ist der Fehler in der Sicherung auch schon enthalten. Abgesicherter Modus oder "Letzte bekannte Konfig....." haben ebenfalls nicht funktioniert. Gibt es vielleicht noch irgendwelche Lösungsansätze ? Würde in diesem Stadium noch die Umbenennung der "SoftwareDistribution" was helfen ? Viele Grüße Andreas
  8. Auf dem PC ist Office 2024 Home & Business installiert. Aber auch auf einigen anderen PCs. Und dort ist das Problem nicht vorhanden. In OWA habe ich das jetzt schon ein paar mal getestet. Da war der Fehler (noch) nicht zu erkennen. Wie erwähnt ist es immer sporadisch.
  9. Wenn man einen Fehler behebt und dafür einen anderen bekommt, ist es manchmal schon frustrierend. Das Problem mit dem Versenden der Mails habe ich durch Aktivierung des Cache-Modus lösen können. ABER: Jetzt ist es aber so, dass sporadisch beim Versenden einer Mail als Absender nicht der Name des Benutzers steht sondern Von: /O=Domänenname/OU=EXCHANGE ADMINISTRATIVE GROUP (FYDIBOHF23SPDLT)/CN=RECIPIENTS/CN=CDA0A01152824ED1A70A288FB8059FF5-User.Name Hatte ich in dieser Form ehrlich gesagt noch nie. In Google steht da irgendetwas von einem Bug in Outlook. Ist aber auch schon länger her. Viele Grüße Andreas
  10. Nein, verschoben habe ich noch nicht. Muss ich noch testen. Am anderen PC ebenfalls noch nicht getestet. -> Wird das 1. sein, was ich ausprobiere Zwischen dem Outlook und dem Exchange ist ein Switch und sonst nichts (falls Du das meinst) Tatsächlich habe ich die Hauptadresse mit "Automapping" eingebunden. Das werde ich auch testen diese mal "manuell" einzubinden. Ich werde berichten !
  11. Hallo an alle ! Kommando zurück. Es war zwar gut, aber leider kam die Mail wieder zurück mit der gleichen Meldung. Also nochmal kurz: Mit OWA überhaupt kein Problem die Mail zu versenden. Was ich noch herausgefunden habe. Wird Outlook beendet und wieder gestartet, dann funktioniert auch das Versenden der Mails wieder (für ca. 1-2 Stunden). Und noch was: In dem Profil sind 2 Exchange Adressen eingebunden. Bei der einen Adresse gibt überhaupt keine Probleme. Nur bei der anderen ist der Versand nach gewisser Zeit nicht möglich. Empfang ist kein Problem. Hat noch jemand eine Idee ? Gruss Andreas
  12. So, die Lösung habe ich gefunden. Es war ein DNS-Eintrag der noch von einer alten Installation stammte. Und dieser DNS-Eintrag zeigte noch auf die alte, nicht mehr vorhandene Domain. Kleine Ursache, große Wirkung.
  13. Auf dem PC ist GData installiert, wie bei den anderen auch. Aber ein Versuch ist es Wert...... Nein, der User war noch nie Mitglied in der Dom-Admin. Die Logs habe ich durchgekauert. Aber nichts verwertbares gefunden. Installiert ist Windows Server 2022 und Exchange 2019 aktuellste CU.
  14. Hallo zusammen Ich habe hier ein Problem mit einem Postfach beim versenden von Mails. Wenn ich Outlook öffne (ist nicht mit Cache Modus) dann kann ich Mails versenden. Nach ca. 1-2 Stunden ist es dann vorbei. Dann erscheint nach dem senden sofort der Fehler: Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreciht. ...... Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden. Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen. Versuchen Sie, die Nachricht später nochmal zu senden, oder wenden Sie sich an Ihrem Netzwerkadministrator. Der Fehler lautet [0x80070057-0x80070057-0x00000501] Wenn ich jetzt Outlook beende und neu starte, geht es im Regefall wieder für 1-2 Stunden. Exchange - so denke ich - kann es nicht sein, weil aus OWA funktioniert es. Habe in Outlook schon alle ADD-Ins entfernt. Office neu installiert. Profil neu angelegt. Autodiscover vorsichtshalber mal deaktiviert. Bei den anderen Postfächer (ca. 60) haben kein Problem. Somit muss dies Irgendwo am PC liegen. Hat hier jemand noch eine Idee, an welchen Stellschrauben ich noch drehen könnte ? Viele Grüße Andreas
  15. Ach ja, ich bin ja noch die Antwort schuldig. And the winner ist Norbert ! Im Posteingang waren bei den Stichproben der Postfächer alle gelesen. Filter war auf ungelesen. Mein Güte welch Anfängerfehler Das einzige was mich aber daran ärgert, war die verschenkte Zeit ..... gruss Andreas
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