Jump to content

Sebastian_P

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von Sebastian_P

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • 1 Jahre dabei
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. So soll es ja auch sein, das die fertigen VMs ausgerollt werden. Wollte halt nur prüfen, ob später nicht immer die kompletten vhdx-Image verteilen muss, sondern nur die Änderungen.
  2. Die Anpassungen erfolgen natürlich nicht vor Ort sondern im Vorfeld in der Hauptliegenschaft und da ist eine ausreichende LAN-Anbindung vorhanden. Es war für mich auch nur eine Frage zur Findung von Möglichkeiten, inwieweit das später umgesetzt wird, ist bisher offen. Trotzdem danke für die Tipps und Anregungen.
  3. Bei der Konzeption muss davon ausgegangen werden, das keine ausreichend performante LAN-Geschwindigkeit zur Verfügung steht, auf entferne Serverzugreifen zu können. Es würde auch reichen die Geräte komplett ohne Netzwerk zu betreiben. Die Schulungsdaten sind alle lokal vorhanden. Es ging mir bei der Fragestellung hauptsächlich darum, eine Möglichkeit zu finden, nach der Aktualisierung des Master-Image nicht jedes Mal das komplette 20+GB Image kopieren zu müssen, sondern nur die Änderungen. Das würde dann durch versierte Mitarbeiter erfolgen.
  4. Die geplante Umgebung soll mobil sein, ohne große Server oder Storage-Systeme und ohne Zugriff auf lokale Netze, da dies nicht erforderlich ist. Es soll maximal ein Internetzugriff auf einen LTE-Router möglich sein, über den die Notebooks auch miteinander verbunden sind. Auch soll das ganze von Laien ohne tiefgreifende Kenntnisse aufgebaut. Auch wirds kein ausreichend großes GB-WLAN zum Booten des Image von einem zentralen Punkt aus geben. Sind halt alles Kundenwünsche.
  5. Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit Änderungen an einer zentralen vhdx-Datei auf andere vhdx-Dateien zu übertragen? Hintergrund: Es soll eine mobile Schulungsumgebung mit 30+ Notebooks eingerichtet werden. Die Anbindung der Notebooks erfolgt per WLAN, daher kommt ein zentrales Boot-Image nicht in Frage. Es soll eine vorgefertigte VM auf dem jeweiligen Gerät gestartet werden. Wenn es jetzt Updates der Schulungssoftware oder andere Änderungen am Schulungsimage durchgeführt werden, gibt da eine Möglichkeit nur die Änderungen auf die Schulungsgeräte zu verteilen, ohne das gesamte Image kopieren zu müssen? Ich hoffe es war verständlich. VG Sebastian
×
×
  • Neu erstellen...