Jump to content

Schlibbowitz

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von Schlibbowitz

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, habe einen 2012R2 File Server der soweit auch ordentlich läuft. Er wird 1x im Monat mit Updates gefüttert, es ist also auch alles up-to-date. Jetzt habe ich Notiz von 3 Ordnern wo ein sehr seltsames rätselhaftes Phänomen vorliegt. Ich wähle mich per RDP am Server an, schaue mit dem Windows Explorer in den Ordner herein und sehe 5 Dateien mit aktuellem Bearbeitungsdatum von Anfang März. Wenn ich mich dann 10 Minuten später am Server anmelde, sehe ich im Ordner nur noch 1 Datei mit Änderungsdatum 5. Februar. Die 2 Leute wo Zugriff auf diesen Ordner haben, versicherten mir das sie nichts geändert haben. Wenn ich dann etwas später wieder reinschaue, sehe ich wieder die 5 Dateien mit Änderungsdatum Anfang März. Im Backup finde ich übrigens auch nur die Datei vom Februar, anstatt die 5 aktuellen Dateien. Ich dachte erst an den 2 User Clients (Laptops) ist im Win10 Sync Center etwas mit offline Files aktiviert, aber dem ist nicht so. Ich kann mir nicht erklären wie dieses Problem zustande kommt. Ein Chkdsk bestätigte mir dass das Server Laufwerk OK ist und keine Probleme hat. Hat jemand eine Idee was hier los sein könnte? Ich bin völlig ratlos. Besten Dank!
  2. Das Thema soll in max 1 Stunde downtime vom Tisch sein....
  3. Moin Moin, wie schon weiter oben erwähnt ist dieser Fileserver ja eine VM. Der echte physikalische Server ist ein Dell Power Edge im RAID5, alle Platten sind OK, überhaupt gar keine Probleme mit der physikalischen Hardware --> im Dell Server Administrator ist alles grün. auch gibt es auf keiner der anderen VMs (9 Stück) einen chkdsk Error, d.h. es geht wirklich nur um diesen einen einzigen Server (VM).
  4. Hallo zahni, ich habe mich bewusst gegen Dedupe entschieden, es war NIE im Einsatz auf diesem Fileserver. Ich habe unter Partition F:\ eine Volume Shadow Copy Partition, dahin werden die SChattenkopien der Dateien gelegt die auf e:\ liegen. Der Artikel beschreibt ja auch das es evtl. mit VSS zusammenhängen könnte. Ich wäre erstmal froh zu verstehen, ob es nun ein wirkliches Problem gibt, oder ob es eine zusammenhanglose (falsche!?!) Meldung ist. Es gibt bei Google viele Leute mit dem Problem, keine endgültige Lösung aber bis jetzt gefunden.
  5. Ja gute Frage Ich habe einen Clone dieser Fileserver VM (etwa 1 Jahr alt, mit etwas weniger Dateien, 1.3 Mio Files) da läuft der CHKDSK 2 Tage lang... Oder anders ausgedrückt, ich habe eigentlich kein Zeitfenster wo ich das produktivsystem ausschalten kann (für komplette 2 tage)....
  6. Hallo zusammen, habe einen 2012R2 Fileserver welche mir unterschiedliche Ergebenisse bei CHKDSK liefert. Die Datenpartition ist Laufwerk E:\ wenn ich also darauf den ganz einfachen CHKDSK Befehl (chkdsk e:) laufen lassen erhalte ich folgendes: WINDOWS has checked the filesystem and found problems. The Volume Bitmap is incorrect. Please run chkdsk /scan.... Also lasse ich wie erwünscht den chkdsk /scan auf Laufwerk e:\ laufen und erhalte dieses hier --> WINDOWS found no problems! Daher frage ich mal hier: - was stimmt denn jetzt? - falls ein Problem besteht, was ist der empfohlene Fix? Besten Dank! P.S. Zum Server: der läuft absolut stabil, keine Hänger, sehr performant, keine BlueScreens und keine Auffälligkeiten in den Ereignis Logs.
×
×
  • Neu erstellen...