Jump to content

marhal

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von marhal

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. marhal

    OOF & Exchang 2016

    Hallo alle zusammen, vielleicht können mir dir Profis hier helfen. Wir hatten Exchange 2010 im einsatz gehabt, und dort konnte ich das OOF für extern abshalten und wieder anschalten. Nun hatten wir auf Echange 2016 migriert und ich finde in der GUI nich die stelle wo ich es dort aktivieren kann. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ? bzw wenn es über die Powershell geht welches Commando es ist ? Gruß Marhal
  2. Hallo alle zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen oder bzw. verraten, wo ich für die Felder "Ausgestellt: Organisation , Ausgestellt: Land/Region" definieren kann. Hintergrund ist das ich automatisch die Computer Zertifikate per GP ausrolle. Welches auch gut funktioniert. Leider sind die Ausgestellt: ... Felder alle Leer und ich würde diese halt gern Füllen. Für Ideen bin ich dankbar. Gruß Marcel
  3. Morgen alle zusammen, gern kann ich noch mal das sagen. Wir kommen aus dem Linux bereich und übernehmen mit einem Powershell script die Attribute uid,gid etc und fügen sie einem ADuser hinzu. Mit dem Befehl get-aduser -property * | FL gidnumber,uidnumber,uid kann man sich die Attribute dann anzeigen lassen. Wie man sieht habe ich oben das -proberty * vergessen mit dem man zusätzliche attribute sich anzeigen lassen kann. @NorbertFe Ich mit dem ( Der Built-In Admin hat die -500 und damit ist fast auf allen Systemen die UAC aus. Vielleicht liegts ja daran. ) habe ich nicht ganz verstanden. Magst du mir mehr dazu sagen ? Gruß Marcel
  4. Hallo alle zusamme, ich habe mal eine Frage. Wenn ich einen Benutzer in der Domänen-Admins Gruppe stelle, hat er die gleichen Rechte wie der Domänen Administrator ? Oder wo muss ich noch Harken setzen damit das dem gleich kommt. Zweck ist das wir Personalisierte Accounts haben wollen. Ich habe nämlich ein unterschied gefunden wenn ich mit der Powershell get-aduser mustermann | ui gidnumber abfrage ist die bei den Benutzer den ich in der Gruppe habe leer. Mache ich es aber mit dem Domänen Administrator habe ich dort werte drin stehen. Ist das ein Bug ? Hat jemand vielleich sonst ein Literatur Link wo ich mehr über das Rollen Management lesen kann. Gruß Marcel
  5. Nein habe ich nicht. Aber ich kann auch gut mit der Powershell leben. Ich habe halt viel mehr sorgen, wiso mein Kalenderfreigaben nicht funktionieren :( dachte das es damit was zu tun hat vielleicht Marcel
  6. Hallo ASR, erstmal danke das du mir hilfst. Ich habe nun die Arbitration Mailboxen erstmal alles nach 2016 verschoben. somit laufen die alle dort. Dann habe ich mit New-Mailbox -Name oe160-testserver-13 -Alias oe160-testserver-13 -DomainController dc1601 -Equipment -Database db1602 ein Gerätepostfach erstellt unter der Powershell und das hat auch funktioniert ohne probleme. Doch in der Gui besteht das Problem nach wievor und der Kalenderzugriff ebend so :( Gruß Marcel
  7. Hallo ASR, sorry das das mom alles verwirrend klingt. Nein die " alten" 2010 Arbitration Mailboxen liegen noch auf den exchange 2010. [PS] C:\Windows\system32>Get-Mailbox -Arbitration Name Alias ServerName ProhibitSendQuota ---- ----- ---------- ----------------- SystemMailbox{1f05a927... SystemMailbox{1f0... dag1 Unlimited FederatedEmail.4c1f4d8... FederatedEmail.4c... exch1601 1 MB (1,048,576 bytes) SystemMailbox{e0dc1c29... SystemMailbox{e0d... dag1 Unlimited SystemMailbox{bb558c35... SystemMailbox{bb5... exch1601 Unlimited Migration.8f3e7716-201... Migration.8f3e771... exch1602 300 MB (314,572,800 bytes) SystemMailbox{2CE34405... SystemMailbox{2CE... exch1601 Unlimited die Dag sind die 2010 Server. Deine Befehl gibt mir das zurück : [PS] C:\Windows\system32>Get-Mailbox -Arbitration | FL id*,*database* Identity : montana.lan/Users/SystemMailbox{1f05a927-dc23-4f80-b4f9-f2b5b03bf7fd} Id : montana.lan/Users/SystemMailbox{1f05a927-dc23-4f80-b4f9-f2b5b03bf7fd} Database : DB1 UseDatabaseRetentionDefaults : True UseDatabaseQuotaDefaults : False ArchiveDatabase : DisabledArchiveDatabase : Identity : montana.lan/Users/FederatedEmail.4c1f4d8b-8179-4148-93bf-00a95fa1e042 Id : montana.lan/Users/FederatedEmail.4c1f4d8b-8179-4148-93bf-00a95fa1e042 Database : DB1602 UseDatabaseRetentionDefaults : True UseDatabaseQuotaDefaults : False ArchiveDatabase : DisabledArchiveDatabase : Identity : montana.lan/Users/SystemMailbox{e0dc1c29-89c3-4034-b678-e6c29d823ed9} Id : montana.lan/Users/SystemMailbox{e0dc1c29-89c3-4034-b678-e6c29d823ed9} Database : DB1 UseDatabaseRetentionDefaults : True UseDatabaseQuotaDefaults : False ArchiveDatabase : DisabledArchiveDatabase : Identity : montana.lan/Users/SystemMailbox{bb558c35-97f1-4cb9-8ff7-d53741dc928c} Id : montana.lan/Users/SystemMailbox{bb558c35-97f1-4cb9-8ff7-d53741dc928c} Database : DB1612 UseDatabaseRetentionDefaults : True UseDatabaseQuotaDefaults : False ArchiveDatabase : DisabledArchiveDatabase : Identity : montana.lan/Users/Migration.8f3e7716-2011-43e4-96b1-aba62d229136 Id : montana.lan/Users/Migration.8f3e7716-2011-43e4-96b1-aba62d229136 Database : DB1616 UseDatabaseRetentionDefaults : True UseDatabaseQuotaDefaults : False ArchiveDatabase : DisabledArchiveDatabase : Identity : montana.lan/Users/SystemMailbox{2CE34405-31BE-455D-89D7-A7C7DA7A0DAA} Id : montana.lan/Users/SystemMailbox{2CE34405-31BE-455D-89D7-A7C7DA7A0DAA} Database : DB1605 UseDatabaseRetentionDefaults : True UseDatabaseQuotaDefaults : False ArchiveDatabase : DisabledArchiveDatabase : Gruß Marcel
  8. Hallo John, schön das du dich schon so schnell gemeldet hast. Ja ich habe ein Kemp Server davor geschaltet und die Clients Regestrieren sich gegen diesen und dann gegen die neunen Server. Das Funktioniert auch soweit alles super. Mein Problem ist ja halt das ich eine Fehlermeldung bekomme wenn ich ein Geräte Postfach erstelle. Unter der Powerschell kommt kein Fehler. Aber wie gesagt ich habe echt das Problem Das ich auf die Kalender nicht zu greifen kann obwohl ich jemanden als Owner dort eintrage. Gruß Marcel
  9. Hallo alle zusammen, ich wende mich nun an euch und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe schon mehere Tage im Netz gesucht aber nicht wirklich eine Lösug gefunden. Viele andeutungen aber nichts was geholfen hat. Ich bin dabei Exchange 2010 zu Exchange 2016 zu Migrieren. Ich habe die Exchange 2016 Server schon in meiner Struktur und habe auch schon zwei Postfächer verschoben und das funktioniert auch soweit. Ich bin leider nun etwas in Zugzwang, weil auch schon Office 2016 ausgerollt wird und ich das Problem habe das die Zugriffe auf Kalender nicht mehr funktionieren mit dem Outlook 2016. Freigaben gebe ich halt mit Add-mailboxfolderpermission -identity xy -user (hier gebe ich dann eine Sicherheitsgruppe ein" -accessrights owner zb. Und das klappt aus welchen gründe nicht mehr. Sprich haben die Leute outlook 2010 funktioniert es, bekommen sie ein neues Outlok 2016 geht der zugriff nicht mehr. Dann dachte ich mir da den Fehler zu finden lohnt nicht, da ich ja eh nun migrieren wollte die Postfächer. Doch als ich ein Test Gerät rüber migriert habe, geht der Zugriff immer noch nicht. Also habe ich versucht den Fehler zu finden. Aber keine wirkliche Lösung gefunden. Dann wollte ich ein neues Gerätepostfach erstellen und bekommen dann folgende Fehler meldung in der GUI Warnung Dieses Postfach wurde erfolgreich erstellt, einige Eigenschaften wurden jedoch nicht gespeichert. Schließen Sie diese Meldung, doppelklicken Sie dann in der Liste „Postfächer“ auf dieses Postfach, legen Sie die Eigenschaften fest, und klicken Sie auf „Speichern“. Das Postfach /o=Test/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=EXCH1602/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden. Ich habe darauf hin im netz gesucht und meine vermutung es könnte an zwei Sachen liegen ... einmal ist bei mir die homemdb leer bei den Exchange Server 2016. Leider fand ich ncihts was ich dort eintragen muss und ob es die richtige stelle ist. Das zweite was ich dachte liegt es an den SystemMailboxen. und habe franky anleitung nachgegangen. Das dritte was ich gelesen habe war hier bei euch im Forum stand. wo auch rauskam das das oab nicht zugewiesen war. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und ich stehe auch gern für Fragen zur verfügung . Gruß Marcel
  10. marhal

    Exchange Rollups

    Hallo Nobbyaushb, danke für die schnelle Antwort. Das Rollup ab habe ich direkt von MS https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=56899 Gruß Marhal
  11. marhal

    Exchange Rollups

    Hallo, Wie sieht das eigentlich mit den Rollups aus ? Ich habe gesehen das auf meinen Server unterschiedliche Rollup bestehen. Auf den Cashub habe ich Rollup 21. Und auf den Dag noch Rollup 5. Jetzt habe ich da das Rollup 21 Nach installiert. Doch muss ich feststellen das zwischn 5 und 21 die Rollups fehlen. Muss ich sie jetzt alle einzeln Nach installieren ? oder ist das mit dem Rollup 21 getan ? Gruß Marhal
  12. Danke für die Antwort. Und das Problem habe ich ja somit behoben bekommen. Jedoch würde mich interessieren, ob ich den Fehler auch anders weg bekommen hätte ? Da die Meldung lautet Fehler: Systempostfach 'SystemMailbox{a829e407-4283-43e3-869f-22beeb4a57b1}' konnte in Active Directory nicht gefunden werden. Ereignis-ID 1006 vielleicht einfach solch ein SystemMailbox wieder herstellen oder neu erstellen ? Gruß Marhal
  13. Hallo NorbertFe, Stimmt da fehlt was. Aber ich habe erstmal die Postfächer auf ein anderes DB geschoben zur Sicherheit. Ich habe dann ein Test User zurück auf die DB geschoben und der Fehler tritt dort nicht weiter auf. Sprich er kann Mails versenden und die kommen auch an. Hat da jemand eine Erklärung dafür wiso das so ist ? ich würde gern die Thematik dahinter ein wenig verstehen. gruß Marhal
  14. Hallo alle zusamme, ich bin nun ein wenig weiter gekommen und habe im Eventlog dazu das gefunden .. Der Postfachreplikationsdienst von Microsoft Exchange konnte Aufträge in einer Postfachdatenbank nicht verarbeiten. Datenbank: DB2a Fehler: Systempostfach 'SystemMailbox{a829e407-4283-43e3-869f-22beeb4a57b1}' konnte in Active Directory nicht gefunden werden. Ereignis-ID 1006
  15. Hallo alle zusamme, ich habe ein exchtes Problem und hoffe jemand kann mir hier weiter helfen oder Denkanstösse geben wie ich den Fehler herausbekomme. Ich habe ein Exchange Server 2010 mit 3 Postfächer DB und ich habe nun das Problem von einer Datenbank das die Mail nicht versendet werden von Outlook. Augenscheinlich macht Outlook alles Sprich ich schreibe eine Mail klicke auf Senden und er packt sie in Gesendet Ordner. Nach dem ich mal das Postfach ohne Cache Modus aktiviere sieht man das sie im Postausgang hängenbleibt. Nun habe ich die Person in eine andere DB verschoben und alles funktioniert wieder. Jedoch möchte ich gern den Fehler verstehen bzw. schauen wo ich das finden kann wo der Fehler aufgekommen ist. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt ? Oder kann mir jemand hilfestellung geben und tipps geben wo ich nach sehen kann um den Fehler weiter einzugrenzen ? Gruß Marhal
×
×
  • Neu erstellen...