Jump to content

J.P.Endress

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von J.P.Endress

  1. Das machen wir alles zusätzlich. Sicherung auf Filebene jeden Tag / Freitag / Monat / Quartal. Sicherung der VMs etc Eine Sicherung wird ausser Haus getragen jeden Freitag und die Sicherung auf dem Server an einem anderen Standort kommt noch dazu. Und die DFSR soll nochmal einen draufsetzen. Jetzt bitte wieder Back to Topic. Ich möchte das DFSR zum Laufen bringen, ich versuche jetzt erstmal mit robocopy neu abzugleichen und dann schau ich mal, was der nächste Lauf bringt. Vielen Dank an alle bis hier. Ich melde mich wieder
  2. Und genau ist der Haken. Das ist ein sehr kleines Unternehmen und wir haben das Ziel, ca 150 GB Daten neben der normalen Sicherung ausser Haus zu schaffen. Wir benötigen also eine Lösung die nicht viel kostet, die Daten in regelmässigen (wöchentlichen) Abständen ausser Haus schafft und natürlich keinen irren Aufwand an Arbeitszeit benötigt. Im Grunde bin ich immernoch überzeugt, dass das die DFSR leisten kann, wenn sie funktioniert.
  3. Nicht, wenn man ihn mit Boardmitteln verhindern kann ;) Aber mach doch bitte mal einen konkreten Vorschlag, interessiert mich sehr und vielleicht bekomme ich das ja durch, wenn es nicht allzuteuer ist.
  4. Das klingt super, aber da hängt sicher ein Preisschild drann ?
  5. @Testperson: Soll als Backup dienen, um die Daten zeitnah an einen anderen Standort zu übertragen. Es finden am "Backup" Standort keine Datenbewegungen statt, ist ein reiner Slave. Bin für Vorschläge dankbar. @djmaker: Ok das werde ich versuchen, es sei denn es kommt ein revolutionärer Vorschlag von der Testperson :)
  6. Weil das bei der zur Verfügung stehenden Bandbreite einfach ohne vorrübergehenden Stillstand nicht möglich ist. Es geht um ca 60 GB bei einem Upload von 16MBit das dürfte ewig dauern, daher werde ich irgendwie die Daten "im Eimer" rübertragen müssen, bevor ich die Replikation neu einrichte. Ich bin aber natürlich für andere Ideen offen :)
  7. Danke schonmal, ich bin gerade noch am Prüfen, welche Dateien diese Unterschiede ausgelöst haben und ob es eine andere Ursache gibt. Aber letztendlich werde ich wohl nächstes Wochenende den ganzen Laden stilllegen müssen :(
  8. Hallo zusammen, ich habe zwei Windows Server 2019, die übers Internet per VPN verbunden sind. Zwei Ordner werden (sollen) zwischen den beiden Servern repliziert werden und Replikation läuft auch, es tauchen keine Fehlermeldungen auf. Auch im Diagnosebericht nicht. Leider gibt es eine deutliche Diskrepanz zwischen den beiden Verzeichnissen, was die Anzahl der Dateien und die Grösse der Verzeichnisse angeht. Die Anzahl der Verzeichnisse ist allerdings auf beiden Seiten gleich. Zum anderen irritiert mich die Meldung, dass durch die Komprimierung eine Ersparnis von 98,2 % der Bandbreite erreicht wurde. Das erscheint mir doch einfach zu fantastisch. Hat jemand eine Idee was ich mir noch angucken oder ändern könnte?
  9. Könntest du das etwas ausführen ? Was soll ich denn noch machen, ausser es zu aktivieren und die DNS Einträge zu pflegen ? Wenn es dann immernoch zu Problemen bei der Anmeldung kommt, schmeiss ich den Mist einfach raus.
  10. Danke für den ausführlichen Beitrag. IPv6 ist bei mir auf allen Servern und Clients deaktiviert, weil es grundsätzlich DNS Probleme auslöst und die Clients sich nicht mehr anmelden können. Ich habe grosse Angst davor, IPv6 zu aktivieren, weil ich mich danach u.U. nicht mehr auf dem Server anmelden kann und im Augenblick ist es mir lieber, die Fernarbeiter arbeiten langsam als garnicht. Offtopic;: Ich habe jetzt schon zwei Admins angesprochen und auch per Mail nachgefragt: Ich muss bei jedem Login mein Passwort ändern hier im Forum. Das Problem habe ich auf 3 verschiedenen Rechnern und auf 2 verschiedenen Browsern. Wenn jemand einen Tip hat, woran das liegt, bitte her damit ;)
  11. Ich hab das Gefühl, da hängt ein Preisschild drann !? Das mit dem weissen Vorhang hab ich jetzt nicht verstanden, wie meinst du das ? Ich hab gestern zuletzt wieder die Meldung bekommen, dass eine Sitzung eingefroren ist. Ich hatte zu dem Zeitpunkt im Log eine Meldung der Druckerwarteschlange, ich poste die Meldung heute abend noch. Ansonsten habe ich noch einen Hinweis bekommen, die Terminalsitzung per GPO nur auf TCP zu setzen. Ob das jetzt einen positiven Effekt hat weiss ich noch nicht....
  12. 1 Session, es arbeitet derzeit nur ein User auf der Maschine Der Server hat 32 GB zur Verfügung, nagelneuer Dell Server, Raid Controller kann ich gerne nachsehen, aber das ist in meinen Augen nicht das Problem, weil: Es laufen 3 virtuelle Maschinen auf dem ESXi, und die laufen alle perfekt. Es liegt nicht an der Performance, oder dem Speicher etc. Ansonsten würde eine zweite Sitzung auf dem selben Server nicht laufen wie geschmiert. Das Monitoring ist entweder nicht sehr hilfreich, das Microsoft verbaut hat, oder ich kann es nicht bedienen. DIese Leistungsaufzeichnung zeichnet immer genau 60 Sekunden auf, davon hab ich natürlich garnichts. Die Maschine ist frisch installiert worden und bei den ersten Tests traten diese Probleme auf, sporadisch, unabhängig von Updates nicht reproduzierbar.
  13. Ich durfte heute dieses Verhalten live beobachten: Die Remotesitzung friert komplett ein. Eine gleichzeitig etablierte Sitzung als Admin zeigte keine Prozessor / Speicher / etc etc Last an und läuft einwandfrei. Ich kann so nichts diagnostizieren und weiss langsam nicht mehr weiter. Der User Input Delay bringt mich bei dem Problem überhauptnicht weiter, weil einfach kein Input mehr möglich ist...
  14. ok, die Information wäre natürlich hilfreich: Es ist eine virtuelle Maschine. Esxi 6.7 Danke für die Links, ich arbeite das mal durch....
  15. Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit einem Windows Server 2019 der als Terminalserver läuft. Kein AD aber hängt in einer Domäne. in unregelmässigen Abständen hängt der Server regelrecht, Arbeiten ist fast nicht mehr möglich. Leider konnte ich das Problem noch nicht live erleben, deswegen kann ich nichts zu Prozessen sagen, die vielleicht das Problem verursachen. Den Windows Defender habe ich deaktiviert aber das Problem tritt trotzdem noch auf. Im Ereignisprotokoll kann ich keine Fehlermeldungen entdecken. Hat jemand irgendeine Idee, was ich noch versuchen könnte ?
  16. Sind doch zwei vollkommen unabhängige Foren ? Warum ist das dann ein "Multiposting" ?! Whatever: Das Problem ist behoben. Vielen Dank vür die konstruktiven Beiträge.
  17. Ich habe folgendes Problem: Eine Anmeldung eines Benutzers ist nur noch im abgesicherten Modus möglich. Wenn ich im abgesicherten Modus die Netzwerkkarte deinstalliere und den Rechner neu starte ist einmalig eine Anmeldung möglich, nach dem nächsten Neustart aber wieder nicht mehr. Die Workstation ist ein Windows 7 Pro ( alle Updates installiert ) der Server ein Windows Server 2008 R1 ( AD ). Alle anderen Rechner und Benutzer können sich problemlos anmelden. Woran könnte das liegen ?
×
×
  • Neu erstellen...